Fx 8320 / Asrock 970 Extreme 4 - hilft ein Top Down Kühler wirklich?!

Bärenmarke ist bekannter Asrock-Hater, der gerne mal reinprischt, wenn das Stichwort Asrock fällt. Ich vermute hier das altbekannte Denkmuster
"Wenn ich den Fehler nicht finden kann..ja dann muss der Hersteller schuld sein, wer denn sonst!"

Ausserdem verstehe ich nicht, wie man "schon viele Asrock Boards" besessen haben kann, wenn jedes total scheisse war.

hier noch ein etwas extravaganter Vorschlag, ist zwar kein Noctua aber ebenfalls edel verarbeitet und perfekt für AMD-OC, da er mit 140mm ordentlich Wind macht, auch in Richtung der ganzen Heatsinks für die Spannungswandler:

http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html


edit:ach ja, mit dem RAM aufpassen, wenn du Topblower einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
@Bärenmarke: Wieviele Asrock bzw. Asus Boards verkaufst Du denn so?

Ich verkaufe keine, Benche aber hobbymäßig und probiere daher auch unterschiedliche Varianten aus. Aktuell habe ich z.b. 5 Unterschiedliche AM3+ Boards zu Hause und von dem asrock bin ich alles andere als begeistert mal wieder....


Questionmark schrieb:
Ich kann defekte Asrock Boards auch nach 2 Jahren noch problemlos zu Asrock nach Nijmegen schicken und gegen Erstattung der Portokosten werden mir diese ersetzt, sogar Boards, bei denen z.B. ein Kunde durch Unvermögen die Pins des CPU Sockels durch Selbstverschulden beschädigt hat! Schicke mal ein Asus Board ein, nach ca. 6 Wochen bekommt man ein "repariertes" Board zurück in jämmerlichem Zustand und mit Glück funktioniert es dann auch. dies gilt auch für alle anderen Asus Produkte! Eines meiner Boards ist auch ein Asus Board - nichts gegen deren Qualität - aber ansonsten nutze ich 4 Asrock Boards, ich weiss, warum...

Das mag von mir aus stimmen, jedoch verstehe ich auch unter Service die SW die mir zur Verfügung gestellt wird. In dem konkreten Fall das Bios und da bin ich bei asrock nicht sehr zufrieden. Einige Funktionen haben sie recht stümperhaft implementiert...
Z.b. bei meinem 7850K, da konnte ich ihn auf dem Asrock Board egal was ich eingestellt hatte nicht stabil @ Stock betreiben... Mit nem Asus Board konnte ich die Selbe CPU sogar auf 4,2 GHz übertakten und es lief...
Mag sein das hin und wieder ein vernünftiges Board dabei ist, aber über die Summe betrachtet liefern sie bezüglich AMD Boards einfach zu viel Rammsch ab.


GEZ-Verweigerer schrieb:
Bärenmarke ist bekannter Asrock-Hater, der gerne mal reinprischt, wenn das Stichwort Asrock fällt. Ich vermute hier das altbekannte Denkmuster
"Wenn ich den Fehler nicht finden kann..ja dann muss der Hersteller schuld sein, wer denn sonst!"

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich das posten verkneifen.
Weils asrock oftmals an den Komponenten spart (günstige Preise haben schließlich auch ihre Gründe), sind natürlich die User Schuld bzw. wenn asrock mal wieder unfähig ist Funktionen vernünftig zu implementieren.
Aber gut, dass wir dich nix Blicker haben, der uns dann mit Rat und Tat zur Seite steht :rolleyes:


GEZ-Verweigerer schrieb:
Ausserdem verstehe ich nicht, wie man "schon viele Asrock Boards" besessen haben kann, wenn jedes total scheisse war.

Du verstehst so einiges nicht, das ist mir auch schon aufgefallen. Wie wäre es denn damit: Weil man dem Hersteller noch eine Chance geben mag? Aber viel gelernt haben sie leider nicht...
 
Ich denke, ich kann da etwas mehr zu sagen, bei den hochwertigeren Boards sind die Einstellmöglichkeiten identisch zu denen der teuren Asus Boards, ich rede hier in beiden Fällen von Boards jenseits der 100 Euro. Ich hatte persönlich sogar meinen 1090T auf einem Asrock K10N78D problemlos auf 4GHz (ein 49,00 Euro Board), zur Zeit nutze ich ein Asus 990er Board und der 1090T läuft nicht einen Deut besser!

Des weiteren ist Asrock schon lange kein "Billiganbieter" mehr und das eine CPU @Stock nicht sauber läuft darf nicht sein, woran dies im Einzelnen lag, kann hier nicht das Thema sein. Ich verkaufe und verbaue eine dreistellige Zahl allein an Asrock Boards und die RMA ist nahe 0, da nehmen sich aber alle Marken derzeit nicht viel, die Qualität ist bei allen Anbietern gleichermaßen gestiegen, aber den mit Abstand besten Service habe ich bei Asrock und MSI!
 
Entweder bekomme ich immer die schlechten Mainboards (was ich für unwahrscheinlich halte) oder ich habe schlichtweg Pech mit asrock, aufgrund meinen Erfahrungen würde ich sie aber nicht empfehlen.

Dass du 0 RMA hast ist im übrigen nicht sehr aussagekräftig meiner Ansicht nach, da ich mal davon ausgehe, dass du nicht nen großen FX auf ein günstiges Board ohne Spawakühlung montierst? Denn bei kleinen CPUs @stock laufen sie in der Regel auch.
Was das Bios betrifft, kann ich dir nur widersprechen, ich müsste aber zu Hause mal nach schaun, um welche Funktion es sich handelt, genau weiß ich das nicht mehr.
Aktuell hab ich z.b. das Extreme9 zum testen gehabt und besonders glücklich war ich damit auch nicht, es ist zwar nicht schlecht, aber wenn ich es mit dem Subbertooth vergleiche ist es für den Preis halt schon schlechter.
 
Vielleicht ist ein Bios mit all seinen Funktionen, Spannungen und Einstellungs-Wechselwirkungen und trallala einfach nicht dein Ding, zu kompliziert? No hate aber der eine hat halt ein Händchen dafür, der andere nicht.

Ich kann mich noch an einen Thread in der Kaufberatung erinnern, in der du auch mit einem diskutiert hast und ihm dringend abgeraten hast, ein Asrock für seinen 4690k zu kaufen, dass derjenige dir dann entgegnet hat, dass er auch schon viele Asrock Boards im Bekanntenkreis verbaut hat, ohne jemans ein Problöem gehabt zu haben, hast du auch nicht ernst genommen, wahrscheinlich hast du dir sowas gedacht wie "na der hat doch einfach zu wenig Ahnung, um zu merken, wie scheisse die Boards sind" :)
 
bei asrock geht es schlicht um amd bretter
Die intel bretter sind alle OK
Weil asrock die mainboards alle auf am2 Konzipiert hat und seitdem nur die sockel getauscht hat
also am2 auf am2+ auf am3 am3+
Sämtliche restliche layout ist 1 zu 1 gleich geblieben
und ein athlon64 x2 6400 mit 125w tdp ist nicht gleich amd fx4 6 8xxx 125tdp
Und genau das hat asrock mit amd mainboards gemacht
anders als gigabyte, msi und asus
deswegen sind asrock mainboards auf amd basis Müll

Und mehr Anbieter gibt es nicht auf amd Seite
Laufen tun die ja bei ausreichender Kühlung und einen kräftigen Gehäuse Belüftung
Aber mehr aber auch nicht.
 
Hm, ich sehe das genauso, wie bei anderen Anbietern, lediglich die Top 990er Boards sollten hier mit CPUs jenseits der 120W bestückt werden, die letzte Aussage ist also an den Haaren herbei gezogen, wenn man sich die aktuellen 990er Boards ansieht.

Im mittleren und unteren Preisbereich verbaue ich z.B. gar keine 8xxx CPUs im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, die mit 8350 Prozessoren werben und diese auf ein 760G Board für 60 Euro setzen. Auch hier würde ich syfsyn gerne fragen, wie viele Erfahrungen er denn mit einem 970 Fatality, einem 990 Killer oder Extreme 4/6 gemacht hat ?
 
Asrock hat generell bei einigen Mainboard der 97x-Serie Probleme mit z.B. einem FX8350. Ich habe ein Asrock A970 Extreme3 und entgegen dem Aufdruck, dass es für 8-Kern CPUs ausgelegt sei, ist es dafür nicht geeignet. Die gleiche Problematik wie beim 990 Extreme4, welches bekanntermaßen nicht stabil genug mit einer solchen CPU läuft. Asrock ändert ganz gerne mal nachträglich die Spezifikation, womit aus einem angeblich kompatiblen Mainboard ganz offiziell ein inkompatibles wird.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Vielleicht ist ein Bios mit all seinen Funktionen, Spannungen und Einstellungs-Wechselwirkungen und trallala einfach nicht dein Ding, zu kompliziert? No hate aber der eine hat halt ein Händchen dafür, der andere nicht.

Weil du Unfähig bist, müssen das nicht auch automatisch gleich andere sein ;-)
Würde ich mich so schlecht auskennen, würde mein 8320 wohl kaum auf 4,2 GHz mit 1,3V laufen :rolleyes:
Von daher kannst dir deine dämlichen Anmerkungen sparen, denn scheinbar hast du wohl noch nie mit denentsprechenden Mainboards rumhantiert, sonst wüsste du, dass einige Funktionen gänzlich anders implementiert sind und auch nicht so funktionieren, wie sie das z.b. auf Asus oder MSI Mainboards tun.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Ich kann mich noch an einen Thread in der Kaufberatung erinnern, in der du auch mit einem diskutiert hast und ihm dringend abgeraten hast, ein Asrock für seinen 4690k zu kaufen, dass derjenige dir dann entgegnet hat, dass er auch schon viele Asrock Boards im Bekanntenkreis verbaut hat, ohne jemans ein Problöem gehabt zu haben, hast du auch nicht ernst genommen, wahrscheinlich hast du dir sowas gedacht wie "na der hat doch einfach zu wenig Ahnung, um zu merken, wie scheisse die Boards sind" :)

Dann ists ja gut, dass ich mich nie dazu äußere, wenn es darum geht Mainboards für intel zu finden...
Aber trotzdem gilt, nur weil manche Leute wohl gerne asrock Mainboards verbauen, sind sie nicht gleich gut... Zumal asrock für intel != asrock für AMD ist.
 
Die Problematik mit Boards, die für AMD CPUs nicht korrekt ausgelegt sind betrifft alle Anbieter, dies haben aber die meisten mittlerweile erkannt und sind von den Spezifikationen wieder zurückgagen, dennoch gibt es unseriöse Händler, die dennoch ein einfaches 970er (egal ob GB, Asus, Asrock, BS oder MSI) mit dicken 8350 oder 8370 Prozessoren bestücken - ich verbaue nie 4+1 mit CPUs über 120W!

Ich verbaue Boards aller Marken und mache je nach Serie mal gute, mal schlechte Erfahrungen (im Moment zickt z.B. GB etwas rum), daher kann ich sicher eine recht fundierte Erfahrung hier zugrunde legen. Solch pauschalisierte Aussagen, wie sie hier gemacht werden, sollte der eine oder andere mal überdenken, es sei denn, er ist Profi auf dem Gebiet (ich schraube seit Anfang der 80er schon in Rechnern rum und habe sogar schon damals meine Computer übertaktet, damals musste man noch mit einem Lötkolben umgehen können und den Mut haben, auf gut Glück Bauteile zu tauschen.

Ich favorisiere zudem immer Hersteller, die einen guten Kundenservice haben - und da sind derzeit Asrock und MSI führend!
 
Questionmark schrieb:
Ich favorisiere zudem immer Hersteller, die einen guten Kundenservice haben - und da sind derzeit Asrock und MSI führend!

Was bitte ist an dem Service gut, einmal als kompatibel verkaufte Mainboards stillschweigend zurückzustufen? Das ist kein Service für den Kunden. Wenn sie die Komponenten zurück genommen oder angerechnet hätten, wäre das akzeptabel gewesen.
 
Ich favorisiere zudem immer Hersteller, die einen guten Kundenservice haben - und da sind derzeit Asrock und MSI führend!

Das sind ja auch die beiden Hersteller, die die meisten Probleme mit AM3-Boards haben.
Wenn ich G43, G46 oder irgendetwas mit "Extreme" lese, sind zu 80% die schlechte Spannungsversorgung für die
Probleme verantwortlich.

Das sind auch genau die beiden Hersteller, die sich aus dem Otto-Normal-Verbraucher-Markt langsam zurück ziehen wollen und nur noch überteuerte "Gaming"-Sachen anbieten wollen.
Zumindest so stand es vor ein paar Wochen bei heise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die maoboiard hersteller schielen auf die intel maiboard preise
ab 100€
Wird endlich zeit für alternativen zu intel, amd mainboards die neuer als von 2012 gibt es nicht
​Teilweise basieren viele modelle sogar noch von 2010
 
1. Das mit dem "Zurückstufen" hat natürlich nichts mit dem Service zu tun, als "Service" bezeichne ich das Verhalten im Falle eines Defektes.
2. Das "Zurückstufen" kenne ich von allen Mainboardherstellern, auch Asus und Gigabyte schmücken sich hier nicht mit Lorbeeren.
3. Wer sich als Händler/Konfigurator von PCs auskennt, der verbaut keine Boards mit 4+1 Spannungsversorgung im Zusammenhang mit 8xxx CPUs, leider gibt es hier zu viele "Experten", die hier nur auf "billig" schauen!
 
Seit mehr als 20 Jahren verbaue ich unterschiedliche Mainboards in meinen eignen PCs. Bisher hatte ich, bei hunderten verbauten Mainboards, noch nie einen solchen Fall. Wenn andere Hersteller als Asrock ein ähnliches Verhalten gezeigt haben, so ist mir das vollständig entgangen. Ich kenne nicht einen einzigen Fall, wo das tatsächlich aufgetreten ist.

Was die Angelegenheit im Falle von Asrock so besonders ärgerlich macht ist, dass z.B. das Asrock A970 Extreme3 explizit als 8-Kern CPU tauglich verkauft wurde. Die haben das sogar auf die Platine gedruckt, wie man unschwer auf den Bildern des Mainboards erkennen kann. Eines Tages haben die dann alle Angaben, inklusive der irreführenden Werbeaussagen, ohne irgendeine Ankündigung oder einen Hinweis von der Webseite gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal darauf, dass in den 20 jahren ein AMD FX auch die einzige CPU geblieben ist, bei der so Murks passiert. Ein CPU, die nur gut die Hälfte der Kernleistung hat, aber doppelt so hohe Anforderungen Ans Mainboard stellt, da hat man doch Lust drauf^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
ich tippe mal darauf, dass in den 20 jahren ein AMD FX auch die einzige CPU geblieben ist, bei der so Murks passiert. Ein CPU, die nur gut die Hälfte der Kernleistung hat, aber doppelt so hohe Anforderungen Ans Mainboard stellt, da hat man doch Lust drauf^^.

Die Hälfte der Kernleistung? Sicher? Quelle?
 
ein Intel hat ca. 80% mehr Kernleistung. Was für ne quelle, kann jeder selbst nachprüfen...mit Single-core benchmarks wie geekbench 3, Super Pi und zich andere. Du bist doch seit 20 jahren "im Business".

Beim skylake wird es sogar zwischen 80-90% liegen


edit:http://www.cpu-world.com/benchmarks/AMD/FX-8320_single.html


irgendwie befremdlich, dass du mit deinen zich jahren Erfahrung nach einer Quelle fragst...das ist eigentlich Standardwissen, über das man schon sehr schnell stoplert. Wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CB-Forum sind erfahrungsgemäß nicht nur Experten mit mehrjährigem IT-Erfahrungsschatz unterwegs.

Mit ner passenden Quelle gibst du anderen die Möglichkeit die Aussagen nachzuvollziehen.

Danke!
 
Zurück
Oben