i5 6600k Vcore

C

Chr1st1an

Gast
Hi,

Im Bios ist mein i5 6600k auf 1,168 V Max eingestellt. HWMonitor zeigt mir im idle hier ganz andere Werte an.
Das verstehe ich nicht. Ich wollte die CPU nähmlich 0,15 undervolten an der VID und nochmal 3-5 Grad weg machen.
Jetzt weis ich aber garnicht von welchem VID Wert ich - 0,15 abziehen soll ?

Kann mir auch einer bitte den vorgegebenen Standart Vcore wert geben. Beim i7 ist er ja glaube bei 1.2v.
Müsste beim i5 ja tiefer sein.


Grüße
 

Anhänge

  • vvv.PNG
    vvv.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 920
Es gibt keinen Standard-Wert. Dazu VID usw., steht alles in jedem OC und UV Tutorial.
Und lies die Spannung lieber mit CPU-Z oder dem Intel XTU aus.

HWinfo ist auch gut.
 
Wie kann ich die Voltage ändern ? Im Bios kann ich zwar auf Manuell stellen aber kein VId Wert verändern.

Ok habe ich schon selber rausgefunden.
habe jetzt die Spannung mal auf 1.1 gestellt und dazu ein HW Screen + Bios gemacht.
Habe soweit alles richtig gemacht bis jetzt für das undervolten ?
Habe nur vor etwas die cpu zu übertakten ohne riesen Sprünge wegen meines Kühlers.
Die Temps im idle haben sich aber nicht verändert, was mich schon irgendwie wundert?
Könnte ich noch tiefer gehen ?
Wo kann ich den Multiplikator anheben ?
Sollte ich die "Max Limit CPU voltage / Cache" auf auch auf 1.1 fixieren ?

Grüße
 

Anhänge

  • vid.PNG
    vid.PNG
    148,5 KB · Aufrufe: 670
  • 150907115339.png
    150907115339.png
    188,3 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe jetzt die Spannung mal auf 1.1 gestellt und dazu ein HW Screen + Bios gemacht
Habe soweit alles richtig gemacht bis jetzt für das undervolten ?
Könnte ich noch tiefer gehen ?
wie weit du noch mit der Spannung runter gehen kannst hängt von der Güte des Prozessors ab, wenn dir der PC einfriert, nicht mehr reagiert oder neu bootet dann mußt du wieder die Spannung etwas anheben.
Beim CB-Test ^^ lief der i5-6600K undervoltet mit nur 1 Volt @Stock, also hast du noch etwas "Luft" nach unten ;)
Habe nur vor etwas die cpu zu übertakten ohne riesen Sprünge wegen meines Kühlers
Ich würde an deine Stelle zuerst die CPU ausloten wie weit sie sich undervolten läßt und dann die Einstellungen im Bios abspeichern ( Profil ).
Der Prozzi übertaktet sich bei Bedarf automatisch und seine Leistung reicht normal im Alltag für Alles, da ist mMn zusätzliches übertakten vom Anwender überflüssig.
P.S. GZ zum Skylake ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das Intel Diagnostic Tool zum testen oder muss ich immer Prime95 laufen lassen ?
 
Reicht das Intel Diagnostic Tool zum testen oder muss ich immer Prime95 laufen lassen ?
Wenn dein PC soweit "Prime stabil" läuft und das "Intel Diagnostic Tool" keine Warnhinweise ausgibt, dann bleibt noch die Langzeit Stabilitätsprüfung mit deiner Software die du täglich nutzt ( Programme und Spiele ) und zwischendurch ein Auge auf die CPU-Temperatur zu werfen.
 
Ich meinte nur das Intel Tool ohne mit Prime zu testen. Dann halt noch Spiele.
 
Zurück
Oben