Seltsame Einstellungen Realtek

M

Madrigo

Gast
Hallo, bei dem Realtek Treiber von Asus sind Einstellungen für den Kopfhörertyp. Das komische dabei ist, dass wenn ich den in-ear Kopfhörer auswähle, es am großen Kopfhörer besser klingt.

Mit dem großen Kopfhörertyp klingts total dumpf und einfach miserabel.

Und was Auto sein soll verstehe ich auch nicht, wie soll der Treiber den richtigen Kopfhörertyp erkennen.

Was würdet ihr mir denn da empfehlen? Auto klingt ganz ok, der in-ear Kopfhörertyp klingt etwas höhenlastiger.
Ist das also einfach ne Equalizer Einstellung?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Wieviel Ohm Impendanz haben deine Kopfhörer ? Ich tippe mal auf wenig Ohm bei deinen InEar und recht hochohmig auf dem Kopfhörer .
Wenn die Soundkarte keinen Kopfhörerverstärker hat dann siehts so ca. ab 300 Ohm Wiederstand mit Soundleistung immer mauer aus . Auto heist es wird wohl der Wiederstand gemessen und entsprechend dessen die " bestmögliche " Option gewählt . Je mehr Ohm der angeschlossene Abnehmer des Soundsignals hat desto mehr Ausgandsleistung oder dem Ohmwert angepasste verstärkung wird benötigt .
 
Ich habe keinen in-ear angeschlossen, sorry war etwas undeutlich. Nur einen großen Kopfhörer mit 32 Ohm.

Ich denke aber ich lasse es dann wirklich einfach auf Auto. Weil mit dem 2. Symbol (in-ear) klingen die großen Kopfhörer doch etwas schrill in den Höhen, die Zischlaute sind zu krass, auch wenns subjektiv irgendwie besser klingt, sauberer.

Habe auch noch 2 kleine Lautsprecher Z120 von Logitech. Diese klingen z.b. mit dem 3 Wege Symbol besser (klarer, höher), obwohl das keine 3 Wege Lautsprecher sind... ist halt etwas verwirrend, da die Symbole nicht passen.

Danke für deine Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Tuetensuppe schrieb:
Hast du auch alle "Klangverbesserer" ausgeschaltet? Also Equalizer etc. auf Off gestellt?

Ja, die habe ich grundsätzlich ausgeschaltet.

Diese Auswahl des Kopfhörertyps scheint also so ne Art extra/globaler Equalizer zu sein, bei dem kleinen Symbol werden wohl die Höhen angehoben und beim Großen die Tiefen.
Macht aber irgendwie keinen Sinn, da große Kopfhörer bereits oftmals schon basslastig klingen und kleine in-ears eben weniger Tiefe haben.

Ich lass es jetzt einfach auf Auto...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Zurück
Oben