News AMD Athlon X4 880K: Dritter K-Prozessor mit zwei Modulen für Einsteiger

Hoffentlich bleibt der Preis für den 880K schön niedrig, und die Übertaktbarkeit sollte auch gut bleiben, damit er auch ein Low-Budget-Gaming-Geheimtipp wird. Befürchte aber, dass er es spätestens mit den Skylake i3s schwer haben wird.

aurum schrieb:
...zwei Kernen...
Zwei Module mit je zwei Kernen, das ist schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Eine TPD von 95W bei zwei Kernen und nur 4,1 GHZ?!

Es sind 2 Module und 4 Kerne.
Trotzdem mit 95W keine Glanzleistung. Dafür sind sie immerhin günstig.
 
Was erwartest du bei einem schmalen Preis? TDP von 10Watt, 5Ghz und 8 Kerne?

Besser als diese Celeronkrüppel sind sie allemal.
 
und täglich grüßt das Murmeltier... TDP != tatsächlicher Verbrauch.
Es geht hier nur um die Dimensionierung der Kühlung und das Verhalten des Turbos.
 
Ab dem A10 7870k haben die APUs alle ein neues Stepping. Ein Test wäre schon interessant. Speziell was OC und Undervolting angeht.

H4XX!UM

Ich wette dass man die trotzdem noch Undervolten kann. Der Arhlon 680k oder A10 7850k schaffen 4,2 Ghz bei gleichzeotigen undervolten von 1,45 auf 1,35 Vcore.
Das hier ist jetzt noch ein besseres Stepping und nicht zu vergessen, 28nm Bulk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis stimmt, ist es doch ne ganz nette CPU ;-)
Also für einen Mittelklasse-PC sollte es doch reichen, noch ne vernünftige Grafikkarte dazu und los geht's :)
 
nett, aber wann kommt endlich der A10-7890K?
 
Mehr als 80€-90€ darf er halt nicht kosten, sonst sollte man lieber zum i3 greifen. Bei den Skylakes wird dann die Leistung gleich sein, oder gar etwas höher beim i3, und dieser ist deutlich effizienter. Am wichtigsten ist aber der Sockel, beim FM2+ hat man halt gar keine Aufrüstmöglichkeiten.
 
Ab dem A10 7870k haben die APUs alle ein neues Stepping. Ein Test wäre schon interessant. Speziell was OC und Undervolting angeht.

Kannst du vergessen. Undervolting wird hier aus ominösen Gründen in den AMD "Tests" nie ernsthaft praktiziert. Und wenn doch, schafft es CB das schlechteste Ergebnis aller Testseiten zu erschaffen :freak:

Bei den APUs wurde es noch nie richtig getestet.

Dafür gibt es immer "Wir haben absolut konzeptlos über den Multi übertaktet aber brauchten schon für 1 Megahertz mehr +0,3V Spannung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder Sockel hat bisher 2-3 Generationen mitgemacht.
Und ich rede da nicht mal von Generationen-Upgrades, sondern du kannst vom i3 später mal auf einen gebrauchten i7/Xeon wechseln. Beim FM2+ ist der 880K das Maximum. Selbst wenn noch ein 890K oder ähnliches kommt, ist der nur messbar schneller.
 
Wie wirkt sich die Abschaltung der GPU auf die TDP aus? Eine gleich taktende APU mit GPU hat die selbe TDP, also entweder throttelt der CPU-Teil da weitaus früher oder aber die TDP ist eigentlich geringer weil ein Part der APU fehlt, oder wie ist das zu verstehen?

Mein 5800K läuft übrigens übertaktet mit 1,28V, AMD ist bei der Selektion wohl sehr pessimistisch ^^
 
Diablokiller999 schrieb:
...Eine gleich taktende APU mit GPU hat die selbe TDP, also entweder throttelt der CPU-Teil da weitaus früher oder aber die TDP ist eigentlich geringer weil ein Part der APU fehlt...
Ich denke eher, dass im Athlon X4 die "schlechten Chips" landen, die zusammen mit der iGPU die TDP überschreiten würden, ohne Throttling. Die reine CPU des X4 wird da vermutlich mehr Wärme erzeugen, als es der reine CPU-Teil der APU macht.
 
Yop, so vermute ich das auch.
Trotzdem für low-budget-gaming Systeme eine durchaus sinnvolle Wahl.
 
aurum schrieb:
Eine TPD von 95W bei zwei Kernen und nur 4,1 GHZ?!

1.) 4 physische Kerne
2.) TDP von 95W != Verbrauch von 95W
3.) Bei dem von mir erwarteten Preis (schätze mal ca. 90-100€) völlig i.O.
 
@Fortissimo
wie kommst du jetzt auf Intel? Davon ab braucht man bei Intel seit 4 Jahren nicht mehr aufzurüsten, die Sandys hauen spieletechnisch alles von AMD aus den Latschen und das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben. Wer sich alle 2 jahre nen neuen Intel Sockel kauft, ist selbst schuld, das ist ein ANgebot, was aber keiner wahrnehmen muss.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wie wirkt sich die Abschaltung der GPU auf die TDP aus? Eine gleich taktende APU mit GPU hat die selbe TDP, also entweder throttelt der CPU-Teil da weitaus früher oder aber die TDP ist eigentlich geringer weil ein Part der APU fehlt, oder wie ist das zu verstehen?

Mein 5800K läuft übrigens übertaktet mit 1,28V, AMD ist bei der Selektion wohl sehr pessimistisch ^^

Generell ist der TDP nicht der Verbrauch. Das T steht für Thermal. Hier geht es um die Kühlung. Wie viel Watt an "mechanischer" Leistung müssen maximal abgetragen werden. Jetzt habe ich leider nicht die Große Ahnung, aber Intel Cpus bekommen den TDP durch erhebliches Throtteling hin. Deshalb sind das meist auch Gurken. Klar kann man auch darauf auf die energieeffizenz schließen, aber halt nicht nur. Amd sagt dir damit eigentlich nur, jung montier ne ordentliche Kühlung.

Der Verbrauch wird klar unter der, der Apu, liegen. Aber ich begreife noch nicht ganz den Sinn der abgeschalteten Grafikunit. Dual Graphics lässt Grüßen.

Interessant wäre für mich gewesen, ist die Grafikunit Hardwareseitig oder Softwareseitig abgetrennt. Erinner mich da an die Hd7000 Karten, die man per Bios besser machen konnte.
 
D708 schrieb:
Generell ist der TDP nicht der Verbrauch. Das T steht für Thermal. Hier geht es um die Kühlung. Wie viel Watt an "mechanischer" Leistung müssen maximal abgetragen werden. Jetzt habe ich leider nicht die Große Ahnung, aber Intel Cpus bekommen den TDP durch erhebliches Throtteling hin. Deshalb sind das meist auch Gurken. Klar kann man auch darauf auf die energieeffizenz schließen, aber halt nicht nur. Amd sagt dir damit eigentlich nur, jung montier ne ordentliche Kühlung.

Und woher kommt die Abwärme? Von der Leistungsaufnahme, auch wenn die beiden nicht direkt proportional zusammenhängen.

D708 schrieb:
Der Verbrauch wird klar unter der, der Apu, liegen. Aber ich begreife noch nicht ganz den Sinn der abgeschalteten Grafikunit. Dual Graphics lässt Grüßen.

Dann hätte man eine APU...^^
 
Zurück
Oben