Serienbildfunktion und Auslösen durch den PC

slawaweis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
109
Hallo,

ich suche eine Digitalkamera mit folgenden Funktionen:

- Serienbildfunktion, wobei ein Bild mit Blitzlicht gemacht wird und anschließend ein Bild ohne Blitzlicht. Die Geschwindigkeit ist weniger wichtig, mehr die Funktion selber. Am besten sollte man die Reihenfolge und Verzögerungen zwischen den Aufnahmen selber festlegen können.

- Auslösen der Fotoaufnahme vom PC aus, über Kabel, Bluetooth oder WLAN. D.h. wenn die Kamera fest auf einem Stativ steht und das Motiv vor der Kamera verändert wird. Notfalls reicht auch eine Fernbedienung aus.

Mir geht es jetzt nicht direkt um eine bestimmte Digitalkamera, sondern mehr darum zu erkennen ob eine Kamera diese Funktionen hat. Gibt es dafür eigene Bezeichnungen?
 
Ich denke viele moderne Kameras die über eine Wlan/Bluetooth Schnittstelle eingebaut haben verfügen auch über entsprechende Apps um sie darüber fernzusteuern. Diese sind natürlich für Android/iOS. Aber auch für Windows gibt es Programme wie dieses hier: http://digicamcontrol.com/

Also mein Tipp wäre sich erst eine Software auszusuchen die alle nötigen Funktionen unsterstützt und sich dann aus der Liste der unterstützten Kameras eine aussuchen. In dem Fall von DigicamControl scheinen es verschiedene Nikon und Canon DSLR zu sein.
 
Brauchst du nur zwei Bilder eins mit und eins ohne Blitz?
Oder viele mit jeweils abwechselnd Blitz und ohne?

Eine Bezeichnung/gängige Abkürzung gibt es für so etwas spezielles denke ich nicht.
Wenn du die Blitzleistung auf voll stellst und schnell zwei Bilder hintereinander machst dann wird das erste denn Vollen Blitz haben und das zweite einen kleinen Bruchteil davon :)

Was ist denn der Konkrete Anwendungsfall?

Bildtiefe berechnen aus Bild mit Blitz und Bild ohne?
 
Die Funktion, Kameras vom PC aus zu steuern, sodass die Bilder auch auf dem Rechner landen nennt sich Teethering. So ein Fernbedienung heißt Fernauslöser. Teethering und Fernauslösung unterstützen wohl alle DSLR/DSLM.
Von einer Blitzsteuerung über Computer habe ich jedoch noch nichts gehört. Wie ABC_Freak schon fragte, wäre hier mal der konkrete Anwendungsfall interessant.


LG Nico
 
Zurück
Oben