News DirectX 12: Nvidia-Treiber soll Async Compute nachreichen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die fehlende Unterstützung der Technik Asynchronous Compute im ersten DirectX-12-Spiel führte zu regen Diskussionen um die Fähigkeiten von Nvidias Maxwell-Architektur unter DirectX 12. Jetzt erklären die Entwickler des Spiels, dass Nvidia Async Compute nachreichen wird. Die aktuellen Treiber können damit nicht umgehen.

Zur News: DirectX 12: Nvidia-Treiber soll Async Compute nachreichen
 
Auf die Lösung bin ich ja mal gespannt, mal schauen ob es da weiterhin Performanceprobleme geben wird.
 
Wer die Aussage glaubt, denkt auch, Jen Hsun Huang kommt am 24. Dezember vorbei und legt neue Grafikkarten unter den Baum :freak:

Da wird wieder irgendwas über den Treiber vorgegaukelt und Funktionen in Software emuliert. Kennt man ja schon von den DX10/11.X Funktionen.
Wenn die Hardware es könnte, wäre es von Anfang an vorhanden gewesen.
 
Auf ein Statement seitens Nvidia bin ich mal gespannt, anstatt das alles im Sande verlaufen zu lassen... Mit einem neuen Treiber... Laut Oxide.
 
Ui, sagt bloß, AMDs GCN Architektur, die ja bisher "nur" dx12 fl_12.0 unterstützt, ist moderner und zukunftssicherer als nVidias "Super" maxwell 2.0 mit fl12.1 :evillol:

Aber schön, dass die seit längerem geführte Diskussion, zwischen Oxide Games und nVidia, woran es nun liegt, am Treiber, daran, dass nVidia chips gar kein async compute unterstützen, oser doch nur msaa Probleme, etc, nun doch, in abgeschwächter Form, hier auf Computerbase veröffentlicht wird!
Auch wenn dies nur geschieht, damit man sich nicht wieder den Vorwurf "nVidiabase" anhören muss ;)
 
nvidia hat doch schon einen dx12 treiber für ashes rausgebracht
http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-355-60-whql-driver-released
haben die da vergessen async compute zu implementieren oder was??
normalerweise ist doch nvidia bei treiberangelegenheiten ziemlich flott
wenn die karten es ohne weiteres doch unterstützen wäre es doch schon im treiber implementiert
für mich klingt die meldung fast so:
"Ohh wir unterstützen es doch; haben es ganz vergessen einzubauen"
das glaube ich jetzt eher weniger
 
Erst soll es gar nicht gehen, da die Hardware das nicht hat, jetzt soll es via Software Update Nachgeliefert werden? :D

Gerüchte über Gerüchte verbreiten sich hier... Was soll man da jetzt glauben? Genau! Nichts. Abwarten und Tee trinken.

Bin gespannt :D :D
 
:lol:
Also auf HW Ebene geht Async nicht, aber NV will dies mit einem Treiber nachreichen,
Nicht schlecht.

Wär ja in etwa so wie wenn Ford auf einen 3 Zylinder, ein 4er Flasht
 
wer sagt den das es auf hardware eben nicht geht , .............................. und so spinnen sich gerüchte weiter und weiter , ja möglich wäre es aber auch möglich ist es das es einfach noch nicht in den treiber reinprogramiert wurde weil dieses ominöse feature einfach unter deren radar durch ist , ist doch normal das mit neuer schnittstelle erst nach und nach alles kommt

also abwarten und tee trinken und wenn es nicht geht irgendwann dreht sich das rad weiter und das is das geschrei wieder andersrum weil dann wieder irgend nen spiel nen anderes feature von dx12 nutzt
 
Async Compute wird dann im neuen Treiber vom NVIDIA auch nur Softwareseitig bereitgestellt.
GCN von AMD kann das aber über die Hardware.
 
NVidia löst Async Compute also per Treiber und somit über die CPU, weil ihre ach so tollen Maxwell Karten die Technologie nicht in Hardware können.

Damit fallen diese Karten doch sofort aus jeder Kaufberatung raus, wenn man auch nur ansatzweise über DX12 Spiele nachdenkt.
 
Ist das überhaupt erlaubt, dass die auf ihren Verpackungen groß mit DX12 werben, wenn das gar nicht der Fall ist?
 
Dann können sie sich wieder in den Armen liegen und kostenlose Werbung haben sie auch gehabt.
 
Ich verstehe das auch irgendwie nicht. Das ist (für mich!) genauso diffus wie die Sache mit dem Overhead.

Was ist denn das für eine Zauberei, wenn es bei AMD um (hardwareseitig definierte) GCN-Version geht oder darum, daß DirectX-12 den Overhead verringert, während nvidia diese Dinge "einfach" mit einem Treiberupdate erledigt?

Ich glaub das ist mir zu hoch. :freak::(
 
NVidia löst Async Compute also per Treiber und somit über die CPU, weil ihre ach so tollen Maxwell Karten die Technologie nicht in Hardware können.
Es macht keinen sinn und ist zudem nur schlecht möglich - gerade in einer Bindless-API - das Async-Compute über die CPU auszuführen, oder Teile davon wie das Scheduling auf der CPU berechnen zu lassen. Das ist ein Gerücht was sich mal wieder extrem lange hält.
 
Ich erinnere mich dunkel an das vermeintliche ios update mit dem das iPhone wasserdicht wird. Per Softwareupdate eben Hardware "nachrüsten"...
 
Ist ja nicht das erste mal das nVidia im Treiber Features als Unterstüzt meldet
die Hardwaremäßig gar nicht möglich sind.

Ich kann mich da an änliche Probleme mit Shader 3.0 Karten erinnern.
Da wurden ja auch nicht alle Komponenten unterstüzt.


Bin aber auch mal gespannt wie diese Treiberlösung dann aussehen wird.
Aber immerhin laut Specs Sollen sie DX12_1 haben.
(Sieht am Vergleich sicher gut aus)

Das die AMD Karten im Kern besser für DX12(_0) geignet sein werden
war aber schon durch die nähe zu Mantel abzusehen.

Vor allem hat AMD dadurch deutlich mehr Erfahrung in der Umsetzung
dieses Ansatzes.
 
und so spinnen sich gerüchte weiter und weiter

was nicht verwunderlich ist wenn Nvidia selbst (auch hier hat sich der Spieleentwickler zu Wort gemeldet) einfach mal gar nichts zur Aufklärung beitragen möchte. Selbst schuld.
 
NVIDIA Will Fully Implement Async Compute Via Driver Support
“The Asynchronous Warp Schedulers are in the hardware. Each SMM (which is a shader engine in GCN terms) holds four AWSs. Unlike GCN, the scheduling aspect is handled in software for Maxwell 2. In the driver there’s a Grid Management Queue which holds pending tasks and assigns the pending tasks to another piece of software which is the work distributor. The work distributor then assigns the tasks to available Asynchronous Warp Schedulers. It’s quite a few different “parts” working together. A software and a hardware component if you will.

With GCN the developer sends work to a particular queue (Graphic/Compute/Copy) and the driver just sends it to the Asynchronous Compute Engine (for Async compute) or Graphic Command Processor (Graphic tasks but can also handle compute), DMA Engines (Copy). The queues, for pending Async work, are held within the ACEs (8 deep each)… and ACEs handle assigning Async tasks to available compute units.

Simplified…

Maxwell 2: Queues in Software, work distributor in software (context switching), Asynchronous Warps in hardware, DMA Engines in hardware, CUDA cores in hardware.
GCN: Queues/Work distributor/Asynchronous Compute engines (ACEs/Graphic Command Processor) in hardware, Copy (DMA Engines) in hardware, CUs in hardware.”

Die bisher wohl beste und plausibelste Erklärung.
 
genau das is es wir sollten doch alle die füsse stillhalten solange wir keine hardware ingenieur oder coder der treiber sind haben wir alle null ahnung und stürzten und nur drauf was da firmen umsich schmeißen

sicher mag das so sein das sie selbst schuld sind aber in jeder großen firma mahlen die mühlen langsam da muss erstmal geschaut werde was wurde verbockt , kann man es richten , welche meldung gibt man raus usw ;D wäre ja auch fatal wenn sie gleich sagen das stimmt nicht es geht es muss nur der treiber angepasst werden was am ende dann doch nicht stimmt .......... die werden erstmal alle möglichkeiten auslooten und am ende wie mutti merkel machen grass drüberwachseln lassen ;D
und sollte mich das irgendwann treffen ich als nv nutzer was dann wirklich von belang ist für mich dann kann ich immer noch wechseln so in 1-2 jahren ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben