Rechner fährt nicht hoch - Netzteil abgemurkst?

S

se7Ro

Gast
Hallo,

kleine Vorgeschichte:
vor wenigen Wochen kam ich aus dem Urlaub, Rechner fuhr "spontan" nicht mehr hoch (Lüfter gingen kurz an, LEDs für 1-2 Sekunden), fuhr herunter.

PC auseinander gebaut, Netzteil zu Mindfactory geschickt, Mainboard zurück an HoH. Netzteil kam zurück (kein Defekt), Mainboard bekam ich ein neues (Sockelpins verbogen).


Nun bin ich in meiner neuen Wohnung und musste hier meinen Rechner zusammenbauen (mit dem neuen Mainboard).
Das Problem war, dass ich eine alten H-Sicherungsautomaten hatte und beim Anschließen des Rechners die Sicherung geflogen ist.

siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...raus-wenn-rechner-angeschlossen-wird.1510987/

Vorhin kam der Elektriker und hat diese ausgetauscht und nun habe ich das Problem, dass der Rechner absolut keinen Murks von sich gibt :p

Kabel funktioniert (hat der Elektriker noch kurz getestet, mit PCs kenne er sich nicht aus und wollte nicht testen). Netzteilschalter auf Input -> Powerbutton -> nichts.

Jetzt weiß ich nicht ob durch die Sicherungen die geflogen sind (habe ja ein paar Mal getestet, dass sollte die Hardwar eaber auch aushalten?), mein NT abgedankt hat, dass Mainboard (wieder) irgendeinen Defekt hat oder ob die PowerPINs vom Mainboard nicht korrekt angeschlossen sind (sollten sie eigl).


Hardware:
PC-Konfig:
MSI GTX970 Gaming 4G
Xeon E3-1231v3
SSD (Crucial) + Festplatte (Seagate)
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
8GB Ram (Crucial)
Asrock H97 Pro4 (hat son MoBo ein Mainboardspeaker)

Kann ich die Pins für den Powerbutton kurzschließen? Hab aber kein Draht o.ä. da.
Abstandshalter sind selbstverständlich eingebaut.

Der Rechner war auch aufgrund der Retoure über ein Monat nicht nutzbar und langsam verzweifel ich.


Danke

edit:
keine Ahnung ob es "hilft", aber wenn ich das Kabel wieder einstecke dann gibt es son typisches Geräusch als würde da kurz was funken o.ä.,
 

Anhänge

  • Photo-2015-09-07-18-20-16_3369.jpg
    Photo-2015-09-07-18-20-16_3369.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 264
  • Photo-2015-09-07-18-20-05_3368.jpg
    Photo-2015-09-07-18-20-05_3368.jpg
    934,2 KB · Aufrufe: 280
  • Photo-2015-09-07-18-19-48_3367.jpg
    Photo-2015-09-07-18-19-48_3367.jpg
    998,4 KB · Aufrufe: 284
  • Photo-2015-09-07-18-19-39_3366.jpg
    Photo-2015-09-07-18-19-39_3366.jpg
    991,6 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht ob dir das hilft. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit den gleichen Symptomen / Problemen.
Bei mir lag es daran, dass ich beim Einbau nicht darauf geachtet habe, dass kein Kontakt zwischen ASRock Mainboard Rückwand und Gehäuse besteht. Bei mir war an einer Stelle Kontakt (glaube eine Schraube war Schuld), über die es beim Einschalten einen Kurzschluss gegeben hat; das Mainboard war dann unbrauchbar.

Was ich an deiner Stelle machen würde, ist alles raus aus dem PC.
Und mit Ersatzteilen versuchen die Defekte Komponente zu finden.
Sprich auf einer Isolation nur mit Netzteil, CPU, Mainboard, Ram starten.
Wenn das nicht funktioniert, das ganze mit anderem Netzteil versuchen, wenn das nicht geht mit einem anderen Mainboard...usw.
Brauchst halt die Ersatzteile zum Testen.
Am besten noch den Speaker anschließen und schauen was er für einen Ton abgibt.

MfG,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile hab ich leider nicht.. und auch kein Geld dafür :/

Also Rechner fährt gar nicht hoch mit der Nullmethode.

Und die müssten richtig angesteckt sein.. aufm Mainboard steht zwar an welche Stelle + und - muss, aber der Stecker selbst nicht, da habe ich das einfach umgedreht, trotzdem tut sich nichts.

Wenn ich einen Schraubenzieher an die beiden Pins halte passiert auch nichts
 
Bitte niemals den PC verkabeln, wenn Das NT mit dem Netz verbunden ist; Stecker immer raus!, da die 5V vom NT auch im ausgeschalteten Zustand anliegen können, (wegen Aufladen vom Handy oder so) und beim Einstecken einen Kurzschluss verursachen können. Als Elektroniker weiss ich, dass man nie in Geräten mit eingestecktem Stecker rumhantiert, auch wenn der Schalter auf OFF steht ;)

Wie Flo1409 schon erwähnte, mal ohne Gehäuse, auf einer NICHT LEITENDEN Oberfläche verkabeln und versuchen zu starten.

Als nächstes: Wenn du Computer-Hardware anfasst, vorher erden d.h. an ein Wasserrohr, Heizungsrohr anfassen. Statisch aufgeladene Spannungen, können mehrere Tausend Volt sein und beim anfassen der Platine, alles zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geerdet habe ich mich und der Rechner war auch nicht am Stromnetz angeschlossen als ich ihn zusammengebaut oder vorhin den Stecker getauscht habe.
Hab dsa Mobo mal ausgebaut und werde es auf einer nicht leitenden Oberfläche testen

edit:

auch nichts :/

kann ich eigl. die CPU im Mainboard verbaut an HoH schicken? habe es nämlich von dort. oder soll ich in ein PC-Fachgeschäft? hab bange, dass das zu teuer wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal einen bios-reset gemacht? (Batterie für ca. 1-2min raus nehmen und dann wieder einsetzten und hoffen ^^)

edit: kommst du ins bios/uefi rein?
 
Nein, gar nicht, der Rechner fährt ja nicht mal hoch :)

Nicht mal der Lüfter vom Netzteil gibt ein Lebenszeichen von sich
 
bios/uefi reset versucht?
 
Ja, Batterie lag n paar Minuten draußen.

Ich heul gleich.. wieder alles ausbauen, einzelnd verpacken und abschicken darf nicht die Lösung sein -_-


edit:
ich werde alles einpacken und auf die Antwort von HoH/get it quick warten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das PC Fachgeschäft, wenn der Techniker dich zuschauen lässt (du hasst ja schon alles mögliche versucht) gehen um ein anderes Netzteil versuchen... (Meiner Erfahrung nach, lassen die dich zuschauen, wenn alles RICHTIG gemacht wird ;) Interesse zeigen, wirkt manchmal Wunder^^)
Natürlich vorher wegen Kosten mit dem Techniker reden.
Danach eventuell das MoBo Tauschen.
 
Daran habe ich auch gedacht, dass ist aber allerdings mit Kosten verbunden.. bin mittlerweile am Studieren und bekomme noch kein Bafög, deshalb sind alle Kosten für mich ein bisschen kritisch.. da muss ich wohl wieder alles einschicken und Wochen warten.
Rechner ist von Anfang 2015, da habe ich im Elternhaus gelebt

Gibt es denn eigl. keine Austauschgeräte o.ä.? Das hatte Hardwareversand bei mir so gehandhabt, bei HoH habe ich auf das Mainboard aus der Retoure schon gut einen Monat gewartet.
 
Wenn der Techniker Kulant ist, und du alle Komponenten ausgebaut hin bringst um " mal kurz" ein anderes NT zu Testen, (eventuell selber, verkabeln kannst du ja ;)) vielleicht verlangt er dann nicht mal etwas dafür...

So hab ich das schon gemacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das Netzteil auch selbst testen. Sollte die Sicherung im Netzteil ausgelöst haben, würde man auf dem ATX24 Stecker bei den 12, 5 und 3,3 Volt Pins keine Spannung messen können. Gleiches gilt auch für die 4 oder 8 Pin Stecker für die CPU. Wenn du ein Multimeter oder Voltmeter hast und es dir zutraust, kannst du die Messung selbst machen. Dazu muss das Netzteil aber überbrückt werden, es muss in den eingeschalteten Zustand.
 
Habe mal einen "PC-Spezialisten" angeschrieben, ansonsten mal ne Mail an HoH verfasst.
Weitere Tests lasse ich erst mal sein :)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hey,

Ich habe ein ähnliches Problem: Nicht einmal der Netzteil Lüfter geht an. Hast du mittlerweile herausgefunden woran es bei dir gelegen hat?
 
Zurück
Oben