Hitman Absolution (Steam): Spiel stürzt nach kurzer Zeit immer im Hauptmenü ab

S

Schlendi_

Gast
Ich habe mich nun auch entschlossen, mich im ComputerBase Forum anzumelden, weil ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem PC- Problem helfen.

Ich habe mir vor zwei Tagen mein Windows 7 Home Premium 64 Bit auf meinem PC neu installiert und habe nun folgendes Problem mit Hitman Absolution, welches ich über Steam besitze und auch schon für eine gewisse Zeit gut und flüssig auf meinem PC spielen konnte:

Hitman Absolution hat auf einmal den Fehler, das es abstürzt, sobald ich mich für eine kurze Zeit im Hauptmenü befinde und einfach garnichts mache oder Spieleinstellungen im Optionsmenü ändere. Welche Einstellungen das sind, ist egal. Der Fehler triltt in jedem Menüpunkt auf, das letzte Mal war es in der Tastaturbelegung, der Spracheinstellung und in den Grafikoptionen. Das Spiel stürzt dann immer nach kurzer Zeit ohne Weiteres mit der Windows-Meldung "Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt und muss beendet werden" ab und ich muss auf Programm schließen klicken.


Bevor ich zu dem komme, was ich schon probiert habe, erst einmal meine verbaute Hardware:
- Intel Core i7 4790K
- MSI Z97 Gaming 5 Mainboard
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- 16GB G.Skill F3-12800CL9 RAM (1600 MHz)
- EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 (4GB)
- be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold Netzteil (700W)

Meine verbauten Festplatten sind folgende:
- Samsung 850 EVO SSD (250GB, Systemfestplatte)
- Seagate Desktop HDD ST500DM002 (500GB, für meine eigenen Dateien)
- Seagate Desktop HDD ST2000DM001 (2TB, für Steam und andere Spiele)

Ich verwende für meine GeForce GTX 980 zurzeit den aktuellen NVIDIA GameReady Driver 355.82 in Verbindung mit GeForce Experience. Ebenfalls sind alle meine Mainboard-Treiber aktuell und auch das BIOS ist auf der aktuellsten Version. Ebenfalls habe ich alle verfügbaren Windows-Updates installiert.


Was ich schon versucht habe, um das Problem zu beheben (was aber nichts gebracht hat):
- Neuinstallation des Spiels über Steam
- Deaktivieren der Option "Exklusives Vollbild"
- Installieren der DirectX 9 Laufzeitkomponenten
- Starten des Spiels im Kompatibliltätsmodus und als Administrator
- Installation aller verfügbaren Microsoft Visual C++ Runtime Librarys

Aber das Spiel stürzt noch immer mit der selben Fehlermeldung ab. Ich habe danach einfach mal andere Spiele aus meiner Steam Bibliothek ausprobiert, darunter Metro Last Light Redux und The Vanishing Of Ethan Carter. Beide Spiele starten und laufen ohne Probleme auf den maximalen Grafikeinstellungen mit einer Auflösung von 1920x1080. Ich habe die Vermutung, das Square Enix Spiele irgendwas gegen meine Hardware haben, da ich ebenfalls heftige Spielabstürze bei Tomb Raider 2013 habe, von denen ich auch nicht weiß, woher sie kommen und warum sie da sind. Vielleicht liegt es ja daran, das ich eine NVIDIA Grafikkarte habe und die Spiele damit nicht wirklich klarkommen.

Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee, woran es liegen könnte, das Hitman Absolution jedes Mal bei mir abstürzt, obwohl es doch mal auf meinem Rechner flüssig gelaufen ist. Ich habe selber keine Ahnung, woran es liegt und hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow wenn doch alle immer direkt so viel Infos Liefern könnten! *applaus*

Das so ein Fehler nach einer Neuinstallation von Windows vorkommt ist wirklich sehr merkwürdig.
Steam liefert ja im Grunde ja alles was das Spiel braucht an Visual C++ Runtime Librarys also da mach dir mal keinen Stress.

Mein Verdacht wäre der Grafikkarten Treiber.
Was ich gerne mache wenn so etwas passiert einfach mal 2 oder 3 Versionen zurück gehen und gucken ob der Fehler immer noch vorkommt...
Einfach bei Nvidia im Archiv die Alten Treiber runterladen und dann Eine Neuinstallation machen...

Kleine Frage, hast du mehr als einen Monitor?

Von der Hardware her sollte es egal sein ob du eine Nvidia oder ne AMD für das Spiel hast, und der Rest deiner Hardware sieht auch nicht danach aus als ob er mit dem Spiel oder anderen Probleme haben sollte.
 
Ich habe nur einen Monitor. Und zwar einen Samsung S24D300H, der über HDMI an der Grafikkarte angeschlossen ist. Aber jetzt, wo du die Sache mit dem Grafikkartentreibern erwähnst, erinnere ich mich an etwas:

Als ich das Spiel flüssig gespielt habe, hatte ich den GeForce Treiber installiert, der kurz nach dem Erscheinen des Windows 10 Upgrades von NVIDIA veröffentlicht wurde. Das könnte also sein, das das Problem daher kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War der Treiber Schuld? Ein Update wäre nicht schlecht. Ansonsten HW-info laden und die Temps checken.
 
Update: Das Spiel funktioniert nun auch mit einem älteren Treiber nicht mehr. Ich habe wieder den selben Fehler und habe durch die Ereignisanzeige von meinem Windows herausbekommen, dass der Absturz durch eine Datei mit dem Namen MSVCR100.dll ausgelöst wird. Hier ein Screenshot aus der Ereignisanzeige von Windows:

Hitman Absolution Fehler.JPG

Ich habe schon mindestens dreimal die Spieldateien über Steam auf Fehler überprüft. Und die fehlerhafte .dll Datei durch eine andere ersetzt, die ich aus dem Internet runtergeladen habe. Aber es hilft nichts, das Spiel stürzt immer noch ab. Wenn jetzt jemand eine weitere Idee hat, woran es liegen könnte, gerne antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben