VMWare Workstation 12 - Zwischenablage schnell aktivieren/deaktvieren

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
259
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, das Teilen der Zwischenablage zwischen Host und Guest mit einem oder zwei Klicks schnell zu aktivieren oder deaktivieren.

Ich möchte ungern, dass meine KeePass-Zugangsdaten auf dem Host im Zwischenspeicher liegen, der dann von infizierten Guests ausgelesen werden kann.

Immer in die VM-Settings zu gehen und den Haken zu entfernen ist auf Dauer nicht machbar, das kostet einfach zu viel Zeit. Wie könnte ich das anders realisieren?

Vielen Dank!
 
Man könnte bei KeePass in den einzelnen Einträgen die two-channel auto-type obfuscation aktivieren. Dadruch werden die Daten bei der Eingabe durch KP nur zum Teil im Zwischenablage landen.
 
Naja, Autotype funktioniert nicht überall und es geht ja auch um die Zwischenablage generell, auch andere Sachen sollen nicht in die VM Zwischenablage geraten.
 
*PUSH*

Keiner eine Idee?
 
So wie ich das verstanden habe, geht es nur per VM und nur auf Host-Ebene. Selbst wenn man die VMware Tools stopt funktioniert das Clipboard-sharing hier weiterhin. Was aber geht ist per PowerCLI oder "Start Session Scripts" die VM mit den gewünschten Parametern zu starten. Im Zweifel sollte es aber auch mit einem batch script gehen, welches die Konfiguration vor den Start (der VM) abändert auf:

isolation.tool.copy.disable = "TRUE"
isolation.tool.paste.disable = "TRUE"

http://stackoverflow.com/questions/23087463/batch-script-to-find-and-replace-a-string-in-text-file-within-a-minute-for-files

http://ibrahim.wikia.com/wiki/SCRIPT:_Start_a_VMware_Workstation_With_a_Batch

Jetzt musst du nur noch zwei Shortcuts auf den Desktop anlegen, je nachdem ob du die VM mit Clipboard-sharing oder ohne starten willst...

Gegebenenfalls geht es auch per batch die config.ini in ProgramData\VMware\VMware Workstaion mit den Parametern zu füllen und den VMware-authd.exe dienst neu zu starten, das habe ich aber noch nicht getestet.
 
Vielen Dank für deine Antwort, die habe ich erst jetzt gesehen!

Das ist aber leider viel zu umständlch und nicht praktikabel.
 
Zurück
Oben