SSD entlüften - Zusammenspiel mit W8

Um eine Wiederherstellungs-Partition zu requirieren musste ich per Partitionstool diese löschen und C um den gewonnen Raum erweitern. Ich staunte allerdings, dass das Reorganisieren der SSD (Samsung EVO) weit mehr Freiraum produzierte als es hätte sein dürfen.

Wiederherstellungspartitonen findet man ja eigentlich nur auf Hardware von OEMs. SSDs gibts eventuell auch im Bundle, meist wird das aber von diversen OEMs mit einer normalen Festplatte ausgeliefert. Man fängt immer von vorne an, deshalb die Frage: "Wie ist denn das OS auf die SSD gekommen?".

Ich weiß zwar nicht was du anfangs gemacht hast, schreibst du ja nicht, aber was immer du gemacht hast, du hast wahrscheinlich eine Partiton erstellt (Image zurückgespielt) und Informationen zum Dateisystem wurden nicht angepaßt. Im Übrigen sollte man auch immer nachschauen, ob das Alignment noch stimmt nach solchen Aktionen.

GPartEd hat grob eine Stunde, auch länger, konsumiert

GParted hat nach dem Löschen der Wiederherstellungspartiton und dem Vergrößern der Systempartiton "ntfsresize" ausgeführt und damit das Dateisystem auf Partitonsgröße (vielleicht wurde auch noch aligned) angepaßt, also genau das, was die oder das Tool(s), die du am Anfang verwendet hast nicht hinbekommen haben. Wie lange sowas dauert kann man auch nicht sagen, da unterschiedlich je nach verwendeter Hardware.

Und nun kommt die Frage: wo versemmeln SSDs, diese speziellen von Samsung (840 EVO) einfach den Platz und rücken ihn nicht mehr raus?

SSDs "versemmeln" keinen Platz, wenn dann das OS oder Filesystem.

Systemwiederherstellung und Schattenkopien.
Von denen ich mir dringend einbilde sie abgeschaltet zu haben.

Abschalten und dafür reservierter Platz sind unterschiedliche Dinge, egal ob abgeschaltet oder nicht, das System reserviert immer Platz dafür, den man aber minimieren kann.

Dass Defrag (wenn es denn nur umräumt) Gift ist hatte ich angenommen. Ein altes Compress müsste die aber tiefer greifen.
Defragmentieren - sinnlos. Aber man wollte es probieren.

Die arme(n) Platte(n), das Defragmentieren und Komprimieren verkürzt die Haltbarkeit vom Flashspeicher. Defragmentieren dürfte wohl klar sein, Komprimieren würde bewirken, daß die Dateien erst normal auf die Platte geschrieben werden und dann komprimiert wird.

ich habe 8GB RAM. HiberFile ist aber 6,8 groß, PageFile 3,6 also aufgerundet 11. Das sollte doch eigentlich nicht recht sein, oder?

Die Datei für den Ruhezustand (hiberfil.sys) belegt standardmäßig immer ca. 75% der Ramgröße, die Auslagerungsdatei ist je nach Einstellung so groß wie fest eingestellt oder vom System verwendet.

Witz der Übung ich bin (Neugier & damit vielen Dank dafür ADW-Cleaner) zum Reboot gezwungen worden. Der sollte diese Files doch eindmapfen?!

AdwCleaner hat mit dem Ganzen überhaupt nichts zu tun, kann man eigentlich schon vom Namen ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß war denn deine clustergröße ? und wie groß ist sie jetzt ?
Weiß ich nicht; so sehr hänge ich diesen Angaben nicht nach. Allerdings kann ich sagen, dass ich an der Clustergröße keine Änderung beauftragt haben. Und ich sehe jetzt auch keinen Grund, dass da was passiert wäre.

zu Zeiten von 40 mb hdds war übrigens win 3.0 aktuell, teils dann schon 3.1
Mein Geldbeutel sah das anders :D
Das 4.1 das mitkam hatte eine DOS-Shell weil man nicht mal WIN2 rausrücken wollte.

und wie kannst du, wenn du die Partition einer (128 gb ??) SSD um 1 gb verkleinerst plötzlich 57 gb mehr platz haben.
Lies bitte die Zahlen oben nach. Da kannst du errechnen was mir an Mehr zur Verfügung stand.

(wozu überhaupt partitionieren bis auf die 2 Windows Partitionen? bei ner 128 gb !)
Ich habe da(mals) gar nicht(s) partitioniert, sonder nur 8.0 einfach fröhlich installiert. Weiterhin habe ich die WIN-Partiton (mangels anderer Maßnahmen) verkleinert um eine Reaktion zu erreichen. Das gelang.

einzig logische Erklärung für mich: clustergröße war auf 64kb vorher und jetzt deutlich drunter. ansonsten ka.
Das wage ich auszuschließen dass es an den Clustern lag. Und wenn ich auch nicht gefragt wurde - ich habe keinen Grund anzunehmen, dass anders als «Standard» eingerichtet wurde.

Hab schon Ewigkeiten keine Partitionen mehr verschoben.
Au Backe, wann habe ich das das letzte Mal auf einer HDD gemacht? Ewig her.


Kann es sich unter Umständen auch um einen Defekt der SSD handeln?
Da der selbe Effekt 2x auftrat auf 2 SSDs kann es allenfalls ein FirmWare-Bug sein. Mein Kandidat ist aber mittlerweile WIN selbst.




Um eine Wiederherstellungs-Partition zu requirieren musste ich per Partitionstool diese löschen und C um den gewonnen Raum erweitern. Ich staunte allerdings, dass das Reorganisieren der SSD (Samsung EVO) weit mehr Freiraum produzierte als es hätte sein dürfen.
Wiederherstellungspartitonen findet man ja eigentlich nur auf Hardware von OEMs. SSDs gibts eventuell auch im Bundle, meist wird das aber von diversen OEMs mit einer normalen Festplatte ausgeliefert. Man fängt immer von vorne an, deshalb die Frage: "Wie ist denn das OS auf die SSD gekommen?".
Sowohl als auch. Siehe ein Stück weiter oben

Ich weiß zwar nicht was du anfangs gemacht hast, schreibst du ja nicht, aber was immer du gemacht hast, du hast wahrscheinlich eine Partiton erstellt (Image zurückgespielt) und das darin befindliche Dateisystem wurde dabei nicht auf Partitionsgröße angepaßt. Im Übrigen sollte man auch immer nachschauen, ob das Alignment noch stimmt nach solchen Aktionen.
Ich komme mir langsam vor wie ein Trottel der keine Ahnung haben soll…
Getan habe ich schlicht und einfach WIN zu benutzen. Wie dato DOS, 3.11, 95, 98, XP.
(A) Präinstlliert, mit WH-Partiton. Ballonitis beobachtet. WH-Partiton gekillt, C-PArtiton um diesen Platz ›nach rechts‹ vergrößert - Überraschung: mehr Platz als die gelöschte Partiton allein hätte liefern dürfen.
(B) Selbst einfach drauflos installiert, mit Stadardwerten. Ballonitis beobachtet. Schließlich Partition minimal verkleinert - und die Luft war raus.

GParted hat nach dem Löschen der Wiederherstellungspartiton
STOP! Du liest nicht was geschrieben wird. Auf dem Präinstallierten Laptop kam GPartEd nicht zum Einsatz.

und dem Vergrößern der Systempartiton "ntfsresize" ausgeführt und damit das Dateisystem auf Partitonsgröße (vielleicht wurde auch noch aligned) angepaßt, also genau das, was die oder das Tool(s), die du am Anfang verwendet hast nicht hinbekommen haben. Wie lange sowas dauert kann man auch nicht sagen, da unterschiedlich je nach verwendeter Hardware.
Tolle Theorien. Aber ich darf nah weiteren Infos des Threads davon ausgehen, dass das alles nicht zutrifft.

Und nun kommt die Frage: wo versemmeln SSDs, diese speziellen von Samsung (840 EVO) einfach den Platz und rücken ihn nicht mehr raus?
SSDs "versemmeln" keinen Platz, wenn dann das OS oder Filesystem.
Ich habe dummerweise 2x8 und beide auf besagten SSDs. Und in dem Falle habe ich halt die SSDs als Ursache genommen und nicht 8. Offenbar ein Irrtum.

Abschalten und dafür reservierter Platz sind unterschiedliche Dinge, egal ob abgeschaltet oder nicht, das System reserviert immer Platz dafür, den man aber minimieren kann.
Geil. Dann braucht ja niemand auf der Welt da was abzuschalten weils völlig sinnlos ist.

Die arme(n) Platte(n), das Defragmentieren und Komprimieren verkürzt die Haltbarkeit vom Flashspeicher. Defragmentieren dürfte wohl klar sein
Mein Risiko des Prinzips Ausschlussverfahren. Und bei den Infos bis dahin nicht illegitim
Komprimieren würde bewirken, daß die Dateien erst normal auf die Platte geschrieben werden und dann komprimiert wird.
Mach dich mal Schlau, was zu Zeiten von DOS ein «Compress» (nach PC-Tools) meinte.

Die Datei für den Ruhezustand (hiberfil.sys) belegt standardmäßig immer ca. 75% der Ramgröße, die Auslagerungsdatei ist je nach Einstellung so groß wie fest eingestellt oder vom System verwendet.
Na gut, aber es sollte auch keine sinnlose Ausdehnung ohne Rücknahme der Größe stattfinden. Ich hab mir das über die Zeit immer weder mal angesehen; diese Größe der Auslagerung was ungewohnt.

Witz der Übung ich bin (Neugier & damit vielen Dank dafür ADW-Cleaner) zum Reboot gezwungen worden. Der sollte diese Files doch eindmapfen?!
AdwCleaner hat mit dem Ganzen überhaupt nichts zu tun, kann man eigentlich schon vom Namen ableiten.
Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich wollte nicht rebooten, wurde aber außerplanmäßig dazu gezwungen was gewisse Inforamtionen mit offenbarte.

CN8
 
Sowohl als auch. Siehe ein Stück weiter oben

Ein Stück weiter oben steht "Hallo!". :)

STOP! Du liest nicht was geschrieben wird. Auf dem Präinstallierten Laptop kam GPartEd nicht zum Einsatz.

Vielleicht geht es ja nicht nur mir so, in dem Ganzen was genaues herauszulesen ist schon echt ne Kunst.

Tolle Theorien. Aber ich darf nah weiteren Infos des Threads davon ausgehen, dass das alles nicht zutrifft.

Möglich, whatever.

Geil. Dann braucht ja niemand auf der Welt da was abzuschalten weils völlig sinnlos ist.

Wenn man will, daß z.B. Systemwiederherstellungspunkte nicht auf SSD geschrieben werden sollen, kann man das auch abschalten.

Mach dich mal Schlau, was zu Zeiten von DOS ein «Compress» (nach PC-Tools) meinte.

Meinetwegen kannst du gerne unter DOS alles komprimieren was geht, schreib mal wie es geklappt hat mit GPT unter DOS.

Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich wollte nicht rebooten, wurde aber außerplanmäßig dazu gezwungen was gewisse Inforamtionen mit offenbarte.

Bedeutet jetzt was? Während man die Partition erweitert, soll man nicht am Rechner rumfummeln?

Da der selbe Effekt 2x auftrat auf 2 SSDs kann es allenfalls ein FirmWare-Bug sein. Mein Kandidat ist aber mittlerweile WIN selbst.

Bestimmt ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen kannst du gerne unter DOS alles komprimieren was geht, schreib mal wie es geklappt hat mit GPT unter DOS.
Compress ≡ Defrag (der Segmente) & Verlagerung ›nach vorne‹ als aktuell kompakter Block mit Leerraum am Stück dahinter.
War immer lustig das Umschichten des FAT-Chaos anzuschauen :D Jajs, der 286er musste arbeiten (trotz 4MB RAM!)

CN8
 
Das nennt man dann aber "konsolidieren" und nicht "komprimieren". NTFS kann auch komprimieren, hat aber nichts mit Defragmentieren und deinem Problem zu tun (es sei denn, du hast tatsächlich das Laufwerk komprimiert).
 
Also ich habe immer nur konsolidiert & kompatkeirt :D, siehe etwa #5 - «Ich will nicht Platz durch Löschen gewinnen - und kann faktisch auch nicht - sondern durch Konsolidieren.»
Nichtsdestoweniger wurde im Kontext der Plattenhygiene der Begriff Compress verwendet, lange bevor innert des Dateisystems ein Komprimieren durch Umcodieren in Mode kam, zumindest für den Normalanwender.
Komprimiert wird erst in #21 von frix ;)

Datei-In-Sich-Komprimierung bzw. Partitions-Komprimierung… Ersteres lasse ich mir vom Server noch gefallen, aber in XP auf 8GB gequetscht war ein Un-Zustand (und nicht von mir verbrochen).
XP Kompressionsschwäche? - da habe ich in einer Zusatzfrage sogar mal in diese Richtung vorgefühlt.

CN8
 
Compress ≡ Defrag (der Segmente) & Verlagerung ›nach vorne‹ als aktuell kompakter Block mit Leerraum am Stück dahinter.

Als aktuell kompakten Block mit Leerraum am Stück dahinter kann man allenfalls deine Beiträge im Einzelnen bezeichnen.

Komprimiert wird erst in #21 von frix

Wenn du es mal schaffst vernünftig, in Zusammenhängen mit genauer Erläuterung (präzise, ohne deine blumige Schreibweise, ohne Abdriften zu anderen Dingen, die mit der Sache nichts zu tun haben) ein Problem zu schildern, z.B. was du da genau gemacht hast oder du irgendetwas sinnvolles zur Problemlösung beiträgst, gibt es bestimmt auch mehr Leute die dich verstehen und dir helfen können.

Geht z.B. gleich im ersten Satz gut los:

Um eine Wiederherstellungs-Partition zu requirieren musste ich per Partitionstool diese löschen und C um den gewonnen Raum erweitern.

Das man ein Partitionstool benutzt um eine Partition zu löschen, zu erweitern, zu verkleinern oder neu zu erstellen, dürfte wohl jedem klar sein, was du aber verwendet hast als Partitionstool nicht. Dann schreib doch einfach ich habe aus Platzmangel über die Datenträgerverwaltung, per diskpart oder irgendeinem anderen Tool, die Wiederherstellungspartition gelöscht, um den frei gewordenen Platz der davor liegenden Systempartiton zuzuführen. Dann weiß man auch was du genau wie gemacht hast oder mach n Screenshot dazu oder was weiß ich.

Wenn man dann versucht aus dem wenigen dafür aber total chaotischen Inhalt deiner Beiträge etwas abzuleiten kommt stattdessen sowas (mal auf den Begriff Partitionstool bezogen):

STOP! Du liest nicht was geschrieben wird. Auf dem Präinstallierten Laptop kam GPartEd nicht zum Einsatz.

Soll man hellsehen oder wie stellst du dir das vor? Nachfragen braucht man auch nicht, weil man keine vernünftigen Antworten bekommt. Insgesamt zieht sich das alles wie ein roter Faden durch deine gesamten bisherigen Beiträge zum Thema.

Ich will nicht Platz durch Löschen gewinnen - und kann faktisch auch nicht - sondern durch Konsolidieren.

Irgendwie bekommt man auch den Eindruck du weißt selbst nicht was du schreibst. Überlege bitte was Konsolidieren bedeutet. Im Übrigen hast du von Darlis schon die richtige Antwort bekommen:

Durch konsolidieren oder "kompaktieren", wie du es nennst, wird kein Speicherplatz freigegeben. Wo soll der denn herkommen? Die "Luft" zwischen den Dateien wird immer als freier Speicherplatz gezählt, auch wenn es nur ein einziger Cluster ist.

Zu deinem Problem mit dem freien Speicherplatz nach Neupartitionierung hast du auch Antworten bekommen, die du zur Kenntnis genommen hast. Wo du vorher zusätzlich nach belegtem Speicherplatz schauen kannst, den dir dein Spacemonger nicht anzeigt, wurde dir auch schon teilweise beantwortet. Du kannst dir auch noch mit z.B. Sysinternals NTFSInfo anzeigen lassen wieviel Platz die MFT oder Metadaten einnehmen.

Kurze Zusammenfassung. Wenn bei deiner Neupartionierung soviel Platz freigeworden ist wie du geschrieben hast, wäre eine Möglichkeit, daß Wiederherstellungspunkte, Schattenkopien, Sicherung soviel Platz einnehmen. Niemand weiß, was der Hersteller (OEM), dafür vorgesehen, eingestellt oder aktiviert hat.

Vielleicht schaust du mal einfach nach oder testest das irgendwie (schon aus eigenem Interesse). Wie schon geschrieben kann keiner hellsehen.
 
Als aktuell kompakten Block mit Leerraum am Stück dahinter kann man allenfalls deine Beiträge im Einzelnen bezeichnen.
Versuche du doch mal mehreren Leuten gleichzeitig zu antworten.

Wenn du es mal schaffst vernünftig, in Zusammenhängen mit genauer Erläuterung (präzise, ohne deine blumige Schreibweise, ohne Abdriften zu anderen Dingen, die mit der Sache nichts zu tun haben) ein Problem zu schildern,
Komisch. Und Andere fressen mich und andere Teilnehmer/TOs an weil sie viel zu wenige Informationen geben.

was du da genau gemacht hast
Eben das habe ich verwerflicherweise ausführlich darzustellen versucht.

oder du irgendetwas sinnvolles zur Problemlösung beiträgst
Mit noch mehr Informationen? Oben beschwerst du dich, dass du zu viele bekommst.

gibt es bestimmt auch mehr Leute die dich verstehen und dir helfen können.
Merkwürdig. Ich habe doch Antworten bekommen die zu einem Ziel führten.


Das man ein Partitionstool benutzt um eine Partition zu löschen, zu erweitern, zu verkleinern oder neu zu erstellen, dürfte wohl jedem klar sein, was du aber verwendet hast als Partitionstool nicht.
..? Wenn du den Fall gelesen hättest wüsstest du, dass ich völlig kompetent bin Partitionstools als solche zu erkennen und zu verwenden.
Das Partitionstool hat mein Problem auf eine bestimmte Weise gelöst, aber damit wurde mir die Ursache nicht erklärt um das Problem für die Zukunft zu verhindern. Das wäre also nicht die Lösung wie ich sie mir vorstelle.

Dann schreib doch einfach ich habe aus Platzmangel über die Datenträgerverwaltung, per diskpart oder irgendeinem anderen Tool, die Wiederherstellungspartition gelöscht, um den frei gewordenen Platz der davor liegenden Systempartiton zuzuführen. Dann weiß man auch was du genau wie gemacht hast oder mach n Screenshot dazu oder was weiß ich.
Im Gegensatz zu diesem Vorschlag (der übrigens nicht am Rechner der meine Frage aufwarf passierte) erkläre ich nicht einfach was ich getan habe sondern auch warum ich ggf. auf diese eine Weise getan habe. Und was als unerwartete Erkenntnis bleib.

Soll man hellsehen oder wie stellst du dir das vor? Nachfragen braucht man auch nicht, weil man keine vernünftigen Antworten bekommt. Insgesamt zieht sich das alles wie ein roter Faden durch deine gesamten bisherigen Beiträge zum Thema.
Als Fragender darf ich durchaus damit rechnen, dass man einen Fall vollständig liest. Alle Informationen sind da. Und scheinbar bin nun ich schuld wenn du sie nicht auswertest.

Irgendwie bekommt man auch den Eindruck du weißt selbst nicht was du schreibst. Überlege bitte was Konsolidieren bedeutet. Im Übrigen hast du von Darlis schon die richtige Antwort bekommen:
Ich weiß schon was ich schreibe. Konsolidieren nenne ich etwas das ich mit Daten, Zahlen, betreibe. Komprimieren tue ich Dateien. Kompaktieren sollte klarmachen, dass es weder um Zahlen noch Dateien geht. Außerdem hatte ich sehr bewusst "»kompaktiert«" als Begriff benutzt, mit den Winkel-Anführungszeichen.
Und dass ich mit Löschen nicht weitergekommen bin, was mir so oft vorgeschlagen wurde, stand auch geschrieben.

Du kannst dir auch noch mit z.B. Sysinternals NTFSInfo anzeigen lassen wieviel Platz die MFT oder Metadaten einnehmen.
Das kann man aber nur tun wenn man in diese Richtung denkt. Ich verfolgte eine anderen Ansatz. Einen falschen Ansatz (wie sich herausstellte) indem ich auf eine Eigenart einer SSD zielte, nicht auf WIN oder NTFS.

Kurze Zusammenfassung. Wenn bei deiner Neupartionierung
Ich würde mich auf Partitionsänderung(en) beschränken.

soviel Platz freigeworden ist wie du geschrieben hast, wäre eine Möglichkeit, daß Wiederherstellungspunkte, Schattenkopien, Sicherung soviel Platz einnehmen.
Da (so steht es notiert) weder Wiederherstellungspunkte noch WIN-Sicherung aktiv sind - bleiben Schattenkopien. Ich bin halt so blöd, dass ich diese Dinger, die damit eine dreifach gemoppelte Sicherung wären, bezüglich ‹Sicherung› und ‹Schattenkopien› gleichsetzte.

Niemand weiß, was der Hersteller (OEM), dafür vorgesehen, eingestellt oder aktiviert hat.
Im ersten Fall. Im zweiten ist MS gewissermaßen selbst der OEM, und ich habe SETUP mit dessen Vorgaben laufen lassen respektive SWH und Systemsicherung dann abgeschaltet. Schattenkopien sind mir da nicht in den Sinn gekommen, und ein Systemtool das klipp und klar über sich sagt Schattenkopien zur Datenrettung anzubieten ist mir nicht aufgefallen Welches Tool bitte, das der Laie mit fast 30 Jahren EDV nicht im Blindflug findet (und auch nicht auf den Begriff Computerschutz anspringt), wäre zuständig Schattenkopien heranzuziehen?

Vielleicht schaust du mal einfach nach oder testest das irgendwie (schon aus eigenem Interesse). Wie schon geschrieben kann keiner hellsehen.
Getestet habe ich am lebenden Objekt - Ergebnis steht ganz oben zu lesen.
Das Problem wie groß eine WIN-Partition sein sollte (bzw. wie klein sie werden darf) hatte ich vor langer Zeit mal angefragt (Idee: Größe von Systemimages). Sollte mich die Erinnerung nicht im Stich lassen kam kein Hinwies diesen Computerschutz und mithin Schattenkopien auszuschalten. Was den Versuch angeht hätte ich keinen wagen wollen ob und wann WIN selbst bei welcher Enge in der Partition Schattenkopien anteilig verwirft. Ich bin niemals klüger als der Input den ich bekomme (bekam), und was man nicht kennt danach kann man nicht fragen wenn man auf dem Holzweg ist.

CN8
 
Welches Tool bitte, das der Laie mit fast 30 Jahren EDV nicht im Blindflug findet (und auch nicht auf den Begriff Computerschutz anspringt), wäre zuständig Schattenkopien heranzuziehen?

Vssadmin oder unter Computerschutz schauen. Wenn das alles nicht zur Lösung beiträgt hast du ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Umax, glaube ich auch, klingt nach etwas viel frei gewordenen Speicherplatz. Soll er das erstmal überprüfen, dann kann er weiter schauen. Im besten Fall war es das. Wäre schön, wenn die Lösung so simpel ist.
 
Wenn man nicht weiß wonach man fragen müsste dann ist man scheints dumm und stochert man im Nebel bis man was findet.

Wenn du, flix, wenn du, umax1980, so schlau sein wollt - warum klingelte es nicht, als eine Partitionsgrößenänderung mehr freien Platz lieferte als erwartet? Platz verschwendende Mechanismen von WIN wurden so (unbeabsichtigt) ausgehebelt, der Experte muss erkennen, dass das Schattenkopien sein müssen da anderes offensichtlich ausscheidet (Restmüll; Sicherungen, SWH).

Experten hätten mich warnen müssen, dass meine Annahme, dass SSDs selbst Ursache sind falsch sind, weil… Weil! Weil 8 (7? 10?!) das Volumenschattenkopieren als Standard so handhaben. Für mich sind 8+SSD eine neue Kombination - 2-mal (gut, das erwähnte ich nicht). Und trotz eifrigen Lesens einiger Magazine fand ich keine Hinweise auf dieses Verhalten (und das Fehlen dort müssten Experten bemerken). 50:50, ich wählte die SSD statt WIN, Fehlschuss. Da hätte man drauf anspringen können. Ergebnis war ich lief eine Weile brav vor die Wand.

Vssadmin oder unter Computerschutz schauen.
Nochmals: wenn man (ich) das nicht kennt, keine Zusammenhänge aufbauen kann oder gelehrt bekam nützt das nichts weil man nie danach fragen könnte.
Was ist bitte vssadmin? Hat sich mir noch nie vorgestellt. Ah; muss man in CMD ausführen. «Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes» Wow! ›Volumenschattenkopie‹ - muss man erst mal kennen. Dass es ein Dienst ist, sei's drum. «Schattenkopie-Speicherassoziation» - Assoziation? Was ist das denn wieder (ich erinnere mich noch dunkel an das Assoziativgesetz). OK, mein Fremdwortschatz funktioniert - Assoziation = Verbindung/Vereinigung/Beziehung (irgendwas Lateinisches, ad soci~) Eine überragende MS-Übersetzung aus dem Englischen bei der man auch in Kenntnis jener Sprache ratlos dasteht. Und eine Zuweisung, Verwendung, Benutzung (wie man associate hier übersetzen könnte) hat ganz viel mit dem Schutz eines (des) Computers zu tun, kommt man doch wie von selbst drauf. Datenverlustschutz - das wäre eher passend.

Ich merke mir den vssadmin (v s s - volume, shadow - storage? safe? … ah, storage) um immer mal zu sehen was sich tut.

CN8

PS: mit welchem Tool hebt man diese Volumen-Schatten-Schätze eigentlich?
 
Wenn man nicht weiß wonach man fragen müsste dann ist man scheints dumm

Finde ich nun gar nicht, man kann ja nicht alles wissen. Woher auch? Die Art und Weise wie man sich dabei benimmt spielt aber schon ne Rolle, z.B.:

der Laie mit fast 30 Jahren EDV

Und wenn du Alan Turing persönlich wärst, wär mir das auch egal. Komm mal runter.

Wenn du, flix, wenn du, umax1980, so schlau sein wollt - warum klingelte es nicht, als eine Partitionsgrößenänderung mehr freien Platz lieferte als erwartet?

Also erstmal weiß ich nicht was umax1980 jetzt schlimmes geschrieben hat und zweitens hast du insgesamt 3 mögliche Ursachen genannt bekommen, woran es liegen kann, 2 davon hast du komplett ignoriert.

Vssadmin oder unter Computerschutz schauen.

Was fällt dir daran auf? Kleiner Tip, da steht "oder".

PS: mit welchem Tool hebt man diese Volumen-Schatten-Schätze eigentlich?

Wie meinen?
 
Zurück
Oben