Bericht Experiment Apple: Ein Android-Nutzer wechselt für ein Jahr zu iPhone und iOS

Naja, einige Punkte kann ich nicht groß nachvollziehen. Fingerabdrücke halte ich am Smartphone für generell zu unsicher zum Entsperren, einmal kompromittiert sind sie nutzlos. Bequem ist es. Aber selbst wenn ein Androide das hätte, würd ich es nicht nutzen. AUf die Bequemlichkeit verzichte ich gerne.

Ansonsten gibts auch Androiden, die 2-3 Tage problemlos nutzbar sind. Mein Sony Xperia Z schaffts das mit dem Stamina Modus bei geschäftlicher Nutzung mit vielen Telefonaten immer. Zum Laden hats nen Docking Port, der ist auch verdrehsicher.

Ach und wer sein Smartphone so oft runterfallen lässt, sollte vllt. über ein Caterpillar oder Kyocera Torque nachdenken.

Dazu kommt: hab zwar Bluetooth, kann aber von Androiden generell nix per Bluetooth empfangen, kann ohne gesonderte DNS-Konfiguration nicht aus dem internen Firmennetz über die externe Active Sync Adresse zugreifen, kann ohne iTunes nichtmal Musik aufs Gerät kopieren haben mit Nutzerfreundlichkeit nicht sonderlich viel gemein.

Abgesehen davon bekomme ich bei einem Androiden ein Lade- und Datenkabel für nen Euro fuffzig.

Aber hey, die Kamera schiesst hübsche Bilder.
 
Brötchenesser schrieb:
und jetz bitte ein Jahr das Microsoft Lumia testen mit Windows 10 :D

ein 189€ 640XL beim Navigieren im Auto im Ausland mit iP und Android vergleichen.

Was WP nicht kann: eine gescheite Mail-App. Sowas wie Android-Mail/Gmail, kostenlos und mit der automatischen Kategorisierung (mit Farben!).
 
root@linux schrieb:
Und wie machst du dann deine Musik drauf :confused_alt:

Wahrscheinlich gar nicht. Spotify und/oder Apple Music ersetzt die eigene Musik ruck zuck. Jedenfalls war es bei mir so. Ich habe iTunes auch seit mindestens einem Jahr nicht mehr benutzt.
 
Tja, manchmal ist aber auch ein iPhone nicht für die ganz "Unbedarften" das Smartphone. Die bekommen nicht mal die Fotos vom Gerät runter, wenn das den Speicher zugemüllt hat ;)

Es gibt zwei Gründe, warum ich nicht zu Apple wechsel und die werden wohl auch nie schwinden. Android herrscht bei mir und nachdem ich schon 2-3x ein Windows Phone zum testen da hatte, kann ich mir durchaus vorstellen, mir in ~einem Jahr ein Winfon zuzulegen. Allein weil dort Dualsim fast alltäglich/normal ist und man sowas bei Apple NIE und bei Android nur bei Importgeräten bekommt.
 
Vielleicht werde ich alt, keine Ahnung, aber irgendwie.. ich weiß nicht, ich werde einfach nicht warm mit IOS. Ok, ich hatte ein Iphone 4 als Firmenhandy mit IOS 6, aber ich weiß nicht, irgendwie ich habe Einstellungen und Funktionen irgendwie immer an den falschen Stellen gesucht/vermutet und war des öfteren am Fluchen und die Sprachqualität war unterirdisch.

Mir persönlich liegt IOS einfach nicht, aber um fair zu bleiben, WebOS, Android, Symbian und Windows Phone liegen mir auch nicht wirklich. Am besten komme ich tatsächlich immer noch mit den alten Handys klar, die so zwischen 2000-2005 auf den Markt kamen.

Gut liegt vielleicht auch an meinem Nutzerverhalten... Anrufe, Wecker, Termine, ein paar Nachrichten tippern und das wars. Ich höre weder Musik noch sehe ich mir Videos an noch daddel ich mit einem TELEFON. Auch emails schreibe ich eher ungerne an einem Handy, ist mir ehrlich gesagt alles zu winzig, egal welches Gerät.

Aber zurück zum Thema... was lernen wir letztendlich aus dem Selbstversuch des Autors:

Das 100% perfekte Smartphone gibt es nicht. Irgendwas ist immer, was ein anderer besser macht.
 
root@linux schrieb:
Und wie machst du dann deine Musik drauf :confused_alt:

Meine Musik liegt als Android-Nutzer bei Google Play Music.
Dort kann man ja auch eigene Dateien hochladen, nicht nur Musik von Google kaufen.
Das mache ich regelmäßig und lade die wichtigsten Alben dann über die App wieder runter aufs iPhone.
Wenn ich nicht unterwegs bin und WLAN habe, streame ich den Rest.
 
Auch ich nutze nun schon ein Jahr lang das Iphone 6 und bin schwer begeistert.

Ist nach dem iPhone 3G mein zweites Iphone und war danach die Jahre im Android Lager unterwegs.
Samsung Galaxy Nexus i9250, LG P990 , Galaxy S2, Galaxy s4, Motorola Razer-I, Nexus 4, aber richtig lange hatte ich davon keines.

Irgendwie musste man immer Kompromisse eingehen, Akkulauftzeit, Performance, Schlechte Kamera, keine Updates.
Egal welches der Geräte ich hatte, irgendwas hat mich immer gestört.

Klar ist bei Apple nicht alles toll, vor allem nervt der ITunes zwang und der hohe Preis.

Der fehlende SD Karten Slot, würde mich auch nicht stören, wenn der Speicher Aufpreis nicht happig wäre.
Mir gefällt es einfach besser alles im Internen Speicher zu haben. Das gefrickel mit Apps auf SD Karte auslagern nervt mich nur.

Uns das wichtigste Feature für mich als Familie, ist mittlerweile die Family Funktion von Apple... gibt's das Feature auch schon unter Android?

Ich mag beide Systeme, egal ob iOS oder Android, habe nen FireTV und nen FireTV Stick und bastle da gerne mit rum.

Aber bei Apple hat mich einfach das Design, die Update Politik und die Familienfreigabe eingefangen.
Ich hoffe wirklich das Google gerade mit dem Thema Update über alle Hersteller mal aufschließt.
 
cor1 schrieb:
Wahrscheinlich gar nicht. Spotify und/oder Apple Music ersetzt die eigene Musik ruck zuck. Jedenfalls war es bei mir so. Ich habe iTunes auch seit mindestens einem Jahr nicht mehr benutzt.
Ja super, da gibts aber nicht meine Musik. Wie kann ich meine Musik schnell und einfach übertragen, ohne dass es ein Chaos ergibt? Die CDs werden zu 99% immer falsch erkannt -.-
 
Ich glaube kaum das irgendjemand bestreitet das Apple sehr gute Smartphones produziert, das Problem ist nun mal der extrem hohe Preis, der nicht gerechtfertigt ist.
 
Was mich von iPhones mittlerweile abschreckt, ist Apples Garantiepolitik. iP 4 nach 1 Jahr und zwei Wochen extreme Empfangsprobleme (wlan und mobil) und iP 5 nach 1 Jahr 3 Monaten Kamera hinüber und wieder Empfangsprobleme. Wegen der einjährigen Garantie und Null-Toleranz seitens Apple kam nur eine kostspielige Reparatur oder Verkauf in Frage.

Seitdem bin ich mit meinem Moto G LTE glücklich, das mir bis auf die Kamera mindestens genauso zusagt als mein altes iPhone 5.
 
Schöner Artikel :) endlich wird das Thema iPhone VS Android Phone mal ohne die Fan Brille betrachtet und dass auch mit einem "Langzeittest" verbunden :)

Meine persönliche Erfahrung:
Ich hatte das gute IPhone 2G ne ganze weile, fand es damals ziemlich gut, dann kam aber das 3S und plötzlich konnte ich 80% der Apps nicht mehr nutzen, danke Apple...

Gut, das iPhone 3S war mit zu teuer also gab es dann ein HTC One S, das hab ich zwei oder drei Jahre genutzt, war auch sehr zufrieden und bin dann auf das Galaxy S5 umgestiegen...

Auch wenn mir aus Sicht der Hardware das Galaxy deutlich mehr zusagt (wasserfest, günstiger als Iphone 5/6, mehr RAM...), als die aktuellen Apple oder HTC Produkte, so muss ich doch sagen dass mein S5 seit einigen Updates regelmäßig abschmiert und ich es dann manuell neustarten muss...
Hab das Handy bisher zugegenermaßen nicht neu aufgesetzt, aber sowohl das iPhone 2G als auch das HTC One S liefen die ganze zeit auch ohne Reset ultra stabil....

Heute muss ich heute leider sagen, hat mich das Galaxy S5 doch etwas enttäuscht, mein nächstes Handy so 2017 wird wohl wieder was neues, eventeuell das OnePlus3 dass es wahrscheinlich bis dahin geben wird, aber sicher kein Galaxy S7 oder gar ein iPhone 7, da ich absolut nicht willens bin mir ein Handy zu dem Preis eines neuen mittelklasse Gaming PCs zu kaufen!

Ansonsten lässt sich sagen, dass Android weder schlechter noch besser als iOS ist, es sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte was Bedienung/ das OS ansich angeht ;)
 
Die "meisten" Nutzer haben überhaupt keinen Plan warum sie ein iPhone kaufen.

Die Interessiert nicht die tolle Kamera, oder das tolle Benutzererlebnis, auch nicht die 1 GB RAM oder Akkulaufzeit. Prestige, das ist alles.

Den Artikel bzw. das Fazit kann ich nur bedingt nachvollziehen: Hardware super, Software zum alltäglichen Arbeiten bedingt geeignet -> Fazit: Positiv... HÄÄÄÄ ?

Mir sind die Hardware-Specs mittlererweile egal, Hauptsache das Gerät verrichtet tadellaus und schnell seinen Dienst, wenn dafür ein 64 Kerner notwendig sein soll, dann ist mir das egal. Aber die Software, dass ist das womit man nunmal arbeitet, die muss funktionieren und da red ich nicht von "Firlefanz" wie Icons auf dem Desktop anders anzuordnen -> obwohl das auch den Workflow verbessert.

Naja, is mir egal. Werd mir kein iPhone zulegen und beim ungeliebten Android bleiben. Leider wurde aus webOS ja nix :(
 
Toller Bericht, danke!
Ich frage mich schon seit langem, was diverse Apple-Benutzer so an Apple Hardware und Software finden. Obwohl immer die Benuterfreundlichkeit und Fehlerunanfälligkeit als Argumente genannt werden höre ich von vielen Nutern aus meinem Umkreis ständig nur gefuche (dies geht nicht, das geht nicht, fehler hier, fehler da). Liegt vielleicht aber auch an der Unfähigkeit der Nutzer (auch wenn das dem Prinzip der Benutzerfreundlichkeit widerspricht).
 
und dann kommt da aber noch hinzu, dass das iphone doppelt so viel kostet wie das n5 damals oder zB das genannte OPO2 - und SO viel besser _kann_ es nicht sein
 
Habe damals ein gebrauchtes 3GS erstanden und bin damit erst recht spät auf Smartphones umgestiegen.

Danach ein 5er mit Vertragsverlängerung um halbwegs vertretbare 350,- zum Release. Die Dinger rennen dermaßen problemlos, dass man einfach zu faul wird zu nem anderen Hersteller zu wechseln.

In Sachen Pad habe ich ein uraltes iPad 1, welches jetzt durch ein iPad Air 2 ersetzt wurde. Auch hier alles wie in Butter.

Smartphoneupgrade gibts bei mir so lange nicht, bis mein 5er seinen Geist aufgibt ... und bis dahin gibts hoffentlich wieder nen Trend weg von den Riesendingern. Wenn Apple künftig kein kompaktes Smartphone anbietet, wäre dies der einzige Grund den Apfel beiseite zu lassen.

Bitte liebe Hersteller back to the Roots und back to Smartphone ... den Schwanxx vergleich in Sache Größe braucht kein Mensch und Tablets in entsprechender Größe hat doch eh schon jeder.

@TE: Toll geschriebener Artikel, thx dafür.
 
just_fre@kin schrieb:
1.) Mit jeder neuen iOS-Version werden ältere Geräte (selbst bei einfachsten Aufgaben) spürbar langsamer - das kann inzwischen selbst der größte Fan nicht mehr abstreiten, dass die Geschwindigkeit nach Update extrem abnimmt.

Was sind die schnellen Updates für alle Geräte Eine dann noch wert?
 
Schlecht ist weder iOS noch Android. Mir persönlich liegt aber die Bedienung von Android deutlich besser. Manche Sachen lassen sich beim iPhone einfach nur schlecht und kompliziert bedienen.

Einzig was nervt ist der Mist den Firmen wie Samsung dem Android "antut" mit z.B. dem TouchWiz. Das verlangsamt doch selbst ein aktuelles S6 merklich. Ich vergleiche gerne mein Samsung S6 mit dem OnePlusOne meiner Frau. Obwohl das S6 laut technischen Daten dem OnePlusOne deutlich überlegen ist, laufen doch viele Apps auf letzterem deutlich "runder". Aber dass das TouchWiz Schrott ist, ist ja nun schon länger bekannt. Vielleicht gibt es irgendwann mal Samsung Handys mit Stock Android auf Dauer und nicht nur kurzfristig oder über den Umweg Cyanogen.

Das macht Apple als Monopolist besser. Insgesamt läuft das iPhone daher auch super smooth ohne irgendwelche Ruckler was selbst beim Samsung S6 leider doch alltäglich ist. Trotz der Top Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es umgekehrt.

Lange iOS Nutzer, dann für 2 Jahre Android.

Jetzt gehts zurück zu iOS. Auch wenn die iPhones UNVERSCHÄMT teuer sind. Sie funktionieren soviel zuverlässiger, das es mir das Wert ist.
 
Eusterw schrieb:
Jetzt gehts zurück zu iOS. Auch wenn die iPhones UNVERSCHÄMT teuer sind. Sie funktionieren soviel zuverlässiger, das es mir das Wert ist.
Seit iOS 8 läuft bei Apple nichts mehr so zuverlässig bei meinem s3 mini inzwischen ohne schreckliche TouchWiz habe ich weniger Abstürze oder sowas in der Art als bei meinem iPad. Ich hoffe Apple kann die Stabilität seines Systems mit iOS 9 wieder Stätken, auch wenn es sich mit der neusten Version wieder stabiler läuft, sind sogar oft die Apple Apps, die Abstürzen
 
Zurück
Oben