Daten aus einer Exceltabelle auslesen und in HTML anzeigen lassen

A

agg

Gast
Hallo

Besteht die Möglichkeit Daten aus einer Exceltabelle so auszulesen das sie in HTML angezeigt werden können.
Ich arbeite gerade an einem Plakettengenerator und die gesamten Daten der Plakette liegen als Exceltabelle vor. Über ein Dropdownmenü im HTMl sollen die einzelnen Einträge auswählbar sein, sodass falls sich etwas in der Tabelle ändert beim nächsten Aufruf der Homepage die neuen Einträge auch im Formular vorhanden sind.

Ich muss Frontpage benutzen und das geht anscheinend irgendwie über eine Datenbankverbindung.

Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Allein mit HTML ist es kaum zu lösen. Ich würde dir empfehlen entweder PHP oder MySQL zu verwenden.;)
 
Also ich würde sagen dass du PHP und MySQL brauchst, denn ohne PHP wirds schwer auf MySQL zuzugreifen ;). Wenn du noch ein Dropdownmenü willst, dann brauchst du noch JS oder DHTML.
 
mysql?! wofür soll er das denn brauchen? die daten sind in den excel tabellen drinne!
mit php währe das möglich aber wie ist die frage.... ich weiß natürlich nicht ob du php kannst aber such mal nach irgentwelchem kram mit google "php excel class" "php excel function" oder sowas.... und wenn de kein php kannst -> pech gehabt
 
Hallo aggrajag,

in Frontpage:

- Die Excel Datei mit Datei/Importieren einfügen
- Danach unter Einfügen/Datenbank/Ergebnisse den Assistenten durchlaufen lassen.

Das ganze basiert auf ODBC. Ich habe nur mal kurz gespielt und noch keine verwertbaren Ergebnisse gesehen. Aber in der Art müsste es gehen.

Vermutlich musst Du noch einen Webserver installieren, da das nur mit *.asp Seiten funktioniert. Und der ist bei mir aktuell nicht drauf.

MfG

Arnd
 
ach ja googlen wär super :( aber leider kriegen die praktikanten kein internet freigeschaltet :mad: also muss ich mit selfhtml auskommen. php hab ich mir auch schon überlegt ist nur die frage ob der server das unterstützt. muss ich mal ausprobieren.

werd meinen chef noch überzeugen dass das mit excel schwachsinn ist, ich habs zwar schon geschafft mit diesem "supertollenmegahyper" programm frontpage (ich hoffe ihr seht die ironie) die tabelle anzusprechen. da wird dann ein sqlabfrage mit asp erstellt. (wie arnd schon meinte) klappt aber natürlich trotzdem nicht so dolle. ich frag mich auch echt wieso ich ne exceltabelle ansprechen sollte wenn das mit ner datenbank viel besser geht.
naja der chef ist der könig und der könig hat keine ahnung von computern....

ich denk ech php ist die beste lösung, einfach formular hinklatschen und dann auslesen und formatiert anzeigen.
flash wär ja auch noch ne idee, weiß jemand ob ich aus flash quasi per knopfdruck jpegs (screenies) rausspeichern kann?
 
Zurück
Oben