Test Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz

...das ist ja genau das, was ich immer sage: es kann einem halt bei jedem Hersteller passieren, daß ein NT mal den Geist aufgibt, auch im Premium-Bereich.
Deswegen ist es einfach nur total beknackt, wenn jemand versucht, "seine Marke" als die Beste und einzig Wahre hinzustellen.
 
Verstehe ich aber, dass man dann ziemlich sauer ist, zumal Netzteile die kaputt gehen auch öfters mal andere Hardware mit in den Tod reißt. Ich würde wohl den ganzen Rechner ersetzen wenn sowas passiert und danach Instabilitäten auftreten. Und das kostet.
Von Seasonic hört man aber tatsächlich nicht viel gutes zur Zeit, und auch früher schon, als ich die auch mal verbaut hatte, sind die oft kaputt gegangen, auch, wie pipsich beschreibt, kurz nach dem Austausch. Seasonic werde ich deswegen in naher Zukunft nicht mehr anfassen. Bei mir wirds demnächst übrigens auch ein DPP11. Bei Netzteilen sollte man sicher nicht sparen. Das ist so wie wenn man einen super Rennwagen hat, der viel gekostet hat, dann aber bei den Reifen spart und er dann evtl. bei einem geplatzten Reifen komplett zerstört wird.
 
Nein, man braucht doch nicht den ganzen PC zu wechseln! Wer soll das denn bezahlen? Habe den PC mit einem anderen Netzteil von einem Freund ausprobiert. Er läuft damit einwandfrei!
Wenn morgen das neue Netzteil vom Distributor Sander (sehr nette Leute dort!) kommt und läuft, werde ich mir trotzdem nächsten Monat ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 zulegen. Das einzige, was mich daran stört sind diese mistigen, sehr sehr steifen Kabel! Die flachen von Seasonic sind zum verlegen ein traum!
Denn wenn das neue Seasonic dann wieder defekt ist (und davon gehe ich leider nach den bisherigen Erfahrungen aus), werde ich das nach erneutem Austausch so wie es ist, neu und original verpackt, verkaufen.
Das war es dann mit Seasonic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Fehler dann nicht findest, wechselst du Komponenten bis du ihn gefunden hast. Ich hatte so ein Problem schonmal und musste fast alles wechseln. Das ist nicht schön.
 
Ja das würde ich auch gerne machen, aber leider gibt das meine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente nicht her. Wie gesagt, mit einem anderen Netzteil läuft und vor allen Dingen startet der PC einwandfrei!
 
Ich habe nicht gesagt dass du das machen sollst, sondern dass das manchmal vorkommt und man es dann nur noch so machen kann.
 
Ja, das habe ich schon auch so verstanden wie Du das gemeint hast. Deswegen hatte ich auch das Motherboard gewechselt. Das alte hatte im April mal seinen BIOS-Chip gekillt und man wusste ja nicht so genau, was evtl. da noch so alles auf dem Board einen mitgekriegt hatte.
Aber mit dem neuen wollte das Seasonic trotzdem nicht.
 
Ich hatte bisher zum Glück nur einen Fall, wo sich das NT mit einem lauten Knall verabschiedet hat. Ist schon etwas her und war ein Antec TruePower, andere Hardware wurde dabei glücklicherweise nicht beschädigt. Ich glaube das kommt auch nicht mehr so oft vor wie noch in früheren Zeiten, zumindest höre ich nicht mehr so oft von solchen "Totalschäden". Ist wahrscheinlich aufgrund vermehrter und verbesserter Schutzschaltungen seltener geworden.
 
Das kann schon möglich sein das Hardware defekte seltener sind. Weil mein Straight Power e8 hatte sich auch lautlos verabschiedet und hat ein Glück nichts kaputt gemacht. Aber 3,5 jahre hat es mir treue Dienste geleistet und ich habe mir im Juni 2014 ein Be Quiet Dark Power p10 550 Watt Modell geholt. Arbeitet auch top vor sich hin. Das einzige es ist zwar extrem leise, aber sollte ich mal wieder irgendwann ein neues holen, brauche ich nicht ein ganz so leises Netzteil. Solange es bei guter Belastung kein Fön wird kann ich damit leben.
 
captain_drink schrieb:
Effizienz und Spannungsrelation haben wenig bis nichts miteinander zu tun. Die Spannungsregulation ist dann wichtig, wenn man eine Spannung (z.B. 12V) einseitig belastet.

Der "ideale Lastbereich" ist übrigens noch ein Relikt aus der prä-80Plus-Ära.

Der Punkt Effizienz war auch nicht auf die Lastregulation bezogen, sondern einfach nur darauf, dass das Straight Power E9 580W sich bei 360 Watt (also 62%) im idealen Effizienzbereich befindet.

Hier zu sehen im Test von CB:

https://www.computerbase.de/2013-04...er-e9-480-watt-cm-test/6/#abschnitt_effizienz


Inwiefern handelt es sich dabei jetzt um ein "Relikt aus der prä-80Plus-Ära"?
 
Weil die Effizienz aktueller Netzteile - wie dem Dark Power Pro P11 - zwischen 20 und 100% eben nur um 2 Prozentpunkte differieren. Siehe Test: https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/4/#diagramm-effizienz-bei-230-volt-eingangsspannung

Auch beim E9 480 W ist das nicht anders. Bei 230 V liegen zw. 20 % Last, 50 % Last und 100 % Last auch nur ca. 2 Prozentpunkte (89,7%, 91,4% und 89,2%).

Alles vernachlässigbar. Die Zeiten sind eben vorbei, als die Efizieenz von Netzteile unter 50 oder über 80% Last drastisch abfiel.
Naja ... "drastisch" ist evtl. ein schlechtes Wort. Die Effizienz war früher klar schlechter, aber die Unterschiede zw. 20, 50 und 100% auch nicht viel größer als heute.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Nach wie viel Jahren, würdest du sagen, ist es sinnvoll ein Netzteil auszutauschen?

Oder erst wenn es defekt ist bzw. sich die Anforderungen stark ändern?
 
Eher das zweitere.

Und so wie sich z. B. die Anforderungen der GPUs an die NTs so die letzten Jahre geändert haben, würde ich persönlich die Grenze auch irgendwo bei 5 Jahren ziehen (ganz grob). Denn will man zu diesem Zeitpunkt aufrüsten, dann will man es ja nochmal ein par Jahre behalten.
 
Ein gutes Netzteil lässt sich schon 5 Jahre nutzen, bei der nächsten größeren Aufrüstung (CPU und/oder GPU) sollte dann aber auch der Saftspender aktualisiert werden.
 
Da ich aktuell für mein vier Jahre altes E9 580W noch 30 Euro bei ebay kriegen müsste, werde ich es wohl verkaufen und mir ein Dark Power P11 550W holen.

Wegen der suboptimalen 12V-Spannungsregulation kann ich ja mittlerweile keine ruhige Nacht mehr schlafen ;-)
Ergänzung ()

Ich habe noch mal zwei Noob-Fragen:

1. Verbraucht mein PC durch einen Wechsel vom Straight Power E9 580W zum E11 550W weniger Strom? Müssten doch ein paar Watt weniger durch die bessere Effizienz sein, oder?

2. Kann ich meine CPU oder GPU besser übertakten durch eine stabilere Spannungsversorgung durch das Netzteil? Ich gehe mal davon aus, dass hier die Spannungswandler auf Mainboard und Grafikkarte die größere Rolle (mal abgesehen von der Chipqualität von CPU/GPU) spielen, frage aber trotzdem mal nach, um auf Nummer sicher zu gehen.

Danke euch schon mal! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Fragen:

1. Der PC wird immer noch genau so viel Strom verbrauchen wie vorher, dafür wird das P11 aber effizienter arbeiten als das E9. Letztendlich dürften ein paar Watt weniger auf dem Energiekosten-Messgerät stehen ;)

2. Das hab ich damals noch als Forentester ausprobiert:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ubertaktungsergebnisse-der-selbstversuch.html
Kurzfassung: Mit alltäglicher Übertaktung wirst du keine Unterschiede spüren.
 
Geil, so richtig Stromsparen, yeeehaaaaa ;-)

Recht herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten und den Link!
 
Bei dem CoolerMaster V550 tut sich doch eine recht interessante Frage auf. Haben sie in dem neuen V550 Netzteil eine PFC eingebaut, die zwar eine bessere Phasenkorrektur macht, als im Vorgänger V550S, jedoch nicht mehr so hohe Gesamteffizienz aufweist?
Leider wurde das V550S nicht auf dem gleichen Testsystem gemessen (Hardwareluxx) und so denke ich, dass es Messwerttoleranzen gibt. Aber ab 20% scheint das neue Netzteil in der Effizienz gegenüber seinem Vorgänger abzufallen.
Das ganze verwundert mich etwas, weil eigentlich mit einer besseren PFC auch der Wirkungsgrad besser werden müsste. Aber vielleicht hat man hier nur eine Anpassung von Bauteilen an einen anderen Lastbereich vorgenommen mit entsprechenden Nachteilen.
 
Die Chroma vom Luxx ist afaik nicht kalibriert, und das schon seit langem.
 
Zurück
Oben