Test Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz

Kabel Sets von Super Flower gibt es mitlerweile zu kaufen. Welche auch echt besser sind als die original Teile.
 
Tja, wenn BeQuiet! nicht eisern an dem "teilmodular"-Konzept festhängen würde, hätten sie meine 120€ bekommen. So wurde es nun (nachdem ich mein ganzes Leben lang nur BeQuiet verwendet, verbaut und empfohlen habe) nun das Super Flower Leadex Platinum.

Im aktiven Modus ist es leider im Idle definitiv hörbar - als einziges Bauteil in meinem PC. Schön wäre es gewesen, wenn der Lüfter im semi-passiven Modus schon früher andrehen würde, d.h. schon ab 100W oder 150W. Naja, gibt ja 5 Jahre Garantie, also weiter semi-passiv, ohne Lüfter :p

Hauptgrund gegen das P11 war der Garantieverlust beim Sleeven. Bei vollmodularen Kabeln hat man da kein Problem. Die Beleuchtung an den Anschlüssen ist auch nett, allerdings eher warmweiß - leider ein leicht anderer Farbton als die kaltweißen LEDs in meinem case, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
 
Bin immer noch kein Fan von bq. Außer leise können die nicht mehr als die Konkurrenz, außer viel Hype zu machen und überall die Internetsurfer mit nerviger Werbung auf allen Webseiten zu quälen.

Sind die Kabelstränge immer noch so steif das man Angst haben muß die SATA-Anschlüsse von HDD und SSD abzubrechen? Auch die SATA-Steckerqualität meines E9 war mies, die Stecker saßen viel zu fest.

Das ist auch das einzige was ich meinem V450S anlasten kann. Wenn das nicht wäre wären die Enhance-Coolermaster meiner Nr.1 Empfehlung für hocheffiziente NTs zum passablen Preis.

Vielleicht sollten sie ihre Kabelsätze bei der Konkurrenz kaufen, Seasonic, Antec mit Delta-Technik und die HEC-gefertigten Cougar bieten da gute Qualität
 
Ich bin immer noch zufrieden mit dem Netzteil. Das einzige was mich stört ist, dass der Lüfter zu langsam läuft. Auch mit ein paar hundert UPM mehr würde es immer noch unhörbar sein, aber mehr Luft aus dem Gehäuse befördern.

Die Kabel sehe ich eh nicht, weil ich aus dem Alter mit LEDs und Window Bling Bling raus bin. Die Kabel sind zwar relativ steif, aber man kann sie trotzdem so biegen wie man sie haben will, und da bleiben sie dann auch. Da reißt oder bricht nichts ab.
 
Staubwedel schrieb:
Das ist auch das einzige was ich meinem V450S anlasten kann. Wenn das nicht wäre wären die Enhance-Coolermaster meiner Nr.1 Empfehlung für hocheffiziente NTs zum passablen Preis.

Wäre da nicht der kleine Schönheitsfehler, dass selbige längst EOL und daher fast nirgends mehr zu bekommen ist.
 
die 450 sidn EOL weil die wohl nicht besonders gut liefen wurden die bei der Neuauflage gecancelt :( nun sind 550W das minimum, dafür gibts nun bessere Lüfter
 
Bin immer noch beeindruckt von der Eff des V450S im Niedriglastbereich, Verbrauch eines meiner PCs im Desktop-Idle 25,8W, mit Antec Earthwatts 380 (Bronze) sind es 30,3W. Man kann nicht wirklich damit sparen, aber trotzdem zeigt es das Enhance da wirklich Gutes leistet.

Schade das es EOL ist.

Hat jemand aktuell mal ein Enermax Revolution X't II in der Mangel gehabt? Was ist da noch Enermax, was ist da schon CWT?
 
Ist beim V550 immer noch so, das NT ist bei 10% ~90% und bei 20% Last schon bei über 93% wirkungsgrad und macht viele Platinums NT platt
 
Deshalb bin ich ja so begeistert von dieser Serie :) ; eben bis auf die schwergängigen SATA-Stecker.

@captain_drink

Ich hatte vor über 2 Jahren mal nen regen Mailwechsel mit dem PR Team Leader von Enermax in dem er mir versicherte das CWT an sich schon super ist, die Enermax der höheren Preisklasse (auch by CWT) aber noch besser sind. Dort war man von CWT also sehr überzeugt.

Auch wenn ich manche CWT nicht wirklich schlecht finde, zu den Enermax-Preisen sind sie mir nicht gut genug, dann bleibe ich eher bei Seasonic, auch gibt es gute NTs mit Enhance, HEC, FSP und mittlerweile sogar mit Great Wall
 
Staubwedel schrieb:
Hat jemand aktuell mal ein Enermax Revolution X't II in der Mangel gehabt? Was ist da noch Enermax, was ist da schon CWT?

Von Enermax sind da offenbar nur noch eigene Lüfter, Netzsteckersicherung und typisches Marketing übrig geblieben.

Staubwedel schrieb:
Auch wenn ich manche CWT nicht wirklich schlecht finde, zu den Enermax-Preisen sind sie mir nicht gut genug, dann bleibe ich eher bei Seasonic, auch gibt es gute NTs mit Enhance, HEC, FSP und mittlerweile sogar mit Great Wall
Das sehe ich so ähnlich. Enermax müsste da schon noch so Einiges tun, um an dem einst guten Rufe wieder anknüpfen zu können. Zu den verlangten Preisen müsste die verwendete Technik so einige Besonderheiten/Alleinstellungsmerkmale bieten. Aktuell sind deren Produkte (zumindest die x't II-Reihe) eher mittelmäßige Ware in "strahlender" Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man machen?

Hab damals beim Kauf meines Triathlor 550W FC schon gedacht das es wohl mein letztes Enermax ist. Bei mir wird es nicht ausgelastet, da stört der einzige Kritikpunkt (Lüftersteuerung) nicht. Finde das Teil an sich sehr hochwertig, auch die Verarbeitung wirkt sehr gut.
 
Staubwedel schrieb:
Hat jemand aktuell mal ein Enermax Revolution X't II in der Mangel gehabt? Was ist da noch Enermax, was ist da schon CWT?

Ist in der aktuellen PCGH gewesen, die Werte waren eher nicht so toll, ansonsten noch z.B. Aris...

das Teil hat z.B. keine OCP auf den kleinen Rails, nur einen ziemlich üblen Sicherungschip, alles in allem überhaupt nicht zu empfehlen...
Aber japanische Kondensatoren :freak:
Leider scheint das einigen Herrschaften viel zu wichtig zu sein, warum auch immer...
 
All japanese caps :)

Ein Klassiker bei allen Diskussionen um Netzteilqualität ;)

Das Review liest sich wie bei einem 08/15 CWT, besonders auch was die Lötqualität betrifft. Bei einem 45€-Bronze vielleicht gut, aber die 450W-Version des Enermax kostet fast 80€

Also bleibt mein Triathlor mein letztes Enermax
 
Naja, schau dir unbedingt mal den Test in der PCGH an, der ist äußerst interessant, was die elektrischen Daten vom Revolution X't 2 betrifft...
 
Hoffe, das Heft gibt es noch ein paar Tage, ist hier leider nicht überall erhältlich.
 
Hab mit dem bequiet gestern mein defektes TS750 von XFX ersetzt.

Bisher wirklich ein Traum das NT. Die Kabel finde ich jetzt nicht zu steif. Der recht grobe Sleeve ist bisher der einzige Minuspunkt, aber ähnlich wie @Jack Grafton bin ich aus dem Alter raus wo es mich stören würde.

Nix Fenster, nix am blinken etc. Nur die Jetstream leuchtet dezent durch die Löcher in der Seitenwand meines LianLi (und das nur weil man die LEDs nicht abstellen kann :D ).

Werde die Tage mal die Lüftersteuerung über das NT ausprobieren.
 
Ich nutze nun ebenfalls ein Dark Power Pro P11 mit 550 Watt. Es hat mein ca. 7 Jahre altes Enermax Modu 87+ mit 600 Watt abgelöst.
Das alte Netzteil war allem Anschein nach zwar noch in Ordnung, aber wie Restwelligkeit usw. nach dieser Zeit ausschaut weiß man nie so genau.
Ich hoffe dass das DPP11 genau so lange problemlos seine Dienste leisten wird. Das Modu 87+ war wirklich ein feines Gerät.
Leider gibt es von Enermax wohl momentan keinen wirklichen Nachfolger auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben