Test Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz

Die Spannungsregulation ist auch beim Aurum 92+ eher mäßig.
 
Wunder kann man damit nicht erwarten. Deshalb gibt es die Aurum 92+ auch nur bis maximal 650 Watt.
Darüber gibt es die sündhaft teure PT Serie.
 
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber bei mir hatten be quiet! PSUs eine Ausfallrate von 100% - die machen ihren Namen alle Ehre. Ich hatte mal so um 2008 insgesamt 15 Stück gekauft, alle tot - nicht mal Chinaböller sind so schlecht. Nie wieder be quiet!
 
deo schrieb:
FSP baut sogar noch seine Aurum 92+ Serie mit Gruppen regulierter Schaltung.
Die haben sie perfektioniert und davon profitiert die E9 Serie.

Ist halt trotzdem Mittelmaß. Für gruppenreguliert nicht schlecht, aber es gibt wesentlich besseres. Daher würde auch keiner mehr ein E9 oder Aurum empfehlen.
 
econaut schrieb:
Was bringt mir ein "Luxus-Netzteil" wie das P11 (außer Gold auf Platin)?
Wie deo schon schrieb, besitzt das E9 keine so tolle Spannungsregulation. In bestimmten Situationen (z.B. viel Last auf +12Volt und wenig Last auf den Minor-Rails) kann es daher zu einbrechenden Spannungswerten kommen. Wenn Du dein E9 jetzt aber nicht bis zur obersten Grenze ausquetscht, wirst Du damit aber keine Probleme bekommen.

free-sky schrieb:
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber bei mir hatten be quiet! PSUs eine Ausfallrate von 100% - die machen ihren Namen alle Ehre. Ich hatte mal so um 2008 insgesamt 15 Stück gekauft, alle tot - nicht mal Chinaböller sind so schlecht. Nie wieder be quiet!
Es kommt immer auf bestimmte Produkte/Produktserien an, einen Hersteller sollte man nicht unter Generalverdacht stellen. Dem Datum nach zu urteilen wird das wohl ein E5 oder E6 gewesen sein.
 
_chiller_ schrieb:
Welches Seasonic-Netzteil hätte eurer Meinung nach denn im Vergleich getestet werden sollen? Spontan fällt mir nur das Platinum Fanless 520W ein, das wir aber schon im Test hatten. Das Enermax Platimax erhält im Q1/16 einen Nachfolger, da macht ein Test meiner Meinung nach nicht mehr allzu viel Sinn.

Sorry ich habe mal wieder nicht recherchiert, daher wusste ich nicht, dass ihr das Fanless schon getestet habt. Aber trotzdem wäre ein Vergleich zu den etablierten Netzteilen schön gewesen (z.B. der Platinum Serie). Mein Bequiet ist nämlich auch abgeraucht und deswegen habe ich mir ein Sea Sonic geholt, welches meiner Meinung den besten Service am Markt hat inkl. 7 Jahre Garantie.
 
elohim schrieb:
Das RMi650 hätte noch gut ins Testfeld gepasst in meinen Augen :)

Eher nicht, da "nur" Gold-Effizienz (obwohl es in anderen Tests fast auf dem Platinum-Niveau war).

Evtl. als Vergleichstest mit dem Super Flower Leadex Gold 650W und EVGA SuperNOVA GS 650? Aber Netzteile über 550 W dürfen wir ja nicht vorschlagen! ;):p
 
_chiller_ schrieb:
Wie deo schon schrieb, besitzt das E9 keine so tolle Spannungsregulation. In bestimmten Situationen (z.B. viel Last auf +12Volt und wenig Last auf den Minor-Rails) kann es daher zu einbrechenden Spannungswerten kommen. Wenn Du dein E9 jetzt aber nicht bis zur obersten Grenze ausquetscht, wirst Du damit aber keine Probleme bekommen.

Danke für die Antwort. Mein Rechner zieht unter Last ca. 360 Watt, das E9 hat 580 Watt, entspricht also ca. 62%. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte die laut Test nur "befriedigende" Spannungsregulation kein Thema sein und obendrein betreibe ich das Netzteil anscheinend im idealen Effizienzbereich, wie ich gerade herausfand :-)
 
Ach ja ... hehe ... da waren ja 3 Netzteile im Test. ;)

Das CM nehme ich irgendwie nicht für voll, wenn es denn im Handel wirklich so viel kosten sollte wie das Leadex Platinum ... da müsste das schon günstiger sein als das Leadex Gold ...

War aber schon beim VS550M so ... weiß auch nicht, gab immer bessere Alternativen (außer es musste so klein wie möglich sein) ...
 
Leadex Platin ist leiser als Gold, wenn auch nicht sonderlich viel. Vgl. PCGH 10/2015, dort wurde auch das EVGA G2 550 getestet, welches fast ein Leadex Gold ist.
 
Bei der PCGH bin ich immer vorsichtig, was die Werte in den Tabellen angeht.

Der angesprochene Netzteiltest ist ein gutes Beispiel.

1.) Wird dort geschrieben, dass das Leadex einen FDB-Lüfter hat ... hier im Test war es ein kugelgelagerter wie beim Leadex Gold ... schaut die PCGH nur auf die Verpackung oder auch auf den Lüfter?
2.) Im Test wird die Lautstärke des Leadex bei 10/20/50/80/100% angegeben mit 0,1/0,1/0,1/0,4/0,4 sone ... im Einkaufsführer hinten mit 0,1/0,1/0,4/0,4/0,5 sone ... Copy-Paste (oder Qualitätssicherung) versagt.
(Zumal im Einkaufsführer das Corsair RM650i vergessen wurde, welches mit der Wertung von 1,49 den Spitzenplatz bei den 600-800 W Modellen erreicht hätte.)
3.) Hat das EVGA G2 550 W wirklich den gleichen Lüfter wie das Leadex Gold?

Zumal das G2 mit 0,1/0,1/0,6/0,6/0,7 sone ja nun nicht wirklich laut ist ... aber lauter, ja ... da haste Recht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
econaut schrieb:
Danke für die Antwort. Mein Rechner zieht unter Last ca. 360 Watt, das E9 hat 580 Watt, entspricht also ca. 62%. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte die laut Test nur "befriedigende" Spannungsregulation kein Thema sein und obendrein betreibe ich das Netzteil anscheinend im idealen Effizienzbereich, wie ich gerade herausfand :-)

Effizienz und Spannungsrelation haben wenig bis nichts miteinander zu tun. Die Spannungsregulation ist dann wichtig, wenn man eine Spannung (z.B. 12V) einseitig belastet.

Der "ideale Lastbereich" ist übrigens noch ein Relikt aus der prä-80Plus-Ära.
 
Nando. schrieb:
Bei der PCGH bin ich immer vorsichtig, was die Werte in den Tabellen angeht.

Der angesprochene Netzteiltest ist ein gutes Beispiel.

1.) Wird dort geschrieben, dass das Leadex einen FDB-Lüfter hat ... hier im Test war es ein kugelgelagerter wie beim Leadex Gold ... schaut die PCGH nur auf die Verpackung oder auch auf den Lüfter?
2.) Im Test wird die Lautstärke des Leadex bei 10/20/50/80/100% angegeben mit 0,1/0,1/0,1/0,4/0,4 sone ... im Einkaufsführer hinten mit 0,1/0,1/0,4/0,4/0,5 sone ... Copy-Paste (oder Qualitätssicherung) versagt.
(Zumal im Einkaufsführer das Corsair RM650i vergessen wurde, welches mit der Wertung von 1,49 den Spitzenplatz bei den 600-800 W Modellen erreicht hätte.)
3.) Hat das EVGA G2 550 W wirklich den gleichen Lüfter wie das Leadex Gold?

Zumal das G2 mit 0,1/0,1/0,6/0,6/0,7 sone ja nun nicht wirklich laut ist ... aber lauter, ja ... da haste Recht ...

Naja, der HErr über dir hat ja längere Zeit hier die PSU Tests geschrieben und ist jetzt bei PCGH verantwortlich.

Was die Lautstärke angewht sagte ich ja wenn alles +- gleich ist wie halt beim HXi/RMi
 
Den Einkaufsführer machen die Kollegen. Fehler im Einkaufsführer kann ich nicht korrigieren, ich mache nur die Artikel, bei denen ich auch als Autor genannt werde. Ich bin nur freier Mitarbeiter, nicht Redakteur.

Ich zerlege für PCGH routinemäßig alle Netzteile. Dass das Leadex einen Kugellagerlüfter hat, hätte mir daher auffallen müssen. Den Fehler jetzt auf den semi-passiv-Modus zu schieben, durch den keine Lagergeräusche hörbar sind, was stark verleitet, von FDB auszugehen ist eine schwache Ausrede, vor allem da ich üblicherweise die Lüfter beim Hersteller suche oder kurzerhand den Lüfter zerlege. Für die Endnote macht es keinen Unterschied, der Kugellager-Lüfter ist bezüglich der Lebensdauer eher sogar noch besser. Nebengeräusche werden durch die Lüftersteuerung erfolgreich vermieden. Trotzdem dürfen derartige Fehler nicht passieren. Für zukünftige Tests wurde daher bereits das Prozedere für die interne Qualitätssicherung überarbeitet. Für den Fehler im aktuellen Test kann ich nur um Nachsicht bitten.
 
Hast du das noch da? Schaue nochmal nach. ;)

Pupsi11 hat ja von Caseking mal die definitive Aussage bekommen, dass sein Leadex Gold 550 W einen kugelgelagerten Lüfter hat (trotz FDB-Aufdrucks auf der Verpackung), aber dass das Leadex Platinum 550 W auf jeden Fall einen FDB-Lüfter besitzt.

Evtl. gibt es damit vom Leadex Platinum eine neue Charge mit FDB-Lüfter (die du erwischt hast) und chiller hatte die Charge mit Kugellager. Denkbar? Oder war es bei dir definitiv auch ein Kugellager?
 
Zurück
Oben