Kauft ihr ein weiteres Windows Phone oder wechselt ihr?

Windows Phone oder Wechsel zu...?

  • Windows. Ich bleibe 100% sicher bei Windows Phones.

    Stimmen: 125 56,6%
  • iOS. Ich wechsle demnächst von WP zum iPhone.

    Stimmen: 3 1,4%
  • Android. Ich wechsle demnächst von WP zu einem Androiden.

    Stimmen: 23 10,4%
  • Wechsel weg von WP. Wohin unsicher oder Jolla/BB/...

    Stimmen: 5 2,3%
  • Unsicher. Mal die offiziellen Präsentationen abwarten.

    Stimmen: 36 16,3%
  • Wechsel zu WP

    Stimmen: 29 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    221
C

c137

Gast
In Anlehnung an einen sehr populären ähnlichen Thread bei Windowscentral: Werdet ihr ein weiteres Windows Phone kaufen oder zu iOS, Android o.ä. umsteigen?

Gerade im Licht der geleakten Infos und Bilder von Cityman und Talkman (Lumia 950XL und 950) und auch angesichts der Previews von Windows 10 Mobile eine interessante Frage.
Was ist gut an Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile? Was nicht? Was ist wichtig(er)?
Können Android-Geräte oder iPhones für einen Windows-Phone-Nutzer dessen Gerät(e) ersetzen? Die Microsoft-Apps wie OneDrive, Skype, Office usw. sind ja auf den beiden großen anderen Plattformen auch verfügbar.

Begründungen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht ;)



Bei mir persönlich läuft Build 10512 auf dem Lumia 930 ziemlich gut, bis auf die Gedenksekunde des Lockscreen. Mit Build 10166 war ich sogar problemlos im Urlaub.
Auch die Bilder der 20MP+OIS sind hervorragend. Wenn ich da im Vergleich die gleichzeitig mit diversen Samsung-Geräten entstandenen Fotos anschaue...

Für das 950(XL) sprechen für mich: microSD-Slot, Kamerataste, wechselbarer Akku, biometrischer Login. Eine Kombination, die so kein aktuelles Android-Gerät oder irgendein iPhone bieten könnte.
Fraglich sind immer noch Glance (!) und Qi, zwei extrem nützliche Funktionen IMHO. Ein Cover für Qi wie beim 1020 würde ich nicht so toll finden.
Das Design sieht auf den Renderbildern nicht so toll aus. Auf den Fotos der Prototypen finde ich es sogar einigermaßen akzeptabel.

Apps: Microsoft sollte schauen, dass sie die entfernten Kamera-Funktionen schnell in die Standardapp nachrüsten. Outlook Mail muss halt noch eine Unified Inbox bekommen, dann passt das. Der automatische Upload von Fotos zum OneDrive klappt unter W10M noch nicht. Ansonsten habe ich eigentlich alles was ich brauche.
Schade ist halt, dass selbst MS offenbar iOS und Android mit App-Updates etc. ggü. Windows bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweiter doch mal deine Umfrage :) ich wechsel im Herbst von Android zu WP ;)

das 950XL spricht mich aktuell sehr an, Größe, Auflösung, laufzeit, all app kompatibilität, warum nicht?

Endlich weg von Google.
 
Hallo zusammen,..

Schön zu lesen, das es auch noch Menschen gibt, die nicht mit der Masse schwimmen und Qualität vor Quantität zu schätzen wissen.
Ich selbst bin mit meinem Lumia 1020 wunschlos glücklich.Gutes Zusammenspiel zwischen Hardware und OS. Windows Phone ist einfach sehr genügsam und läuft auf dem Handy meiner Frau (Lumia 820) ebenso flüssig. Die Kamera ist ne Wucht und Windows Phone 10 lief auch ganz gut, bis auf die von Dir angesprochenen Denkpäuschen...
Aber das wird..


Etwas anderes, als WP kommt mir nicht in die Hand. Allein schon der Kamera wegen und das nicht Vorhandensein von Sicherheitslücken oder Bloatware ist ein weiterer Grund. Davon abgesehen sind 2 Kerne und ein nur 720p Display völlig ausreichend. Das schont den Akku.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2: +1

Ich werde auch Ende diesen Jahres nach 8 Jahren iOS zu W10M wechseln. ;)
 
Ich bleib bei meinem 920, das was ich vom 950 bisher weiß reizt mich nicht...genau so wie beim 930 fehlt hier was oder ist dort was schief.

Wenn ich ein neues Gerät hole weiß ich noch nicht welches OS, iOS recht sicher nicht da es mir zu uninformativ ist, Android vermutlich nicht aber nicht ausgeschlossen, realistischer dürfte BBOS sein aber hier warte ich auch mal was BB dieses Jahr noch macht. Android hat auf der haben Seite die aktuell interessanteste Hardware, Windows eben die nahtlose Verzahnung ohne dass ich mich in jeder App separat anmelden muss (und ja wenn ichs nur ein mal mach, ich hab kein bock es mehrmals machen zu müssen), bbos bin ich mal gespannt ob sie da noch dran festhalten oder ihr weg doch android sein wird.

Windows Mobile/Phone gefällt mir primär noch die Verzahnung mit dem Desktop aber das System selbst gefällt mir mit 10 nicht mehr so sehr, zu viel Ungereimtheiten, zu viel inkosistenz.
Was mir gar nicht gefällt ist das was sie mit der Skype Beta gezeigt haben, das ersetzen des Nachrichten Hubs....da bringt jetzt jede Lösung sein eigenen Nachrichtenhub um als primärer Nachrichten Hub zu agieren anstatt dass sich die dirttlösungen per plug in o.ä. in den Standard Nachrichten hub integrieren können (so wie von MS zu WP8 Zeiten mal "versprochen"). Kartenapp lässt sich bei mir aktuell auch nicht zoomen
Was ist wichtig? MS muss schneller werden!
 
ich bin mit meinem 930 sehr zufrieden. Ich warte mal die finale Fassung vom 10er ab, werde aber dann wohl auch zum 950xl greifen, ob direkt zum start oder erst in nem halben jahr/jahr kann ich jetzt noch nicht sagen
 
Ich bin gerade erst von einem Lumia 820 auf ein 830 gewechselt. Für mich stellt sich die Frage WP oder Android oder sonstwas gar nicht mehr. Ich bin mir nichtmal sicher ob ich Windows 10 Mobile haben will, denn WP 8.1 GDR 2 läuft genau so - wie ich mir ein Smartphone OS vorstelle. Das ist für mich kaum noch zu toppen und das, was ich bisher von Windows 10 Mobile gesehen habe, bleibt deutlich hinter meinen Erwartungen zurück. So sehr, dass ich bisher jedesmal nach spätestens drei Tagen wieder auf WP 8.1 GDR 2 zurückgesetzt habe.
 
Ich hab erst vor kurzem von Android auf WP gewechselt, ist noch n bissl früh für eine Analyse wie es beim nächsten gerät aussehen wird (ich hoff ja eigentlich das ich mein Lumia 730 deutlich länger nutzen kann als mein Xperia U). Aber bisher gefällt mir mein Lumia und WP8.1 doch ganz gut (n bissl zu groß ist es mir aber trotzdem...)

Auf WP10 bin ich schon gespannt, hab die Preview aber nicht drauf da ich mein Phone im Notfall auch benutzen können will ;-) da ist mir eine Preview einfach zu unsicher.
 
Bei mir stand ein Wechsel auf das 5,2" Modell im Raum aber im Angesicht der geleakten Pressebilder ist das Thema weg vom Tisch.
Design von 2010, wahnsinnig dicke Rahme, Platzverschwendung ohne Ende, deutlich hervorstehende Kamera, nein danke.
 
Aktuell bin ich mit dem 830 super zufrieden, ich sehe keinen Grund zum Start von W10M das Smartphone zu wechseln. Gespannt bin ich wie sich der einheitliche App Store auf die Menge und vor allem Qualität der Apps auswirkt.
Ich fürchte allerdings, dass MS den Fokus weniger stark auf Photographie legt und sich damit den positiven W10M Effekt versauen könnte. Ein würdiger Nachfolger des 1020 ist mittlerweile überfällig,...
 
Precide schrieb:
Bei mir stand ein Wechsel auf das 5,2" Modell im Raum aber im Angesicht der geleakten Pressebilder ist das Thema weg vom Tisch.
Design von 2010, wahnsinnig dicke Rahme, Platzverschwendung ohne Ende, deutlich hervorstehende Kamera, nein danke.

Eine Kameramodul benötigt Platz. Eines von Zeiss erst recht. Schau Dir doch mal das 1020 oder 808 an. Da weis man, warum...
 
Ich werde mir die neuen Lumias auf jeden Fall ansehen, ich denke auch das ich von meinem 930 dann auf ein neueres Modell wechseln werden.
USB 3.1 Typ C reizt mich schon sehr, so wie das Continum Feature, wenn QI an Board ist und die ersten Tests etc. gut ausfallen, denke ich, das ich mich auch an die onscreen Tasten des 950 gewöhnen könnte.
 
Ah ja, USB-C ist auch ein Argument für mich. Ist einfach der Anschluss der Zukunft und viel bequemer/praktischer als microUSB (also Typ B).
Unverständlich warum z.B. Sony bei der Z5-Serie kein USB-C verbaut.

Beim 930 fehlt mir Glance schon. Das war am 1020 echt top... Bei den Androiden ist wenigstens eine Notification-LED einigermaßen üblich, was aber natürlich von der Funktionalität nicht an Glance rankommt.

ExigeS2 schrieb:
Erweiter doch mal deine Umfrage :) ich wechsel im Herbst von Android zu WP

Umfragen lassen sich leider nicht bearbeiten. Aber sehr guter Einwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Precide

Schade finde ich in diesem Zusammenhang auch, das Microsoft die original Nokia Lumia Lamera-App, welche es in / unter Windows Phone 8.1 noch gibt, mit Windows 10 mobile einfach gestrichen hat. Somit keine 5 MP / 34 MP - Modus mit einem 1020. Keine DNG - Bilder. Schade. Deshalb bleibe ich bei 8.1

Liebe Grüße
 
c137 schrieb:
Ah ja, USB-C ist auch ein Argument für mich. Ist einfach der Anschluss der Zukunft und viel bequemer/praktischer als microUSB (also Typ B).
Unverständlich warum z.B. Sony bei der Z5-Serie kein USB-C verbaut.

Vor allem lässt sich auch Bild usw. damit übertragen, es ist ja nicht nur wie beim iPhone das man den Stecker egal von welcher Seite rein stecken kann.

c137 schrieb:
Umfragen lassen sich leider nicht bearbeiten. Aber sehr guter Einwand!

Evtl. könnte dem ja ein Mod nachhelfen
 
Ich besitze das Lumia 640 LTE und sehe keinen Grund mehr zu wechseln. Die Verarbeitung finde ich sehr gut, die Optik gefällt mir, und ich habe nicht noch einen Datensammler, außer Microsoft, den ich ja durch Windows 10 sowieso schon habe. Das Gerät ist schnell genug, ich habe alle Apps die ich benötige und der Preis ist auch ok. Win anderes Gerät kommt mir nicht ins Haus, es sei denn, es geht mal kaput oder es reicht meinen Ansprüchen nicht mehr. 500 Euro oder mehr für ein Smartphone auszugeben, sehe ich nicht ein. Funktionen, die ich nicht benötige, will ich möglichst nicht bezahlen.
 
Es muss ja auch nicht bald sein. Und auch kein Highend-Gerät. Und auch keines von Microsoft selbst, Acer hat ja u.a. das Jade Primo auf der IFA gezeigt.
Ist mehr eine Grundsatzfrage.

MetalForLive schrieb:
Vor allem lässt sich auch Bild usw. damit übertragen

Dafür ist Typ-C aber nicht wirklich erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder, dennoch kann es schneller Daten übertragen, kann mehr Strom übertragen, kann Bild übertragen, ist einfach die Zukunft.
 
Richtig. Es summiert sich halt.
Z.B. mit demselben Stecker das Notebook und das Smartphone laden oder an einen Fernseher/Projektor/... anschließen...
 
Zurück
Oben