MSI 970A G43 + FX 8350 - PC Kaputt

erst bestellst du dir das nächste Mist-Netzteil, und dann fragst du hier um Rat....:daumen:

War da vorher etwa das "Intertech Sinanpower 430" drin, mit 16/18A auf den beiden 12 Volt Leitungen und passiv PFC? Wenn nur das kaputt ist, ists nicht schlimm, das musste eh raus.

Für 42 euro hättest du ein Cougar A450 Watt bekommen und für ein paar eu mehr ein XFX/also Seasonic. Warum bestellst du jetzt den nächsten Schrott?

Das Mainboard ist nicht besonders geeiget, weil diese tolle CPU leider mit etlichen Mainboards Probleme bereitet, die keine sehr gute Kühlung der Spannungswandler haben. Aber wenn du sagst, es ist vorher ohne Probleme gelaufen, scheinst du ja Glück gehabt zu haben. Du solltest dir in zukunft angewöhnen, dich über hardware zu informieren, bevor dir einfach irgendwas kaufst. So zahlst du im Endeffekt vielleicht enorm drauf, nur, weil du auf die Schnelle 20eu sparen willst.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
War da vorher etwa das "Intertech Sinanpower 430" drin, mit 16/18A auf den beiden 12 Volt Leitungen und passiv PFC? Wenn nur das kaputt ist, ists nicht schlimm, das musste eh raus.

Genau das ist das besagte Modell. Wenn nur das kaputt ist, ist es in der Tat nicht schlimm. Ich war fahrlässig, die Grafikkarte so einzubauen. Das war mir schon davor klar.

Es geht mir im Augenblick nicht darum ob oder wie viel Geld ich jetzt habe. Das 40€ Netzteil kann mir Aufschluss geben, ob der Rechner überhaupt noch funktioniert. Wenn ja, dann ist es gut. Wenn ich Zeit habe, setze ich ein entsprechendes Netzteil ein, was aber ganz sicher kein BeQuiet sein wird. Bisher fuhr ich mit Rasurbo am besten. Ein BeQuiet Netzteil hat mit meinen damaligen embedded System ein schönes Feuerwerk verursacht. Ein Schaden von ca. 1000€... denke nicht so gerne darauf zurück.

Sollte das 40€ Netzteil das Problem nicht lösen, besorge ich ein neues Mainboard oder die Kiste geht ersatzlos auf die Deponie.
 
Also ich bin noch der Meinung: Ein 500 watt 50€ Markennetzteil wäre in dem Fall deutlich besser gewesen als dieser 40€ 650W Böller wo du nichtmal weißt, was für Komponenten verbaut wurden, welche Schutzsicherungen drin sind etc. Pp. Selbst mit Hauskauf etc. hat man doch wohl 10€ über ?! Das ist mal ne ganz schlechte Ausrede. Zudem stimmt es was hier gesagt wurde: Der Kühler ist für die CPU ok...aber nicht für die SpaWas. Die Bruzeln schön. Wunder dich nicht wenn deine CPU wegen überhitzung der Spawas mal stark runtertaktet...das siehst du nur nicht an den Temperaturanzeigen, bloß am Takt.

Nachtrag: Für 36€ hättest du ein Xilence 530W bekommen, das wurde sogar hier getestet und für akzeptabel befunden...just fyi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mein Netzteil immer noch nicht gelifert worden ist, bin ich heute abend zu Atelco vorbei gefahren und für 69€ ein Corsair VS650 Netzteil mitgenommen (ist schon gruselig zu sehen wie wenig Atelco noch in ihren Filialen stehen hat).

Daheim angeschlossen und der Rechner läuft wieder und völlig ohne Probleme.

Inzwischen hat der Ebay Händler das Netzteil abgeschickt (nachdem ich eigentlich die Rückgabe gestartet habe).
Das Billigteil werde ich aber nicht behalten, es geht unausgepackt wieder zurück.
 
Na siehste, geht doch :) Damit hast du ein ziemlich zuverlässiges Netzteil gekauft, was auch kaum teurer als das andere Teil war. Viel spaß mit dem Teil :)
 
Danke! Ich bin mir aber sicher, dass sich das Billig NT auch getan hätte. Natürlich nicht auf Dauer, aber ich nutze den Rechner wirklich nur sporadisch. Vor 2 Jahren hatte ich noch einen Core i7-2600 Rechner ziemlich gut aufgerüstet inkl. einer Rasurbo GAP656 Netzteil. Das war schon eine ziemlich saubere Angelegenheit.

Jetzt müsste ich noch genau wissen, was ich mit der Kiste eigentlich anfangen soll. Bis auf STALKER, spiele ich eigentlich nichts am PC. :D
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
AMD empfiehlt keine Top-Blower, sondern ASROCK.

Bei dem Board sollte aber ein Top-Blow-Kühler eingebaut werden wegen dem fehlenden Kühlkörper auf den Spannungswandlern.

Ja genau, ausgerechnet die Assi-Firma Asrock. Wie bei meinem Asrock A970 Extreme3, erst mit der Kompatibilität zu 8-Kern-CPUs werben und dann nachträglich aus der Kompatibilitätsliste entfernen. Wer AMD CPUs benutzt, sollte Asrock-Mainboards meiden.
 
Ich würde das nicht pauschalisieren. Das was ich hier in diesem, aber auch in anderen Threads gelesen habe, haben die Boards anderer Hersteller ebenfalls Probleme die 8 Kern FX Prozessoren ordentlich betreiben zu können.

Ich hatte wohl mit meinem Board Glück. Der FX 8350 läuft prima, auch wenn ich den Rechner wirklich nur sehr selten nutze.
 
Zurück
Oben