ich5 raid controller mit linux

mi2g

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.021
ich habe ein asus p4c800 e deluxe (mit ich5 raidcontroller).
jetzt wollte ich fedora 4 installieren, jedoch kommt immer eine fehlermeldung beim partionieren der hd.
also die fehlermeldung ist in etwa so, dass die partitionstabelle nicht gelesen werden kann und die partitionstabelle neu erstellt werden muss, damit werden jedoch alle daten gelöscht.

wie kann ich den raid treiber einbinden und welchen brauch ich? oder ist der schon auf der cd enthalten?
 
du brauchst einen anderen Kernel. Von Intel gibt es entsprendes PAtches
 
wie kann ich den auf die installations cd einbinden? und wo finde ich den patch?
 
musste mal danach googln (ICH5R Linux). Du musst den Patch mit einem KernelKompelierer einbinden. Am besten im Linux Selber.
 
wie soll ich denn ein linux installieren wenn es nicht funktioniert?
 
Ja, dann kannst du es vergessen.. Musst den RAID-Controller deaktivieren, dann geht aber dein RAID nichtmehr. :p
 
jo das ist so ;(
hat einfach fedora damit probleme, oder jedes linux?
 
Zur Zeit hat jede Linux-Distribution mit dem ICH5 als RAID-Controller, da die Unterstuetzung im Kernel fehlt, wuerde man die Fedora Core DVDs btw. den Kernel darin mit den Intel-Patches fuer den ICH5R remastern, koennte es vielleicht klappen, aber das ist fuer einen Neuling sicher zu aufwendig, denk ich mir einfach mal!
 
mmh das gibts ja nicht ;(
der ich5 ist auch schon seit mehr als 2 jahren draussen und die haben es noch zustande gebracht den zu intregrieren.
tststststst....
:)
 
Fuer den Chip gibt es Treiber, fuer den R-Controller aber nicht, da gibt es von Intel patches... Auch sehr sinnvoll...
 
Hmm, es soll angeblich Probleme mit GRUB nach der Installation geben, probier es einfach mal aus - Trotzdem danke fuer den Tip.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben