Intel Core i7-6700K kastrieren

Q .

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
387
Ein Hallo in die Runde
Vorab: Ich kenne mich mit Undervolting/Overclocking etc. nicht aus.
Nun meine Frage: Ist es möglich per Einstellungen im Bios (Uefi) einen Intel Core i7-6700K (TDP 95W) so zu verändern, dass er sich wie ein Intel Core i7-6700 (TDP 65W) verhält?
Ich möchte die geringe Leistungsaufnahme des Intel Core i7-6700, nicht aber dessen vPro-Technik/Trusted-Execution-Technik.
 
Je nach Mainboard und dessen Einstellungsmöglichkeiten solltest du da annähernd hin kommen.

Die Frage, warum man das machen sollte stelle ich mir allerdings dabei. Da kann man auch gleich zu dem ohne k Modell greifen oder zu einem Xeon
 
Für Undervolting musst Du im UEFI Bios den VCore der CPU reduzieren. VCore Offset.

Wichtig: Achte darauf das Du im Minus - Bereich arbeitest, denn sonst erhöhst Du die Spannung.

Kleine Schritte machen und dann unter Last testen. Anfangen solltest DU problemlos mit - 0,05V.

Meine i5 CPU (ohne K) läuft seit Monaten mit -0,15V.
 
Ist es möglich erstmal nur den Takt zu reduzieren (Werte des i7-6700 ohne K), sodass er allein dadurch eine TDP von 65 W aufweist? Eine Verringerung der Spannung könnte man ja dann zusätzlich noch in Erwägung ziehen, oder?
 
Verwechselt nicht TDP und und elektrische Leistung. Die TDP gibt nur an, worauf das Kühlsystem auszulegen ist! Die Leistungsaufnahme ist sowohl vom Takt, als auch von der Spannung abhängig. Wenn du den 6700K taktetest wie den 6700 und beide die gleiche Spannung haben, dann verbrauchen sie auch gleich. Durch undervolting kannst du dann noch mehr einsparen.
 
Darf man fragen was genau du damit bezweckst ?
Dann könnte man dir vielleicht auch richtig weiter helfen :-)

Wie sieht denn das restliche System aus ?
 
Die ix-6xxxT Modelle haben schon alleine einen niedrigen TDP weil sie nur auf 2.x GHz takten. Nur der Turbo (der auch abgesenkt ist) macht mehr. Wenn Windows ein T-Modell erkennt verhält sich die schon in den Energieoption anders. Klar kannst du das auch nachbilden.
 
Verringere den Takt, solange die Vid die Spannung kontrolliert, geht auch gleichzeitig die Spannung runter. Das ganze undervolting deaktiviert nach und nach, bei Skylake jeden Stromsparmodus...
 
Unter Windows kannst du auch über das Intel XTU den Zielwert für die TDP ändern. Die CPU regelt dann auf das Watt genau ab. Meines Erachtens nach der sauberste Weg, wenn im BIOS kein TDP-Limit festlegbar.

Nach Möglichkeitkeit würde ich also direkt das Limit für die Zielgröße festlegen, so brauchst du nicht selbst mit Spannungen experimentieren.
 
Nur zur Info: Die TDP ist die tempral design power. Also die Thermische Grenze. Wenn dein Kühler zu schwach ist, so ist es wichitg, dass die CPU unter Volllast nicht zu viel Leistung zieht. Im Alltag hat das wenig Bedeutung. Wenn du Videos schaust, Office und Surfst, dann verbrauchen die Skylakes alle das selbe.
 
TDP is uninteressant, dir gehts doch um die Leistungsaufnahme, oder? Und da macht die Vcore die Musik. Mit Core Temp siehst du wieviel Watt er zieht. Einfach z.B. Prime95 nebenher laufen lassen.
Danach untervolten und wieder prüfen. Fang mit -0.05 an.

core temp.PNG
 
der i7-6700k hat genauso eine management engine und ist im prinzip genauso angreifbar wie der 6700. kauf dir beruhigt den 6700 und schalte einfach vpro im bios aus (aber vorher ein passwort setzen) und tpm ist eh nicht an.
 
marco_f schrieb:
Nur zur Info: Die TDP ist die tempral design power. Also die Thermische Grenze. Wenn dein Kühler zu schwach ist, so ist es wichitg, dass die CPU unter Volllast nicht zu viel Leistung zieht. Im Alltag hat das wenig Bedeutung. Wenn du Videos schaust, Office und Surfst, dann verbrauchen die Skylakes alle das selbe.
Genau 1+
 
Zurück
Oben