Windows Server 2008 R2 Lizensierung Office lokal / Terminal Server

D33kay

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Moin,

habe hier ein... zwei Fragen bezüglich der Lizensierung von Office 2010 Standard Open License lokal und auf einem Terminal Server.

Fall 1:
Der Hauptnutzer (einziger Nutzer des Geräts) nutzt ein tragbares Gerät (Notebook), auf dem ein Office 2010 Standard OL installiert ist. Zusätzlich verbindet sich der Nutzer mit unseren Terminal Servern, auf denen ebenfalls ein O2010 Standard OL installiert ist. Mir ist bekannt, dass der Hauptnutzer eines "qualifizierten Gerätes" zum einen ein weiteres Gerät mit dieser Lizenz nutzen kann (z.B. ein weiteres Firmennotebook) und zum anderen durch die Version O2010 Standard OL Web-Services in Anspruch nehmen kann, also die gleiche Version Office auf dem Terminal Server nutzen darf.
Mein Fazit: Benötigt wird eine Office 2010 Standard OL. Ist dies korrekt?

Fall 2:
Wir haben ThinClients mit wechselnden Usern im Einsatz, die sich per RDP mit unseren Terminal Servern verbinden. Hierfür besitzt jeder ThinClient ebenfalls jeweils eine Office 2010 Standard OL Lizenz. Office ist allerdings derzeit nicht auf den ThinClients installiert, nur auf den Terminal Servern (O2010 Std. OL).

Wie würde die Lizensierung nun aussehen, wenn ich Office zusätzlich auf den ThinClients installieren würde?
Zu meinem Verständnis: Die Lizensierung von Office (Office 365 mal ausgenommen) erfolgt per Gerät, nicht per User. Lizensiert wird also der Thin Client. Da es sich um eine O2010 Std. OL handelt, besitzt die Version auch Web-Service Rechte. Brauche ich dennoch zwei Lizenzen, da es keinen "Hauptbenutzer" gibt, obwohl das lizensierte Gerät bereits der ThinClient ist?

Ich hoffe, dass mich jemand an dieser Stelle aus dem Microsoft Licensing Dschungelwirrwar herausholen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Microsoft gibt es eine Abteilung die Dir genau bei deinen Fragen behilflich sein kann. Da sitzen die Profis, die dein Problem für dich lösen.
 
Hallo nicknackman1,

danke für diesen Tipp. Hast Du zufällig einen direkten Link zu der Supportpage / Kontaktpage? Leider finde auf der Microsoftpage keine passende Rubrik.
 
Hmm, nutzt tatsächlich die Web-Apps, oder meinst du die Installation vom normalen Desktop Office auf einem TS?

Das sind verschiedene Szenarien, die in den Produktnutzungsrechten unterschiedlich behandelt werden.
 
Die ThinClients verbinden sich per RDP mit unseren Terminal Servern. Abeiten also quasi lokal auf den Terminal Servern. Hier läuft ein Office 2010 Standard Open License. Lizensiert mit einem O2010 Std. OL sind alle ThinClients in deren Anzahl (Lizensierung per Gerät, nicht User)

Die Frage ist, wie die Lizensierung aussehen müsste, wenn zusätzlich ein Office 2010 Standard - ebenfalls OL, keine OEM oder PPT - auf den ThinClients lokal installiert werden würde, zumal sogesehen diese Geräte ja bereits lizensiert sein müssten (siehe 1. Post von mir).
 
Deine Frage ist mir klar, du schreibst aber mehrfach etwas von Web-Services. Die haben aber mit der Remotenutzung nichts zu tun.

Die Zuweisung der Lizenzen zu Geräten ist ein rein administrativer AKt, die Zuweisung wird dokumentiert. Die Software muss dafür nicht installiert sein.

Bei Nutzung der Software auf einem TS sieht es so aus:

Auszug aus Microsoft Licensing-Produktnutzungsrechte Dezember 2010 (es gilt die Version der Nutzungsrechte, die zu dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuell waren)

---------------------
Microsoft – Desktop – Anwendungen
Lizenzmodell: Pro-Kopie-pro-Gerät

A. Allgemeine Lizenzbestimmungen. Für jede Lizenz, die Sie erwerben, haben Sie die folgenden Rechte.

I) Rechte zur Installation und Nutzung.
a) Lizenziertes Gerät. Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, müssen Sie diese Lizenz einem Gerät (physischen Hardwaresystem) zuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
• Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software und früherer Versionen der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.
• Außer wie im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben, darf nur jeweils ein Nutzer die Kopien auf dem lizenzierten Gerät verwenden.
• Sie sind berechtigt, eine Lizenz neu zuzuweisen, jedoch nicht nur kurzzeitig (d. h. nicht innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Zuweisung). Wenn Sie eine Lizenz neu zuweisen, wird das Gerät, dem Sie die Lizenz neu zuweisen, das neue lizenzierte Gerät für die entsprechende Lizenz.
b) Tragbares Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie auf einem tragbaren Gerät zur Verwendung durch die einzige Hauptnutzerin oder den einzigen Hauptnutzer des lizenzierten Geräts zu installieren.
c) Netzwerkgerät. Sie sind außerdem berechtigt, zusätzliche Kopien auf einem Netzwerkgerät zu installieren. Sie dürfen diese Kopien nur wie im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben verwenden.

II) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.
a) Remotezugriff. Sie sind wie nachfolgend beschrieben berechtigt, auf die Software von einem anderen Gerät aus zuzugreifen und sie von einem anderen Gerät aus zu nutzen.
Hauptnutzerin oder Hauptnutzer. Die einzige Hauptnutzerin oder der einzige Hauptnutzer des Geräts, das die Remotedesktop-Sitzung hostet, ist berechtigt, von einem beliebigen anderen Gerät aus auf die Software zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu verwenden. Außer zur Bereitstellung von Supportservices ist keine andere Person berechtigt, die Software zur gleichen Zeit unter derselben Lizenz zu verwenden.
Nicht-Hauptnutzer. Jeder Nutzer ist berechtigt, auf die Software von einem separat lizenzierten Gerät aus zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu nutzen.
Remoteunterstützung. Sie sind berechtigt, anderen Geräten den Zugriff auf die Software zu erlauben, um Ihnen Supportservices bereitzustellen. Sie benötigen keine zusätzlichen Lizenzen für diesen Zugriff.

------------------------
TL;DR Bei Nutzung der Software auf einem Netzwerkgerät ist keine weitere Lizenz nötig, solange alle zugreifenden Geräte mit einer Lizenz ausgestattet sind.
 
I) a) Lizenziertes Gerät. Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, müssen Sie diese Lizenz einem Gerät (physischen Hardwaresystem) zuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
-> Für diesen Fall wurde jeder ThinClient mit einer Office 2010 Std. OL ausgestattet

II) a) Nicht-Hauptnutzer (was so gut wie jeder Terminalservernutzer ist) darf die Netzwerkinstallation nutzen, solange er es von einem Gerät aus macht, dass selbst eine Lizenz besitzt (auch in diesem Fall: Jeder ThinClient ist mit einer eigenen OL Lizenz ausgestattet).

Bedeutet kurzgefasst, dass egal wie viele Benutzer dieses Office benutzen, es jederzeit über ein lizensiertes Gerät passieren muss - also an einem lizensierten ThinClient sitzen muss.

Aber wie sieht es nun aus, wenn ich das Office zusätzlich lokal auf einem "lizensierten ThinClient" installieren würde. Das heißt, die User hätten die Möglichkeit, Office auf dem TS per RDP sowohl als auch auf dem lokalen ThinClient zu nutzen. Der lokale ThinClient ist ja sogesehen mit einer Office OL ausgestattet, um die Nutzung des Office auf dem TS zu gewähren.
 
D33kay schrieb:
Aber wie sieht es nun aus, wenn ich das Office zusätzlich lokal auf einem "lizensierten ThinClient" installieren würde. Das heißt, die User hätten die Möglichkeit, Office auf dem TS per RDP sowohl als auch auf dem lokalen ThinClient zu nutzen. Der lokale ThinClient ist ja sogesehen mit einer Office OL ausgestattet, um die Nutzung des Office auf dem TS zu gewähren.

Dein ThinClient ist das lizenzierte Gerät. Hier gilt:

a) Lizenziertes Gerät. Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, müssen Sie diese Lizenz einem Gerät (physischen Hardwaresystem) zuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software und früherer Versionen der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.
 
Zurück
Oben