News LPDDR4: Samsung ermöglicht mobile Endgeräte mit 6 Gigabyte RAM

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Samsung kann das Mehr an RAM in seinen Smartphones sicherlich gebrauchen dank der Bloatware und sonstigem Zeug ;D


@tic-tac-toe-x-o: Stimmt. RAM ist sicherlich fast nie voll :) Kann ja sein dass das S6 mal halbwegs rund läuft. Wenn es so bleibt und auch die Verarbeitung auf lange Sicht gut ist, könnte ich mich Samsung wieder annähern, aber bisher war es enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir für zukünftige Smartphones wünsche:
[ ] bessere Laufzeit
[ ] weniger Rand

Mehr als 3 GB Ram könnte ich mir höchstens für die nächsten Windows-Phones vorstellen, wenn man die dann mal wirklich per Dockingstation in einen vollwertigen Desktop verwandeln kann.
 
Ich sehe den RAM-Wahn auch eher kritisch. Warum muss immer alles im RAM sein? Apps welche ich nicht brauch kann man genau so gut zu machen.

Ich warte ja noch auf eine Swap Partition…:freak:
 
Ich sehe zwar nicht ganz, wozu ich 6GB RAM auf einem Smartphone brauchen könnte, aber der um 20% gesenkte Energiehunger klingt gut. Hoffentlich ist das auch eine absolute Messung und nicht irgendwie pro Kapazität oder pro Bandbreite gemessen.

Alles was den Laufzeiten zugute kommt ist zu feiern.
 
Naja mehr RAM tut ja auch nicht weh, und ist Preislich auch nicht sooo teuer. Wichtig ist, das es DDR4 Chips sind. Aber Generell würde ich schon sagen das Zukünftige Geräte ab 4GB RAM haben sollten, die "Apps" auf Smartphones werden immer Umfangreicher, das Smartphone soll in Zukunft immer mehr auch den Desktop PC ersetzen.
 
Cool Master schrieb:
Ich warte ja noch auf eine Swap Partition…:freak:

Lässt sich unter Android realisieren. Hab ich damals auf meinem HTC DHD schon genutzt. ;)
 
6GB RAM + 8 Kern CPU - rein nach den Zahlen werden da viele PC Besitzer neidisch. Am Ende ist aber auch vor allem für die Marketing Abteilungen vomn Interesse. Welcher normale Nutzer bekommt seinen RAM denn schon voll, wenn er nicht zig Apps gleichzeitig offen hat?
 
@Rickmer

20% hören sich natürlich nach viel an (Marketing halt) aber das ist es nicht. Was wird so ein RAM Chip brauchen? 1,5 bis 2 Watt? Bei 2 Watt wären das immer noch 1,6 Watt also ja natürlich schön aber Laufzeit bringt das, wenn es hoch kommt, zwei Minunten.

Hauptverbraucher ist nach wie vor das Display gefolgt von CPU und GPU.

@Triversity

War mir schon fast klar das es das mit Custom Roms schon gab :lol:

@zero389

Es geht ja auch nicht nur um jetzt. Nehmen wir mal Apple als Bsp. Dort kommt noch für das iPhone 4S iOS 9. Ausgeliefert wurde es mit iOS 5. Dadurch geht aber halt nicht alles was z.B. ein iPhone 6/6+ kann da die neuen einfach mehr RAM haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein s6 hat zwar mehr als genug leistung, allerdings geht es ja um das machbare und man braucht ja mehr wenn man am markt bestehen bleiben will.
 
Der ram wird sicherlich einniges weniger als 1,5-2w brauchen.
Kann man sich mal auf notebookcheck informieren, geräte im idle (niedrige displayhelligkeit und nichts tun) verbrauchen um die 1w insgesamt.
Trotzdem ist jedes bisschen eine menge wenn man bedenkt, dass der verbrauch im grunde fast gar nicht sinkt, bzw. sogar steigt.
Ansonsten kann ich wohl in 2 jahren sagen mein smartphone hat mehr arbeitsspeicher als mein gaming pc. (Und selbst der hat nie mehr als 6gb genutzt)
Persönlich habe ich ja mit meinem note 3 nie mehr als ca. 1,7gb ram genutzt und ich denke auch nicht, dass sich das im laufe der jahre groß ändern wird, eher wird die leistung nicht mehr reichen.
 
6gb für ein Smartphone ? Was soll so ein Overkill ? Da sollen die das Geld besser in etwas anderes stecken. Aber normal kommt auch ein High-End-Phone noch locker mit 2gb klar. Denn bevor der Ram streikt, macht meist die CPU nicht mehr mit.

Naja schöne Zahlen sehen auf dem Papier ja super aus und die Leute werden sich davon wieder blenden lassen :D:D
 
Cool Master schrieb:
@Rickmer

20% hören sich natürlich nach viel an (Marketing halt) aber das ist es nicht. Was wird so ein RAM Chip brauchen? 1,5 bis 2 Watt? Bei 2 Watt wären das immer noch 1,6 Watt also ja natürlich schön aber Laufzeit bringt das, wenn es hoch kommt, zwei Minunten.

Hauptverbraucher ist nach wie vor das Display gefolgt von CPU und GPU.

Bezweifel ich gleich doppelt:

1) So ein Chip wird keine 1,5-2W brauchen. Ein voller RAM-Riegel braucht doch kaum mehr und der hat typischerweise so 8 Chips drauf sitzen - und ist noch nichtmals low voltage.
Sicher, 20% Einsparungen sind nicht die Welt - hab ich auch nie angezweifelt - aber es ist Fortschritt in die richtige Richtung.

2) Für den Fall des Video-Schauen oder Gaming oder ähnlicher sehr aktiver Nutzung mag das stimmen, aber was ist mit den Zeiten wenn das Smartphone mal nicht aktiv genutzt wird? Womöglich mehrere Stunden oder Tage am Stück?
Dann sind GPU und Display keine Verbraucher mehr und die CPU drosselt auf einen Bruchteil des Verbrauchs. Wer ist jetzt der große Verbraucher? Die Funktechnik ist es sicher nicht - frühere Handys haben ja schließlich Tage oder gar Wochen gehalten mit viel kleineren Akkus. WLan und co sind jetzt auch allgemein so geschaltet, das die Viertelstunde oder so mal hochschalten und die emails checken oder was sonst so anfällt - die verbrauchen jetzt auch nicht so viel.
Da bleibt dann eigentlich nur noch der RAM, der alles zum jederzeitigen Aufruf bereit hält und dabei weiterhin seine wenigen Milliwatt verschlingt - die nun aber ein viel größerer Prozentsatz des Gesamtstromverbrauchs sind.

Kapierst du jetzt, warum ich mich darüber freue?
 
Rickmer schrieb:
1).... aber es ist Fortschritt in die richtige Richtung.

Ganz klar sehe ich auch so :)

Rickmer schrieb:
2)...
Da bleibt dann eigentlich nur noch der RAM,...

Nope der Hauptverschlinger ist die Hintergrundaktivität von Apps z.B. für die Wetter App den Standort zu aktuallisieren usw. Der RAM ist nun mal wie am Rechner auch kaum für den Akkuverbrauch zuständig.
 
Ein durchschnittlicher DDR3-SDRAM-Baustein hat eine Leistungsaufnahme von etwa 350 mW - zum Vergleich: die CPU, z.B. ein Snapdragon 800 SoC benötigt etwa 3 Watt unter Vollast.

Dass das Display am meisten braucht ist ein Gerücht - ein durchschnittliches IPS-Panel mit 5" braucht mit Hintergrundbeleuchtung auf voller Stärke etwa 500 mW. Wenn das Display eingeschaltet ist, steigt aber die Leistungsaufnahme von CPU und GPU darum scheint es so, als würde das Display am meisten fressen.
 
mehr ram ist aber auch niemals schlecht
und wenn das ganze mit einem chip realisierbar ist, warum nicht?

und gerade für windows tablets und ultra schlanke 2in1 ist das doch großartig

12gb ddr4 ram im dualchannel mit 2 mini chips
das wird großartig für das surface pro 5



das hier ist also vorallem für nicht smartphones interessant
für smartphones ist der energieverbrauch und 3gb dd4 ram mit einem chip zu günstigen preisen wohl die tolle neue news
 
Hintergrundaktivität von apps kanns nicht sein wenn man mit greenify jede app in den ruhezustand zwingt.
Dass das display nur 500mW verbrauchen soll bezweifle ich auch stark.
Zwischen min und max helligkeit erreiche ich ungefähr die doppelte laufzeit, daher ist das display eher der hauptverbraucher.
Wobei bei einem Idle verbrauch von um die 1W (bei meinem note 3 gar zwischen 0,8 und teilweise runter bis 0,4) macht es natürlich einen unterschied ob das display fast 0 zieht oder um die 0,5.
Und viel mehr zieht das smartphone bei mir auch nicht im alltag (gut kommt auf den governor an, mit nem aggresiverem sieht die sache ganz anders aus, aber so habe ich lieber ne längere laufzeit als keine mikroruckler mehr)

Ps: die cpu wird nie unter vollast laufen, zumindest nicht länger als 1-2 minuten, dann drosselt sie schnell mal auf 50-80% der ursprünglichen leistung.
 
Welche Effektiv-Geschwindigkeit könnte man bei den neuen Chips denn erwarten? Mir sind eigentlich Angaben wie 12,8 oder 25,6 Gbit/s geläufig. Die Angaben hier liegen ja weit darunter, also scheint es einen Multiplikator geben zu müssen.
 
Zurück
Oben