EKL Alpenföhn Brocken (Nicht ECO) auf Sockel 1151

Icekalt2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
31
Liebe Computerbase Community,

ich plane demnächst ein Upgrade von meinem Core I7-920 (Sockel 1366) auf einen Core I7-6700k + MSI M7 (Sockel 1151) und benutze zur Zeit den Alpenföhn Brocken (die alte Version also nicht das neue ECO Modell). Und wollte mal nachfragen, ob die Montage auch auf dem Sockel 1151 möglich ist. Ich hatte mal gelesen, dass die Montage auf Sockel 1150 möglich sein soll. Jedoch stand dort nicht beschrieben, ob man noch irgendwelche Zusätze benötigt.

Ich hoffe mir kann jemand sagen, ob ich den Umbau problemlos durchführen kann :D oder doch das ECO Modell zusätzlich noch bestellen muss.

MfG Icekalt2k
 
Die Löcher von 1366 auf 1151 sind identisch?

Wenn der Kühler auf 1150 geht, dann auch auf 1151: die sind identisch. Aber von 1366 zu 1151 geht nicht ohne weiteres.
 
Hi, ich habe auch den Brocken und habe ihn vom Sockel 775 auf 1150 mitgenommen. Dazu habe ich lediglich anderes Zubehör gebraucht, welches mitgeliefert wurde. Die Anleitung finde ich auf Anhieb jedoch nicht.

Zwar sind unsere Ausgangssockel nicht identisch, aber mit deinem neueren sollte es klappen, sofern du noch das mitgelieferte Zubehör hast.
 
Jo ich habe noch sämtliches Zubehör das mitgeliefert wurde :D

Sehr vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :schluck::daumen:
 
Und wie läuft der Kühler? Keine Probleme damit? Denn ich spiele auch mit dem Gedanken aufzrüsten und würde gerne meinen EKL Brocken weiterverwenden.

Sitzt auf meinem jetzigen CPU -> Signatur
 
Moin,

der Kühler ließ sich problemlos befestigen. Und läuft auch gut. Allerdings habe ich im Bereich 50-70% Lüfterleistung ein rattern wenn der Lüfter hoch oder runterschaltet... Ist aber warscheinlich dem Alter geschuldet (mittlerweile 6Jahre).

Edit: Durch Anpassung der Lüfterkurve (war zu steil) tritt das Rattern nicht mehr auf

Die möglichen Probleme mit großen Kühlern auf Grund zu hohem Anpressdruck, Transport etc... habe ich noch nicht getestet, da der PC nicht bewegt wird :D Bei einem i5-3570 stellt sich natürlich die Frage nach dem Zugewinn :rolleyes: Aber jedem das seine :D
Die CPU lässt sich aber ohne OC gut kühlen. Ab 4,4Ghz geht der I7 unter Prime auch auf 72/73 Grad...

Gehäuse ist ein Sharkoon T28
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben