Warnung vor Windows Update KB3086255

kderh

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
23
Hab vorhin mein Win 8.1x64 geupdated und div. alte Spiele (z.B. Rainbow Six Raven Shield) die ich gerade spiele gingen nicht mehr. Dieses Update KB3086255 ist der Grund, da anscheinend SafeDisk deaktiviert wird und damit viele alte Spiele nicht mehr starten.

Falls jemand das gleiche Problem hat: Dieses eine Update wieder deinstallieren, neustarten - alles geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nicht probiert, da ich das Update erstmal nicht wieder installieren werde.
 
Falls dies wirklich so ist, wäre das eine Riesen Sauerei von Microsoft. Ein Grund, warum Ich bei Win8.1 geblieben bin, ist die Komptaibiltät zu alten Spielen mit SafeDisc / Securom.

Aber erst mal klären, ob das wirklich so ist. Werde es mal testen.
 
Win10 hat den Treiber gar nicht mehr an Bord, hier wurde er nicht entfernt sondern nur deaktiviert
 
Das ist ja schön. Und wo bleibt die Kommunikation darüber ?! Ihr lasst Euch wirklich alles gefallen.
 
http://myonlinesecurity.co.uk/september-2015-windows-updates-kb3086255-breaks-many-games/

MS15-097: Description of the security update for the graphics component in Windows: September 8, 2015 KB3086255

This update basically disables secdrv.sys which is an anti-piracy copy protection that is used by many games developers and some other software companies. The driver, secdrv.sys, is used by games which use Macrovision SafeDisc. Without the driver, games with SafeDisc protection would be unable to play on Windows.

In den Erläuterungen zu den September-Patches im Technet finde ich es dagegen nicht.

https://technet.microsoft.com/library/security/ms15-sep

Eine Erläuterung und einen Workaround (!) gibt es in Microsofts KB:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3086255
 
Ist auch schön, das so eine Wichtige Sache nicht vorher vernünftig kommuniziert wird. Wenn denn mal nicht Windows Updates auf "Automatik" steht. Das bekommt doch keiner mit.

Die versuchen auch mittlerweile alles, um die User zu Win10 zu bewegen. Erst die Schnüffel Updates für Win7/8.1, und jetzt das. Okay, ist deinstalliert.
 
Das Update macht schon die Runde im Netz, vor allem in Japan, so wie's aussieht. ^^
Hab es auf den ersten Blick bei mir nicht entdecken können, aber ich updatete ... denglisch schreibt sich irgendwie merkwürdig ... jetzt mal und schaue dann nochmal ob ich es finden und deinstallieren kann.

Thx für den Tipp.
 
Nichtmal mehr Sicherheitsupdates kann man bedenkenlos installieren?
 
da der Treiber schon alt ist und man schon mal vor Jahren per manipulierten Aufruf erhöhte Rechte auf dem System bekommen konnten, ist das im Prinzip schon ein Sicherheitsupdate
 
lesen, er ist nicht herauspatcht, er wird nur nicht mehr beim Systemstart bzw. automatisch geladen
 
Was auf das selbe rauskommt, wenn man "normaler" User ist und nicht weiter weiss. Danke für die Info vom TE.
 
Vielen Dank für die Info, hab das Update direkt ausgeblendet!
 
Ist schon "merkwürdig". Da lässt man den Treiber jahrelang in Ruhe, und plötzlich erscheint Windows10 und er ist ein Sicherheitsrisiko und muss demnach auch in Win8.1 deaktiviert werden. Wen will man hier für doof verkaufen?
 
Zurück
Oben