• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Update deaktiviert Safedisc unter Windows Vista bis 8

Anstatt über die Konsole kann man das auch über den Gerätemanager wieder aktivieren.

im Gerätemanager unter Ansicht "ausgeblendete geräte anzeigen", dann unter "nicht-PNP-treiber" den "Security Driver" anwählen, Rechtsklick auf Eigenschaften und dann unter dem Tab "Treiber" den Typ des Starts ändern.
 
Man ist das komisch, das noch keiner einen Thread eröffnet hat, das sein geliebtes Spiel mit Safedisc nicht mehr läuft. Wir haben ja seit den letzten Aufstand bei Win10 so viele die ja ausschließlich nur Games mit den Schutz besitzen :D

Windows = Kinder Bevormundung System

Wer braucht so was?

Gut das auch so was zum Teil unter Linux laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das ist dann die Antwort auf "bitte fügt savedisc in Windows 10 wieder hinzu" ;)

ich kanns gut verstehen, dass sie es nicht mehr haben wollen
 
FranzvonAssisi schrieb:
Jo, das ist dann die Antwort auf "bitte fügt savedisc in Windows 10 wieder hinzu" ;)

Obwohl ichs gut verstehen kann, dass sie es nicht mehr haben wollen
Scheiße ist halt, dass man nichts gesagt hat und wenn man die Spieler unterstützen will, wäre eine Sandbox für Safedisc sicherlich ein guter Zug gewesen daraus etwas positives zu machen. Aber so...
 
Ich verstand die Aufregung dazumals schon nicht. Es gibt eigentlich immer halblegale Workarounds und man bringt das meiste zu laufen.
Safedisc ist ein Risiko und es ist gut wenn es deaktiviert ist.
:daumen: das sie nun bei Vista, 7, 8 nachziehen (und wer es unbedingt braucht kann es ja hier aktivieren).
 
FranzvonAssisi schrieb:
Jo, das ist dann die Antwort auf "bitte fügt savedisc in Windows 10 wieder hinzu" ;)

ich kanns gut verstehen, dass sie es nicht mehr haben wollen

Aber doch nicht so. Das ist der selbe Scheiss wie bei Windows 10, Microsoft hat nichts gelernt. Null Kommunikation, keine Abhilfe, kein Interesse, nicht einmal für die eigenen Klassiker gibt es einen offiziellen Patch, der den Kopierschutz entfernt. Kommt halt einfach plötzlich ala #dealwithit. Das hat schon einmal nicht gut funktioniert.
 
Auch wenn es vielleicht nicht viele betrifft und umgangen werden kann, schon bedenklich wenn sie gekaufte Software einfach ohne technische Notwendigkeit funktionsunfähig machen…
 
Ich kann dieses Update auf meinem Windows 8.1 System nicht finden. Weder bei den ausgeblendeten, noch bei den installierten Updates. Wird das erst jetzt nach und nach ausgerollt oder gibt es auch einen Befehl für die cmd-konsole, der prüft ob der Dienst aktiviert oder deaktiviert ist?
 
Das ist ja schön wenn man Windows 7 nutzt, der ganze Rotz wie Telemetrie Spionage und Savedisc im Namen der Sicherheit plötzlich per Update auch aufs Auge gedrückt wird, fehlt nur noch das Zwangsupdate.... klar wenn keiner das Neue will... verhunz das Alte...

Wie sieht`s aus... wird dann DX12 auch mal für Windows 7 per Update nachgereicht... Glaub nicht das das einer erleben wird...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Logik ála MS. Anstatt das neue System zu verbessern gleicht man die gut funktionierenden alten Systeme dem neuen Schrott an. Chapeau!
 
Spätestens nach dem Patch kann die Aussage, dass alle Programme, die unter Windows 7 laufen, auch unter Windows 10 funktionieren, mit einem Ausrufezeichen versehen werden.
Klingt zwar schön, ist aber nicht richtig. Erstens kann man in Windows 7 wie beschrieben den Dienst wie Artikel beschrieben wieder aktivieren.

Zweitens gibt es durchaus Programme, die unter Windows 10 nicht oder nur teilweise funktionieren oder nur über Umwege wieder genutzt werden können. Beispiele hierfür sind der Fenstermanager Clover, der unter Windows 10 Anzeigefehler aufweist, meine Soundkarte bekomme ich nur mit der Community Edition des Treibers zum Laufen und mein selbstgeschriebenes Overlay für OBS konnte ich noch gar nicht dazu bewegen sein Dienst zu tun.

Wenn ich erst einmal komplett gewechselt bin, werde ich sicherlich auf noch mehr Probleme stoßen.
 
als ob irgend ein Hahn heute danach kräht wenn man ein 10 Jahre altes Game cracked... vor allem dann wenn man im Zweifel den Erwerb desselbigen beweisen kann. :rolleyes:

Ich cracke des öfteren erworbene Games (aus alter Zeit auf DVD / CD wenn sich sie nach Jahren rauskrame) da ich kein Bock hab CD einzulegen... genauso gibts heute viele Rechner die gar kein optisches LW mehr haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Aber doch nicht so. Das ist der selbe Scheiss wie bei Windows 10, Microsoft hat nichts gelernt. Null Kommunikation, keine Abhilfe, kein Interesse, nicht einmal für die eigenen Klassiker gibt es einen offiziellen Patch, der den Kopierschutz entfernt. Kommt halt einfach plötzlich ala #dealwithit. Das hat schon einmal nicht gut funktioniert.

Ja, das stimmt. So hat es ein wenig den Anschein, als würden sie glauben, dass es niemandem auffällt :/

Naja, mal schauen, was sich noch alles tun wird. Manchmal gibt es ja noch Wunder :D
 
Krautmaster schrieb:
als ob irgend ein Hahn heute danach kräht wenn man ein 10 Jahre altes Game cracked... vor allem dann wenn man im Zweifel den Erwerb desselbigen beweisen kann. :rolleyes:

Das machts nicht weniger illegal. Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.
 
Ach MS, nix gelernt aus Win8/XBox Debakel, einfach weiter volle Fahrt auf den Eisberg zu.

Und sie fragen sich warum sie den Leuten unsympathisch sind...ist doch ein Witz. Win 10 gehört schon allein deswegen boykottiert, anders lernen die nix. Die anderen Systeme kaputt patchen...das merkt sicher keiner.../facepalm

Da muss mal wieder eine ganze Riege Versager gefeuert werden, wie nach Win8. Keiner der XBox / Win8 Teams arbeitet mehr da, stellt sich nur die Frage was die Personalabteilung da kann/nicht kann, da gehört wohl auch mal aufgeräumt, gleich 2x das selbe verzapfen bei der Rekrutierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man bitte ein Rootkit wie Safedisc gut finden ? Ich bin froh wenn es den Dreck nicht mehr gibt.
 
Smagjus schrieb:
Klingt zwar schön, ist aber nicht richtig. Erstens kann man in Windows 7 wie beschrieben den Dienst wie Artikel beschrieben wieder aktivieren.[...]

Man kann die Spiele auch unter Win10 zum Funktionieren bringen, nur nicht im Default-Zustand, und dort unterscheidet sich Win10 nun nicht mehr von Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben