• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Update deaktiviert Safedisc unter Windows Vista bis 8

Leute wieso kritisiert ihr diese Entscheidung?
Ihr nutzt ein Betriebssystem was durch den Kopierschutz eine bekannte und daher leicht nutzbare Sicherheitslücke bekommen hat.
Anstatt diese gefährliche Lücke im System zu lassen entscheidet Microsoft das per Default (aber änderbar) ein sicheres Windows statt einem Windows das alte Spiele unterstützt läuft. Was ist daran bitte falsch? Default sollte immer sein was die Mehrheit braucht und will und was sicher ist.
 
https://technet.microsoft.com/library/security/MS15-097 schrieb:
Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows, Microsoft Office znd Microsoft Lync. Die schwerwiegendste dieser Sicherheitsanfälligkeiten kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer ein speziell gestaltetes Dokument öffnet oder eine nicht vertrauenswürdige Website besucht, in das bzw. die OpenType-Schriftartdateien eingebettet sind.
Und die Codeausführung ist scheiß egal bei dem Thema oder wie? Lieber die Lücke offen lassen, hauptsache die Spiele funktionieren noch?
 
@ Microsoft:
ihr seid ein paar ***** ******, ihr ***** ***** **** könnt mich mal am **** **** . ****! :stock::skull_alt::skull_alt::skull_alt:
Sorry, aber es ging nicht anders. Das musste raus.


Ich glaube in Zukunft werde ich anfangen alles zu kopieren, brennen, cracken....
Als ehrlicher Kunde ist man doch echt in den Wertesten gebissen, wenn man etwas kauft.
Kopierschutz bis hinten geht nicht mehr. Das gleich Spiel neulich bei Maxdome.
Was musste ich da ein Theater veranstalten, damit das lief. :freak:

An CB ein herzliches Danke für die News mit dem Hinweis, wie man das wieder ans laufen bekommt,
bzw welches Update man vom PC verbannen kann. DANKE :)
 
kuddlmuddl schrieb:
Leute wieso kritisiert ihr diese Entscheidung?

Sagt mal, seit ihr wirklich so kurzsichtig?

Microsoft macht seit 2 Monaten nichts anderes als allen zu zeigen dass sie in Zukunft bestimmen wollen was wo wie läuft. Keine Diskussion, keine Ankündigung, keine Abhilfen, keine wie auch immer geartete Anstrengung Probleme zu lösen wo welche entstehen. Motto "friss oder stirb", schön schriftlich auch in den Nutzungsbestimmungen festgehalten.

Heute ist das ja noch ok, für Leute wie uns die sich halt was anderes installieren, aber ab Win10 = Zwangsupdates. Denkt doch mal nen Schritt weiter, wenn die Verbreitung von Win10 jemals die von Win7 erreichen sollte, in ein paar Jahren.

Dann gibts eben KEINE Möglichkeit mehr einfach "zurück" zu wechseln, außer einem kompletten Umstieg. Dann bestimmt Microsoft, OHNE Diskussion, ohne Rolback, ohne Updateverweigerung.

"Wehret den Anfängen" ist doch ein allzeit bekannter Spruch der von schlaueren Leuten als uns von Generation zu Generation weitergegeben wurde...vielleicht wärs mal Zeit für Einige was daraus zu lernen und nicht immer wieder in die selben Fettnäpfchen zu treten.
 
Gute Entscheidung.
Die meisten betroffenen Spiele bekommt man für ein paar EUR auf diversen Spieleplattformen ohne diesen Kopierschutz. Sicherheit geht vor ein paar Spielen mit Zottelbart.

Spiele als Retail sammeln war noch nie eine gute Investition wie ich selbst schmerzvoll im Lauf der Jahre erfahren musste, weshalb ich nur noch digital kaufe.
 
Was spricht dagegen das Update einfach nicht zu Installieren? Macht das mehr als nur den Dienst deaktivieren? Eine Lücke schließen?
 
Einerseits wird MS immer vorgeworfen sie sollen Altlasten beseitigen und alte Zöpfe abschneiden, und wenn sie es tun, werden sie auch kritisiert.
Safedisc ist ein einziges Sicherheitsrisiko. Das meiste gibts doch heute für wenig Geld bei Gog.com, ganz ohne DRM.
 
Kassenwart schrieb:
Wie kann man bitte ein Rootkit wie Safedisc gut finden ? Ich bin froh wenn es den Dreck nicht mehr gibt.

Word!

Man muss dazu sagen, dass der Safedisc-Kopierschutz schon seinerzeit nicht ganz unproblematisch war, u.A. weil er tief ins System eingreift. Und er keine Updates mehr bekommt weil niemand dem Kram auch nur irgendwie hinterherkräht. Tja, und jetzt hat der Mist ne gewaltige Sicherheitslücke. Also was tun?
IMHO tut MS das einzig richtige: Abschalten und bei Bedarf aktivierbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man auch einen Grund abschaffen, nicht auf W10 umzusteigen.
 
Es steht jedem frei, das "Feature" zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Keine Ahnung, wo das Problem sein soll.
 
Das Problem sind die Safedisc-Games, die endlich gepatcht werden sollten.

Es ist jedoch tatsächlich sehr auffällig, dass MS in letzter Zeit Design-Entscheidungen für Win10 auch bei Vista und 7 durchdrückt. Das sieht sehr nach Strategie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die patchen mir also mein funktionierendes Win7 gezielt kaputt ... deswegen kommt mir Win10 trotzdem nicht rauf :king:

mmh mal recherchieren ob da nicht "Computersabotage" greift!
 
SafeDisc ist mittlerweile ein veralteter Kopierschutz und wenn man sich anschaut wie SafeDisc4 Advanced arbeitet, dann ist man doch froh keinen solchen Rootkit mehr im System zu haben, der die Festplatte nach verdächtigen Dateien schnüffelt, dann sogar den Start des Originals blockiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/SafeDisc#SafeDisc_4_Advance
 
wazzup schrieb:
Logik ála MS. Anstatt das neue System zu verbessern

Für alle die es nicht mitbekommen haben:
Die Hauptzielgruppe für MS ist und war und werden auch in Zukunft die Unternehmskunden sein. Und dort steht Sicherheit an erster Stelle, wie dir jedes Marktforschungsunternehmen bestätigen wird. Sicherheit, Sicherheit und Sicherheit sind die drei wichtigsten Punkte in der IT, und der Markt wo momentan massiv Geld reingepumpt wird.

Logisch, dass MS potenzielle Sicherheitslücken schließt. Ich möchte nicht wissen wie der Code des Kopierschutzes aussieht, aber das Niveau von Flash dürfte sogar noch unterschritten werden. Ein Kopierschutz arbeitet sehr systemnah, eine Lücke hier kann das gesamte Betriebssystem kompromittieren, im Unternehmensumfeld sogar das gesamte Netzwerk.

Beschwert euch lieber bei dem Hersteller der Software und den Spielefirmen denen Anwendersicherheit scheinbar völlig egal war.

Wenn wir schon beim Thema sind: Deaktiviert das Browserplugin welches für Battlefield 3/4 benötigt wird.
 
Safedisc ist der größte Müll. Eigentlich gut, dass MS diesen Rotz nichts mehr unterstützen will. Dass natürlich die Spiele, die an diesem Schund hängen nicht mehr spielen lassen, ist doof. Aber im Grunde ne gute Sache.
 
Ich finde es gut, dass Microsoft Safedisc nicht weiter unterstützt und auch auf älteren Windows-Systemen deaktiviert.

Und wieso hacken jetzt alle auf Microsoft herum? Beschwert euch lieber bei den ganzen Spiele-Publishern (ja, da gehört auch Microsoft dazu), dass sie den Müll damals überhaupt erst in die Spiele integriert haben!
 
Die Hauptzielgruppe für MS ist und war und werden auch in Zukunft die Unternehmskunden sein. Und dort steht Sicherheit an erster Stelle, wie dir jedes Marktforschungsunternehmen bestätigen wird. Sicherheit, Sicherheit und Sicherheit sind die drei wichtigsten Punkte in der IT, und der Markt wo momentan massiv Geld reingepumpt wird.

Kann so aber gar nicht sein! Also es sieht doch eher so aus das bei der IT Sicherheit immer zuerst der Rotstift angesetzt wird ... M$ Sony Adobe usw. sind mit Sicherheit keine Daten geklaut worde weil die Unmengen von Geldern in die IT Sicherheit gepumpt haben ;p
 
Könnte man nicht für die, die Safedisc unter Windows 10 noch gerne hätten, einen Patch mit Dateien aus 7 oder 8 erstellen? In dem Fall eben nicht von Microsoft, sondern von Dritten.
 
Damals haben alle gemeckert das man ja jetzt nen legales rootkit auf dem System hätte und das sowas gar nicht geht und das man die Spiele wegen dem Kopierschutz nicht kaufen wird. Heute meckern alle das MS es entfernt.
 
Zurück
Oben