• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Update deaktiviert Safedisc unter Windows Vista bis 8

@über mir: Hehe, ja :D

Kassenwart schrieb:
Wie kann man bitte ein Rootkit wie Safedisc gut finden ? Ich bin froh wenn es den Dreck nicht mehr gibt.

Dito.
SafeDisc war schon immer eine Sauerei und Katastrophe mit Sicherheitslücken.

Trotzdem ist es ein ungeschickter Schritt von Microsoft: schlecht kommuniziert und unpopulär noch dazu.
 
Aktualisiert das Update denn auch ein paar Dateien?
Fahre ich "sicherer" wenn ich das Update installiere und den Dienst auf automatisch setze?
Reicht es wenn ich "sc config secdrv start= demand" (=manuell) eingebe?

Das sind die Punkte die ich von diesem Artikel gerne beantwortet hätte. Ich bin nun so schlau wie zuvor. :freak:
 
Es ist gut, dass sie Safedisc deaktiviert haben, aber die Umsetzung ist miserabel. Es wäre doch sehr einfach für MS gewesen, die User (vorab) darüber zu informieren und eine einfache Möglichkeit zu bieten, Safedisc bei Bedarf (vorübergehend) wieder zu aktivieren. Wenn eine Software wegen fehlendem Safedisc streikt, dann muss jetzt der User selbst eine Lösung irgendwo zusammensuchen, was bei weitem nicht jeder kann oder will...

Das Nutzen von Cracks für Spiele ist doch auch ziemlich heikel, nicht nur wegen der Illegalität, sondern auch, das Cracks auch Viren enthalten können.

Dieses Verhalten von MS find ich nicht in Ordnung, was kommt denn dann als nächstes? Vielleicht sperrt MS als nächstes Firefox, denn die haben bestimmt eine offene Sicherheitslücke
 
Frommi32 schrieb:
Dieses Verhalten von MS find ich nicht in Ordnung, was kommt denn dann als nächstes? Vielleicht sperrt MS als nächstes Firefox, denn die haben bestimmt eine offene Sicherheitslücke

Du meinst so, wie bei Firefox Flash deaktiviert wurde wegen der Sicherheitslücken?

Safedisc wieder lauffähig zu machen ist nun nicht so schwierig, dass es für irgendwen, der hier angemeldet ist, eine Hürde darstellen sollte.
 
Kann man den Dienst nicht unter Computerverwaltung, DIenste konfigurieren?
Ich finde ihn dort nicht.

Ich habe nur Security Driver als Name gefunden, aber unter Sicherheitstreiber oder so findet man nichts bei den Diensten.

Code:
C:\Windows\System32>sc query secdrv

SERVICE_NAME: secdrv
        TYPE               : 1  KERNEL_DRIVER
        STATE              : 4  RUNNING
                                (STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN)
        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0)
        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0)
        CHECKPOINT         : 0x0
        WAIT_HINT          : 0x0

C:\Windows\System32>sc getdisplayname secdrv
[SC] GetServiceDisplayName ERFOLG
Name = Security Driver

C:\Windows\System32>
 
SafeDisc war schon immer sehr fragwürdig, aber es ist schon bemerkenswert, dass nach all den Jahren SD gerade jetzt rausgepatcht wird. Ungefähr so bemerkenswert wie Telemetriedienste, die jetzt in alte Windows Versionen reingepatcht werden. Bin mal gespannt welches nächste nachteilige "Feature" von Win 10 nun auch Eingang in Win 7/8/8.1 finden.
 
norfen schrieb:
Safedisc wieder lauffähig zu machen ist nun nicht so schwierig, dass es für irgendwen, der hier angemeldet ist, eine Hürde darstellen sollte.
Man könnte aber für die Leute die nicht hier angemeldet sind eine Verknüpfung im Startmenü erstellen. Damit kommen die besser klar als mit kryptischen Eingaben oder rumfummeln im Gerätemanager.
 
Ich halte von Safedisc zwar auch nichts, aber diese Bevormundung können sie sich sparen.
 
Ich bekomme als Vista Nutzer kein Windows 10. Gut, will ich auch nicht haben.

Jetzt bekomm ich aber die schlechten Eigenschaften trotzdem nachgereicht.
 
@DerKonfigurator
Wait, what? Das noch Sicherheitslücken gepatcht werden ist eine schlechte Eigenschaft?
 
karod3 schrieb:
Kann man den Dienst nicht unter Computerverwaltung, DIenste konfigurieren?
Ich finde ihn dort nicht.

Ich habe nur Security Driver als Name gefunden, aber unter Sicherheitstreiber oder so findet man nichts bei den Diensten.

Code:
C:\Windows\System32>sc query secdrv

SERVICE_NAME: secdrv
        TYPE               : 1  KERNEL_DRIVER
        STATE              : 4  RUNNING
                                (STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN)
        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0)
        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0)
        CHECKPOINT         : 0x0
        WAIT_HINT          : 0x0

C:\Windows\System32>sc getdisplayname secdrv
[SC] GetServiceDisplayName ERFOLG
Name = Security Driver

C:\Windows\System32>

Ok habs doch gefunden. Nicht unter Diensten, sondern im Gerätemanager in der erweiterten Ansicht ("ausgeblendete Geräte anzeigen"). Dort bei den "Nicht-PNP-Treibern" ist "Security Driver" vorhanden.
 
Frommi32 schrieb:
Es wäre doch sehr einfach für MS gewesen, die User (vorab) darüber zu informieren und eine einfache Möglichkeit zu bieten, Safedisc bei Bedarf (vorübergehend) wieder zu aktivieren.
Das macht Microsoft jeden Patch Day mit KB-Artikeln. Vielleicht einfach warten und die Updates nicht automatisch installieren lassen?! Lasst den User doch nicht komplett, immer und überall außen vor! Manchmal mag er vielleicht Dummvieh sein, aber wenn man doch so selbstbewusst ist, wie hier alle immer tun, dann stellt man das Windows Update nicht auf automatisch, guckt sich die Updates und dessen KB-Artikel an, sortiert selektiv aus und installiert nur, was man will. Das geht sogar unter 10 mit seinem "Zwang". Beim Punkt "automatisch" werft ihr doch selbst eure "selbsternannte Mündigkeit" über Board, indem ihr alles einfach verselbstständigen lasst.

Und schon hat man seine Information vorab (= vor der Installation).

Alle wollens einfach und bloß nicht umständlich haben. KB-Artikel nach Veröffentlichung zu lesen (und sich somit vorher zu informieren was installiert wird) wäre wahrscheinlich zu fatal.
Der Landvogt schrieb:
Man könnte aber für die Leute die nicht hier angemeldet sind eine Verknüpfung im Startmenü erstellen. Damit kommen die besser klar als mit kryptischen Eingaben oder rumfummeln im Gerätemanager.
Damit ne Lücke wieder aufgerissen wird und verbleibt? Sorry, was wollen Millionen User mit ner überflüssigen Verknüpfung für Safedisc, wenn ne Hand voll davon relevante Spiele spielen? Außerdem brauchst du so mindestens zwei Verknüpfungen (Aktivierung + Deaktivierung), evtl. gar mehr (automatisch, manuell)? Vielleicht noch ne GUI und nen dicken Wizard dafür anbieten?

Bei aller Liebe, wer damit Probleme hat, wird das Ding kurz manuell starten können. In Zeiten von Steam wahrscheinlich unvorstellbar.
 
DerKonfigurator schrieb:
Artikel gelesen? Sicherheitslücken meine ich nicht.

Ach, nicht? Es geht aber in dem Artikel ausschließlich um eine Sicherheitslücke, die auch zu ihrer Hoch-Zeit noch niemals jemand auf seinem Rechner haben wollte. Da sie jedoch ohne selbige Sicherheitslücke ihre geliebten Spiele nicht zocken konnten, haben es viele dennoch akzeptiert, dieses von Anfang an problembehaftete Rootkit freiwillig zu installieren. Ich verstehe im Übrigen diese ganze Diskussion nicht, aus keinem Blickwinkel - außer vllt. dem, dass M$ hier mal wieder nicht kommuniziert hat.
 
Gibt es eine Liste von "populären" Spielen wo der Kopierschutz zum Einsatz kommt?
 
Bitte mal für "nicht-Eingeweihte": Was hat MS überhaupt mit Safedisc zu tun?
Ist Safedisc nicht reine Drittanbietersoftware? Wieso gibts da nen Dienst unter Windows für?
 
Auf einmal ist safedisk eine Sicherheitslücke ahso
Safedisk wurde gepatch 2007 von microsoft und ist seitdem im Kernel von windows
Die sogenannte sicherheitslücke war ein fehlerhaftes Zertifikat
am Treiber selber der lediglich den code der original DVD CD mit der Signatur der Spiel.exe vergleicht
Und nebenbei im RAM debugger erkennt sowie die Hardware id des DVD Laufwerks prüft
Mehr machte der Treiber nicht.
nachzulesen in Kopierschutz Erklärungen wie hier http://www.cdmediaworld.com/hardware/cdrom/cd_protections_safedisc.shtml

Das zetifikat lässt sich so nicht von einen geschützten spiel herausfiltern.
Und nur weil microsoft vielleicht alle Treiber auf das neue microsoft hardware portal zur Authentisierung von Treibern haben will.
Muss man Lügen verbreiten über eine Lücke die Microsoft zuvor beseitigt hat.
mehr Märchen geht kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SafeDisc hin oder her,
seit der letzten Meldung, dass angeblich Win10 Spy-Software in win7 nach gepatched wurde, habe ich das Vertrauen verloren.
Und diese Meldung hilft nicht dabei es wieder zurück zu gewinnen. Auch wenn ich nichtmal weiß welches meiner alten, seit 5 Jahren nicht mehr angefasten Spiele, das überhaupt benutzen würde, finde ich es bedenklich, dass ein Produkt beim Kunden damit Funktionsuntüchtig wird. Das wäre so als würde ein Automobil-Hersteller pauschal in seinen alten Autos alle Fahrzeug so umbauen, dass sie nur noch bestimmte Felgen oder Autoradios oder was auch immer verwenden können und das ohne es dem Kunden vorher mitzuteilen.

Nun mag man jetzt auf die Patch-Artikel hinweisen, oder dass man es ja aktivieren könne, aber mal im ernst, ein normaler Mensch setzt sich nach Feierabend nicht hin und liest sich auf seinen 2 Smartphones, den 2 Tablets, dem SmartTV und dem Laptop alle Patchnotes durch, die an dem Tag eingehen. Das ist einfach an der Realität der normalen Menschen vorbei, zumal Viele das meiste in den Patchnotes gar nicht verstehen werden. Ohne diese Meldung wüssten viele also gar nicht, warum ihr altes Spiel nun nicht mehr geht.

Es ist legitim Sicherheitslücken schließen zu wollen, aber damit andere Produkt des Kunden gezielt funktionslos zu machen, vorallem, wenn man selber der Sicherheitslücke seit 10 Jahren tatenlos zugesehen hat, dann halte ich das schon für einen Fall für unseren Verbraucherschutz und unseren Gerichten. Aber durch die Möglichkeit es doch wieder aktivieren zu können, kommt da vermutlich nicht viel bei rum....
 
Xport schrieb:
Ach, nicht? Es geht aber in dem Artikel ausschließlich um eine Sicherheitslücke, die auch zu ihrer Hoch-Zeit noch niemals jemand auf seinem Rechner haben wollte. Da sie jedoch ohne selbige Sicherheitslücke ihre geliebten Spiele nicht zocken konnten, haben es viele dennoch akzeptiert, dieses von Anfang an problembehaftete Rootkit freiwillig zu installieren. Ich verstehe im Übrigen diese ganze Diskussion nicht, aus keinem Blickwinkel - außer vllt. dem, dass M$ hier mal wieder nicht kommuniziert hat.
Und als nächstes wird am besten Win10 Zwangsinstalliert. Grund: Win7 ist zu unsicher und es braucht ja angeblich kein Mensch...
 
AbstaubBaer schrieb:
Aber doch nicht so. Das ist der selbe Scheiss wie bei Windows 10, Microsoft hat nichts gelernt. Null Kommunikation, keine Abhilfe, kein Interesse, nicht einmal für die eigenen Klassiker gibt es einen offiziellen Patch, der den Kopierschutz entfernt. Kommt halt einfach plötzlich ala #dealwithit. Das hat schon einmal nicht gut funktioniert.

100% Zustimmung. Erschwerend kommt hinzu, dass es natürlich ausgerechnet zu den hauseigenen Klassikern wie Freelancer oder Starlancer keine digitale Alternative gibt, da es für MS offenbar unmöglich ist, diese Spiele mal im Verbund mit GOG oder Steam wieder auf den Markt zu bringen. Im Grunde eine einzige Riesenfrechheit und der Hinweis man solle sich doch die digitalen oder DRM-freien Versionen seiner Spiele erneut kaufen (die wie soeben erwähnt aus dem eigenen(!) Hause nicht mal erhältlich sind) ist dann noch wie Draufspucken und Nachtreten...
 
Zurück
Oben