[Windows 10] LG Electronics GH24NSC0 liest keine CDs/DVDs

R

-Realm-

Gast
Hallo zusammen,

in meinem Gaming PC ist ein LG Electronics GH24NSC0 verbaut.

1162225.jpg




Problembeschreibung:

Das Laufwerk liest keine CDs und DVDs. Habe diverse CDs und DVDs getestet: Musik, Filme, Spiele.

Wenn das Laufwerk leer ist, sieht das Icon des Laufwerks so aus:

DVD-Laufwerk-leer.jpg

Wenn eine CD oder DVD im Laufwerk ist, die allerdings nicht erkannt wird, dann sieht das Icon so aus:

DVD-wird-nicht-erkannt.jpg

Selbst ein DVD-Rohling, auf den ich ein ISO-Image einer Windows 10 Installation gebrannt habe, wurde lange Zeit nicht von dem DVD-Laufwerk erkannt. Auch da wurde mir das Icon des letztgenannten Screenshots dargestellt.

Deshalb habe ich etwas ausprobiert: Nachdem ich im BIOS die Boot-Reihenfolge der Laufwerke verändert habe (DVD-Laufwerk auf #1 gesetzt und SSD auf #2 gesetzt) konnte ich direkt von der Windows 10 Installations-CD booten. Bin anschließend zurück ins BIOS und habe die SSD wieder zurück auf #1 und das DVD-Laufwerk auf #2 gesetzt. Anschließend wurde die Windows 10 Installations-CD sogar im laufenden Betrieb vom Laufwerk erkannt – dies war vorher nicht der Fall! Im Explorer sieht das Laufwerks-Icon in diesem Fall jetzt so aus:

DVD-funktioniert-Rest-nicht.jpg

Soweit zur Problembeschreibung.

Im Folgenden nun einige Screenshots, damit ihr seht, in welchem Zustand sich mein System befindet.




PC-Konfiguration:

Die gesamte Konfiguration des PCs sieht wie folgt aus:

Bestellung.jpg




Screenshot aus dem Geräte-Manager:

Geräte-Manager.jpg

2-DVD-Region.jpg

3-Volumes.jpg

4-Treiberdetails.jpg

5-Details.jpg

6-Ereignisse.jpg




Screenshots aus der Ereignisanzeige:

Ereignisanzeige-1.jpg

Ereignisanzeige-2.jpg




Mein Eindruck:

Ich persönliche sehe anhand dieser Screenshots leider keine Möglichkeit zur Fehlereingrenzung oder -behandlung.

Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Falls ihr weitere Informationen benötigt, dann teilt mir dies gerne mit.
 
Danke dir für den Hinweis bezüglich UpperFilters/LowerFilters! Werde das umgehend ausprobieren, sobald ich nach der Arbeit wieder zu Hause bin.

Falls dies das Problem nicht beseitigt, ist das Laufwerk dann definitiv "am *rsch" wie du sagst?

Nach meinem Verständnis kann ein Laufwerk mechanisch doch gar nicht defekt sein, wenn man zumindest von einer DVD booten kann.

Oder irre ich mich da?
 
Jupp, eigentlich nicht... Hatte das überlesen das du davon gebooted hattest... ;)

Daher mal die Filter löschen, neu starten und testen...
 
Danke, das wird definitiv nachher getestet.

Gibt wohl auch andere User mit dem Problem, wo das dann tatsächlich geholfen hat.
Siehe: http://www.drwindows.de/windows-sonstige/66620-kein-zugriff-mehr-auf-cd-und-dvd.html
Ergänzung ()

Werde nachher wie folgt vorgehen.

1.) Entfernen der "UpperFilters" und "LowerFilters" Einträge aus der Windows Registry.

Wenn das Problem dadurch schon behoben wird, wunderbar.

Wenn nicht:

2.) Einbau des DVD-Laufwerks von meinem Vater in meinen PC.

Spätestens das müsste eigentlich funktionieren.

Warum?

-> Mein Vater hat die CDs/DVDs, die ich getestet habe, in sein Laufwerk gelegt: Dort werden sie alle problemlos gelesen und erkannt.

(In meinem Notebook übrigens auch.)
Ergänzung ()

So, nun habe ich geschaut, was sich machen lässt.

Zum Punkt 1.)

Es gibt unter Windows 10 scheinbar nicht die Einträge "UpperFilters" und "LowerFilters" in der Registry. Deshalb besteht da auch keine Möglichkeit, diese Einträge zu entfernen.

Siehe dazu auch der folgende Screenshot von dem Zweig der Registry, in dem sich diese beiden Parameter befinden sollen. (Dies tun sie wohl nur bei den älteren Betriebssystemen.)

upperfilterslowerfilt9xjxt.jpg


Deshalb weiter zum Punkt 2.)

Mein Vater hat mein DVD-Laufwerk in seinen Desktop PC eingebaut. Und siehe da, er hat damit exakt die gleichen Probleme wie ich: Das Laufwerk liest keine CDs/DVDs und knattert bei dem Versuch, die eingelegten CDs/DVDs zu lesen. Genau wie bei mir.

Daraufhin habe ich sein DVD-Laufwerk in meinen Desktop PC eingebaut. Und siehe da: Alle CDs/DVDs werden wunderbar erkannt und gelesen. Wie auch schon zuvor, als sein Laufwerk noch in seinem Desktop PC eingebaut war und er es selbst bei sich getestet hatte.


Fazit: Die Problemursache liegt somit definitiv bei meinem Laufwerk selbst, dem LG Electronics GH24NSC0.

Warum das Laufwerk rumzickt, kann ich wohl kaum herausfinden. Mein Vater vermutet irgendeinen technischen Defekt, weil der Laser die eingelegten Datenträger nicht richtig erfassen/lesen kann. (Daher wohl auch das Rattern beim Leseversuch.)

Ich werde das Laufwerk deshalb zu Mindfactory zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Punkt 1.) OK, muss ich mal bei Gelegenheit selber auf WinX nachschauen... Danke für die Info, wenn es wirklich so ist dann mal was neues gelernt... ;)

Zu Punkt 2.) gute Detectivearbeit... Jupp, wenn das LW in zwei Rechnern versagt, ist es "im *rsch"... ;)
 
Ich könnte kotzen, jetzt streikt sogar das Laufwerk meines Vaters, welches heute am frühen Abend direkt nach dem Einbau in meinen Desktop PC noch funktioniert hat!

(Ist ein Liteon iHAS 624 B)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Desktop PC sämtliche eingebauten DVD-Laufwerke abschießt...

Vollständiger Virenscan (mittels avast! Free Antivirus) ist allerdings negativ.

Würde mich auch stark wundern, wenn ich einen Virenbefall hätte. Erstens ist mein Desktop PC nagelneu aufgesetzt und zweitens kann ich mich gar nicht an die Zeit zurückerinnern, wann ich das letzte mal Schadsoftware auf meinem Computer hatte. Muss wohl im jungen Teenager-Alter gewesen sein...

So langsam habe ich jedenfalls echt keine Lust mehr auf diesen mysteriösen Scheiß. Werde die Tage wohl nochmal die komplette SSD formatieren und Windows 10 neu aufspielen. Werde dann direkt (bevor ich irgendwelche Softwareinstallationen vornehme) schauen, ob eines der beiden Laufwerke (mein LG oder das Liteon meines Vaters) irgendwelche CDs/DVDs liest.
Ergänzung ()

Gerade eben die SSD formatiert und Windows 10 frisch installiert.

Alles ohne Erfolg.

Dafür erhalte ich jetzt "immerhin" eine Fehlermeldung, nachdem sich das DVD-Laufwerk nach dem Einlegen einer CD/DVD eine Weile gerattert hat:

Screenshot.jpg

Aber das hilft uns auch nicht wirklich weiter oder?

So langsam verliere ich wirklich meine Geduld... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, hilft wirklich nicht weiter...

aber nach recherchen, bist du nicht der einzige mit dem Problem... ;)

Siehe "Answer" Post,
http://answers.microsoft.com/en-us/...w/b2742466-8c33-483a-bb09-b6f89c06b590?auth=1

und auf Deutsch: öffne ein CMD Fenster mit Adminrechten, dann gebe folgendes ein (oder Copy&Paste).

reg.exe add "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001

Neustart kann nie schaden...

PS: Habe die Upper filter unter WinX ... oO
evtl. den ganzen Schlüssel löschen und neustarten (wird neu generiert) wenn das obige nicht funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben