Kommandozeilen Tool (cmd) um CPU und GPU Temperatur auszulesen

Zoldyck

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
554
Hi :)

Ich suche ein Programm das mir unter Windows (7) die aktuelle CPU und/oder GPU Temperatur anzeigt -allerdings ohne GUI! sondern per command/Eingabeaufforderung. Ich möchte mit einem dritten Programm die Daten abgreifen.

Ich hab natürlich schon gesucht...aber ich finde quasi nur Tools mit UI. Auch die "bekannten" scheinen nur eine UI zu bieten :(

Kennt da jemand was?

Gruß Zoldyck
 
Ich denke, das könnte durchaus schwierig werden.
Vielleicht haben die üblichen verdächten ja auch einen Textmode in dem man es starten kann?
Hast du mal die Hilfe etc. dazu befragt?
 
eingebaut in Windows (zumindest in windows 7)

WMIC

auf der ocmanndline das toll WMIC starten (achtung du brauchst admin rechte für die weiteren befehle)
dann auf der commandline eintippen

/namespace:\\root\wmi PATH MSAcpi_ThermalZoneTemperature get CurrentTemperature

Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-1924879/learn-computer-command-prompt-wmic.html

Die Temperature wird in 1/10 Kelvin ausgegben
Der Wert 3322 ist dann also 59.05 °C (minus 2732 musst rechnen)

das kannst auch in ein Script verpacken
 
Habe mich mit sowas zwar nie beschäftigt, aber der Riva Statistics Server (welchen es z.B. mit MSI Afterburner gibt), stellt ja seine Werte auch anderen Programmen zur Verfügung. Vielleicht jetzt nicht per Kommandozeile, aber eine API scheint der für so was ja zu haben.
 
Hi,

@Yuuri
Danke, das schau ich mir heute Abend mal genauer an. Manche Parameter (console) scheinen ja leider deprecated zu sein.

@the_nobs
Danke, den Befehl kannt ich schon -hatte vergessen zu sagen, dass das ganze ohne Adminrechte laufen müsste.

Gruß Zoldyck
Ergänzung ()

Leider braucht man für CPU-Z auch Adminrechte bzw. muss jedesmal Bestätigen, das es ausgeführt werden soll :( -kann man das Whitelisten oder kennt jemand ein anderes Tool?
 
Wenn es sich um eine AMD Grafikkarte handelt, könnte man mit der AMD SDK selber ein ein kleines tool dafür programmieren. Wozu eigentlich die Ausgabe auf die Console? Willst Du den Wert weiterverarbeiten und irgend etwas automatisieren?

edit:
NVIDIA bietet auch eine entsprechende API an.

Es kann sein, dass Du immer Admin Rechte benötigst um so ein Programm aus zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben