• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Spieler immer öder ?

cmd2012 schrieb:
Mein Rat an den TE und die, die ähnliches fühlen:
Sucht euch die alten Perlen oder nur richtig gute aktuelle Titel um euch zu unterhalten.
Ich denke nicht, dass "Kinder der 90er" bis ins hohe Alter wahre Zocke bleiben und den Controller früher oder
später an den Nagel hängen

Uhh dem widerspreche ich gewaltig. Der Controller wird erst dann an den Nagel gehängt, wenn ich mir Radieschen von unten anschauen werde:D Bis dahin werde ich dann im hohen Alter in virtuellen Schlachten den Veteran mit jahrzehntelanger Erfahrung raushängen lassen:evillol:
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Mich wundert, dass Diablo 1 und StarCraft nicht erwähnt wurde, das waren meine Einstiegsspiele in den Online-Multiplayer. Da gab's halt auch erst die ersten Flatrates (damals noch für ISDN) :) Und auch so fand ich die beiden Spiele grandios!

Stimmt, StarCraft :daumen: Nach Dune (damals auf der Sega glaube ich) war das das erste Strategiespiel, das mich stundenlang fesseln konnte.:D
 
Oja, Dune war geil. Hatte das teilweise sogar auf dem Mega-Drive gezockt.:D

Das erste Command and Conquer war für mich dann aber die richtige Offenbarung. Mit den aktuellen Echtzeit-Strategie Titeln kann ich nichts mehr anfangen.
 
Stimmt, C&C 1 und Alarmstufe Rot 1 sind mir auch noch beispiellos in Erinnerung!
Bei der Sega Mega Drive war's bei mir der gute alte Earthworm Jim, der mich ewig gefesselt hat :lol:
 
Necareor schrieb:
Stimmt, C&C 1 und Alarmstufe Rot 1 sind mir auch noch beispiellos in Erinnerung!
Bei der Sega Mega Drive war's bei mir der gute alte Earthworm Jim, der mich ewig gefesselt hat :lol:

Ja hahaha der Earthworm Jim, den kenne ich ja auch noch:D Am meisten habe ich aber auf der Sega MD Road Rash gezockt, meine Güte hab ich da viel Zeit versenkt:evillol:
 
Da fallen mir noch viele Spiele ein.

Maniac Mansion ,Monkey Island ,Wing Commander ,Sim City , Battle Isle , Apydia und mal ein paar zu nennen.

Achso wer kennt noch Warzone2100 ?
Kannste legal saugen und es geht sogar online noch was. www.wz2100.net

Nun das man mit dem alter weniger Spielt hat damit nix zu tun.
ich zocke heute noch lieber als mir den Müll der zum X mal wiederholt wird im TV an zu tun. Bei RTL steht das N für Niveau ;)

Mit geht es mehr um die Qualität der Spiele. Es muss nicht gleich ne Woche dauern bis man es durch hat aber für ein Spiel 60-80 ocken aufm Tisch zu knallen was du in 4-6 stunden durch hast find ich ne frechheit.
Besonders EA und Ubisoft hat es mir angetan. Da bist in jedem Fall der zahlende Betatester. ( Ich sag nur AC Unity welches selbst auf der "PS4" oder ner "GTX 970 mit niedrigsten einstellungen" geruckelt hat wie hulle)
Dabei keine Innovationen kein gar nix sondern immer der selbe brei.
Klar kann man ein Genre nicht mal eben neu erfinden aber mal etwas neues in ein Spiel zu packen sollte kein Risiko darstellen. Dazu kommt das immer weniger Spiele Modfreundlich sind damit die Konsoleros keinen nachteil haben.
 
Bei mir ist es so, dass mein Interesse/meine Faszination für Spiele total nachgelassen hat. Als damals Unreal rauskam, da konnte ich stundenlang nur die Grafik bewundern, und das Zocken hat so einen Spaß gemacht. Heute finde ich ein gut gemachtes Spiel auch noch erst mal interessant, aber nach 15 Minuten denke ich mir, och, könntest auch was anderes machen.

Ich finde das selbst eigentlich schade, denn ich fand das Zocken früher immer genial - aber ich kann mich ja nicht dazu zwingen, es wieder gut zu finden... :freak:
Aber die Erinnerung an die Keller-LAN-Parties mit Duke Nukem 3D sind immer noch lebhaft ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Spectre- schrieb:
... Bin jetzt zwar erst 27, aber habe keine Angst vor älter werden. Denn wenn ich in Rente gehe, dann habe ich endlich viel Zeit zum Zocken:D Dann kann ich auch die ganzen Spiele spielen, die bei mir immernoch in der Steambibliothek unberührt liegen:freak:

Darauf würde ich nicht setzen. Vielleicht schon in 10 Jahren wirst du ernste Schwierigkeiten haben, Spiele von heute auf der dann aktuellen Hardware zum Laufen zu bringen. Schon seit Jahren sind wir retrotechnisch davon abhängig, dass uns Liebhaber der Games Indie-Patches oder Emulaloren schreiben. Was derzeit auf den Windows-Kisten mit Safedisc/secdrv.sys abgeht spricht ja für sich selbst.

Die Industrie hat kein Interesse daran, das wir zu lange an immer den selben Spielen hängen, auf einem PC der 5 Jahre am Leben bleibt. Die sind daran interessiert, das wir möglichst viele neue Spiele kaufen und die Spielekiste durch immer neue Hardware ersetzen, die am besten auch noch nicht mehr abwärtskompatibel ist.

Nur eines von vielen Beispielen: R6:RavenShield war/ist unglaublich beliebt mit hunderten von User-Maps. Was war die Folge? R6:Lockdown im Konsolen-Schlauch-Spielstil für die es keine einzige User-Map gibt, weil sie schlichtweg die Möglichkeit zum Modden entfernt haben.

Mods und Emulatoren für in die Jahre gekommene Spiele sind eigentlich pures Gift für die Games-Industrie.
Sein wir dankbar, das es immer noch ein paar Spieler-freundliche Hersteller gibt ... und dass da draußen so viele kreative Gamer und Programmierer sitzen, die uns trotz aller industriellen Widrigkeiten den Blick zurück ermöglichen.

Doch ewig wird das nicht gehen. Stell dir bloß mal vor, wie heute schon eine 320x200-Emulation auf einen 28-Zoll-4k-Bildschirm aussieht. Ältere Spiele und Spielsysteme werden den gleichen Weg gehen, den schon der Cassettenrecorder, der Videorecorder, der Schallplattenspieler, der Röhrenbildschirm und demnächst auch der CD-Player gegangen sind. Auch Steam wird irgendwann durch etwas /Anderes ersetzt werden, damit man wieder Neues kaufen MUSS ...
 
Achso wer kennt noch Warzone2100 ?
Das hab ich damals stundenlang Coop gezockt nur damit wir alle Forschungen haben X) Das war ein Marathon ^^

Das erste Spiel aber von dem ich eeewig nicht genug bekam war Master of Orion :)

Stell dir bloß mal vor, wie heute schon eine 320x200-Emulation auf einen 28-Zoll-4k-Bildschirm aussieht.
Also PS1 Spiele sehen auf dem PC besser aus als im Original und AA gibts auf der PS normal auch nicht ^^

Vielleicht schon in 10 Jahren wirst du ernste Schwierigkeiten haben, Spiele von heute auf der dann aktuellen Hardware zum Laufen zu bringen
Darauf muss man doch keine 10 Jahre warten, das gibts doch schon alles, Mausruckler/Gamepadprobleme in Spiel X, Spiel Y benötigt einen Eintrag in den Umgebungsvariablen damit es Steam findet usw ;)
Auch Final Fantasy 7 hat man mit Tools umbiegen müssen, damit es auf neueren Windows problemlos läuft.
Dann gab es auch Spiele die ohne Fanpatches so oder so nie vernünftig spielbar waren wie Vampires (also im Prinzip wie heute jedes Spiel am Release-Tag ;)).
Es gibt aber auch eine handvoll Spiele die so sauber programmiert wurden, das die auch heute noch problemlos laufen.

Allerdings ist das Problem meistens Windows + DirectX nicht die Hardware selbst
 
Ich fände es gut, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, eine VM-Software zu entwickeln, die speziell dafür ausgelegt ist, für alte Spiele aus der Win9X-Ära die passende Umgebung zu simulieren. (Oder gibt es sowas schon und es ist mir entgangen?)

Alte DOS-Spiele sind dank dem ausgezeichneten Emulator DOSBox kein Problem, aber für alte DirectX-Spiele wird es kniffelig. Meine Experimente mit üblichen VMs waren nicht sehr erfolgreich. Es scheitert halt an der Simulation der hardwarebeschleunigten DirectX-Grafik. Mir blieb letztlich nichts anderes übrig, als einen 15 Jahre alten PC zu behalten (Pentium III, GeForce 2 usw.), auf dem ich unter Windows Me die alten Spiele noch laufen lassen kann.
Eine "Retro-VM" wäre wesentlich einfacher.

Bis dahin ist man auf Fan-Projekte angewiesen, die zumindest einzelne Spiele in modernen Umgebungen lauffähig machen. EXULT wäre da z.B. noch zu nennen. Das bringt das geniale Ultima 7 (Teil 1+2 + Erweiterungen) zurück!
(Die Entwicklung tröpfelt zwar etwas vor sich hin, aber schon vor Jahren hatte man damit ein weitgehend sehr gut spielbares Ergebnis.)
 
Es liegt auch mit daran, daß sich Ansichten und Interessen verändern. Man einfach eine andere Sichtweise aufs Leben bekommt.

Allerdings muss ich sagen:

Ich spiele mit einem Kumpel einmal im Monat Anstoß 3 im Netzwerk.

Und einmal im Jahr gibt es eine Old-School LAN-Party.

Macht immer richtig Bock, aber danach hat man dann auch wieder genug gezockt.

Mein Sohn ist jetzt 5 - ich glaub das wird bald wieder interessant mit dem Spielen.
 
@Hagen Tronje:

Nun, ich würde es nicht so pessimistisch sehen. Neben Emulatoren kann man immernoch eine kleine Maschine speziell für alte Spiele aufstellen. Win XP habe ich immernoch auf ner CD irgendwo in meiner Grabbelkiste :D
Außerdem darfst du nicht vergessen dass eine ganze, nein sogar mehrere Generationen daran hängen und mittlerweile hat die Industrie mitbekommen welchen Einfluss die Gamer haben können. Von dem her sehe ich positiv in die Zukunft und genieße in vollen Zügen (immer wenn ich Zeit finde) all die Spiele, die uns gegen Bezahlung von der Gamingindustrie geschenkt wurden :)
In diesem Sinne, möge die Macht der Computermaus mit euch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gut, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, eine VM-Software zu entwickeln, die speziell dafür ausgelegt ist, für alte Spiele aus der Win9X-Ära die passende Umgebung zu simulieren. (Oder gibt es sowas schon und es ist mir entgangen?)
Bei gaaanz alten Spielen konnte man DX auch auf Software umstellen ^^
Ansonsten weiß ich nicht ob VMWare ihren damaligen Ansatz alte DX-Versionen zu unterstützen auch fortgeführt hat.
Ich seh uns schon alle unter Linux DX emulieren *hust*
 
Ich glaube nicht, dass die Spiele öder werden. schaut mal auf kultboy.com Dort seht ihr, dass es auch früher Mailstreamreihen und Grafikblender zu genüge gab. Was heute der 08/15 Shooter ist war früher das Shoot em up Genre. Dank der Indieszene kommt recht viel frischer Wind in das ganze. Es wird wohl eher so sein, dass, wenn man halt schon 20 Jahre lang oder mehr intensiv Spiele zockt, dass irgendwann die Luft halt draussen sein kann. Das ist halt ein ganz normale Phänomen. Vielleicht mal auch ein anderes Hobby suchen, ggf wirds dann wieder interessanter.
 
Dass die Games allgemein öder werden, glaube ich nicht. Für mich persönlich ist es aber definitiv so. Bin nun Mitte 20, hab also noch nicht mal eine so lange Zocker-Vergangenheit hinter mir. Vor knapp 10 Jahren habe ich teilweise schon fast krankhaft lange gesuchtet. Dann wurde es immer weniger. Mittlerweile ist es so, dass ich nur noch wenige Phasen im Jahr habe, wo ich mich mal hinsetze und ein Spiel durchzocke. Und das sind dann meist auch nur 8-10 Stunden Titel.
Meistens ist es nun so, dass ich lieber gar nichts mache, wenn ich mal zu Hause nichts zu tun habe, als mich hinzusetzen und irgendwas zu zocken. Und das, obwohl ich genug Spiele hätte, die noch ungezockt hier rumfliegen.
 
GiGaKoPi
Exakt so gehts mir auch. Die Spiele werden nicht langweiliger, was anders formuliert heißt sie werden schlechter, im Gegenteil, sie werden besser. Einige zumindest, aber selbst die, die besser geworden sind und den Vorgänger in alen Belangen übertrumpfen spiele ich nicht. GTA 5 hätte ich mit 15 Jahren Tag und Nacht gespielt wenn es das schon gegeben hätte, heute mit 28 habe ich Probleme gehabt mich zu motivieren GTA 5 duchzuspielen. Früher habe ich GTA 3 noch mangels Memory Card an einem Tag durchspielen müssen, wollte alle Missionen kennen und die Stadt erkunden. Nächsten Tag nochmal durchgespielt, scheiegal ob es den ganzen Tag gedauert hat, man wollte einfach zocken. Das gilt nicht nur für GTA 5, da sind einige geniale Spiele wo ich plötzlich keine Lust mehr habe. Selbst vor 5 Jahren hätte ich noch genug Lust gehabt, aber das war schlagartig anders.

Das ist also ne reine Psychologische Sache, du musst dich damit abfinden dass du älter wirst und deine Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird und die Begeisterung für Bekanntes immer weniger wird.
 
Das Problem sind vor allem Fortsetzungen.
Die ersten 1-2 Teile eines Spiels sind meist ganz ordentlich, aber danach wird die cashcow nurnoch gemolken und schnell ein schlechter Nachfolger produziert der sich aufgrund des guten Rufs der Vorgänger gut verkauft.

Mass Effect 1 und 2 z.b. waren super. Dann kam der schlechte Teil 3 und demnächst gibts auchnoch nen vierten Teil der vermutlich garnichts mehr mit 1 und 2 zu tun hat.

Btw. wer mal ein halbwegs aktuelles gutes und vor allem herausforderndes Spiel spielen will, dem kann ich "The Void" empfehlen.

Und vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein Baldurs Gate mit aktueller Grafik und ähnlich guter Story wie Teil 1 und 2 raus. Da träume ich von ;) (aber da Bioware von EA gekauft wurde bezweifle ich irgendwie dass sich da nochmal was tut).
 
Die einzigen Titel, dir mir grade spontan einfallen, wo die Fortsetzungen gut sind, sind Uncharted und GTA.
 
Hängt doch auch mit dem älter werden zusammen. Ich selber spiele auch nicht mehr so viel wie früher. Allerdings bin ich ja erst recht spät in die PC-(Spiele)Welt eingestiegen damals. Mein erster Rechner kam im Alter von 25 Jahren zu mir ;). Dafür kann ich mir jetzt (knapp 17 Jahre später) eben die bessere Hardware leisten, obwohl ich nicht mehr ganz so viel spiele. Übern Sommer spiele ich fast gar nicht, weil ich da lieber draussen bin. Radtouren, grillen mit Freunden usw. Aber wenn da mal so eine Perle wie The Witcher 3 auftaucht, bin ich sofort dabei.

Wobei ich viele Jahre überwiegend in MMOs ala WoW, HdRO, Rift usw unterwegs war. In diesen Bereich merke ich aber bei mir deutliche Abnutzungserscheinungen. Zum einen bin ich nicht mehr so lange begeistert dabei, wenn ich ein neues MMO anspiele. Zum anderen hab ich da einfach schon alles zig mal gesehen und es reisst mich dann beim 25. Clon mit Elfen und Zwergen einfach nicht mehr vom Hocker. Ist aber durchweg bei uns in der Zocker-Clique so.

Grundsätzlich finde ich aber, daß die Qualität der Spiele nicht schlechter geworden ist. Also vom Spielerischen her und nicht auf die Programmierung bezogen. Gibt immer wieder Perlen, die ich dann gerne mal auch bei Erscheinen kaufe und es nicht bereue.
 
@ Tharamur : Ja nicht nur, dass man weniger spielt, sondern dass man die Spiele auch anders wahrnimmt. Wenn man jung ist, dann freut man sich viel mehr auf ein Spiel bzw. nimmt das Spiel ganz anders war. Wenn heute z.B. ein GTA raus kommt, ist das zwar ein super Spiel, jedoch spielt man es nicht so intensiv, wie früher.
 
Ich sehe schon ich bin nicht der einzige dem es so geht. Häufig installiere ich Spiel und merke schon während der Installation, dass ich da vermutlich doch keine Lust drauf habe:D

Bei mir hat es damals angefangen als ich sieben war. Da kam mein Vater eines Abends mal einfach so mit einer PS One um die Ecke. Als Spiel gabs "Spyro the Dragon" und einen Formel-1-Verschnitt. Spyro the Dragon spiele ich heute nochmal gerne durch, auch wenn ich dafür wohl ein bisschen zu alt bin^^

Allerdings wird mich vermutlich kein Spiel so lange beschäftigen wie Tekken 3, Guild Wars 1, Gothic 1/2 und Spellforce 1. Zumindest letztere Spiele ich auch heute immer mal wieder gerne.
 
Zurück
Oben