News Windows 10 Mobile: Gabriel Aul erklärt Wartezeit für neue Insider-Builds

Ich hoffe das es voran geht. Bin soweit zufrieden und die Vorteile von Win10 sind groß genug das ich wieder auf 8.1 zurück will.

Allerdings stört mich der Edge echt sehr. Internet Seiten werden oft nicht geladen und wenn ich auf Links im Browser klicke passiert erstmal gar nichts. Wenn ich eine Seite zurück will, komme ich oft auf eine Seite aus meinen Verlauf auf der ich vor vielen Stunden war. Oder Edge schließt sich einfach und zeigt dann die Startseite an. Das surfen ist oft ein Krampf.

Ansonsten geht soweit alles. Der Store spinnt noch ab und zu und das Handy rebootet manchmal
 
@psYcho-edgE. Ich weiß zwar nicht was für ISOs du meinst, aber wenn du Windwos 10 Mobile testen willst, dann instellierst du dir einfach die Windows Insider App, wälst deinen Ring aus, und feuerst nach einem Reboot das Handyupdate an.


Ich musste erst vor anderthalb Wochen von meiner Win10M Build auf 8.1 reverten. Leider hatte ich vorletztes Wochenende massive Probleme mit Hitzeansammlung, Akku-Drain, Apps die sich sofort nach Öffnen geschlossen haben usw. Gestern habe ich es aber nicht mehr ausgehlaten und habe wieder auf 10 uipdated.

Für mich ist einfach Outlook Mail und Kalender, Die Bedienung an sich, und die Microsoft Kamera (Win10 Standard Kamera App) unabdinglich geworden.

Die Standardkamera macht einfach weitaus bessere Fotos, als es die Lumia-Camera macht und außerdem auf höchster Auflösung ohne dass eine Lowres und Highres Version gespeichert wird, die voneinander abhängig sind.

Ja der Store ist noch ein wenig zäh, aber die ab und an, die ich mal eine App downloade, fallen da nicht ins Gewicht.


Bin jetzt schon gespannt aufs neue Build, und welche Verison es haben wird.
 
Nur die Ruhe Gabe.... :D

So sehr ich mich auf W10 für mein Lumia 930 freue, WP8.1 läuft wunderbar und sie sollten sich daher m.E. für das kostenloses Upgrade alle Zeit der Welt nehmen. Die Ente kackt bekanntlich hinten, und dann sollte alles rund sein. ;)
 
naja ganz so wunderbar find ich das 930 auch ned, aber es läuft, wobei das aktuelle iOS auf meinem alten 4s auch ned mehr rund läuft grr...

geht wohl auf das Release zu.

frag mich warum nach einmaligen Einbau einer SIM von Vodafone zum Testen, das 930 zurück auf T-Mobile dauernd zwischen den Technologien wechselt. mal E mal 3G mal h mal H+ mal LTE munter durch.

Vorher war das iin meinen Augen nicht so... eingestellt ist eigentlich alles richtig nur Factory Reset möchte ich gerade einfach nicht machen... mal schauen ob 10 das wieder stabil bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du mich vermutlich falsch verstanden.... auf meinem 930 läuft WP 8.1 wunderbar. So wunderbar, dass ich persönlich auch gerne noch ein wenig auf W10 warte wenn es am Ende rund läuft.

Ich kann Deine Probleme mit dem 930 leider nicht nachvollziehen. Ich habe meines Anfang 2014 sehr günstig ohne Branding gekauft, ne Congstar Karte rein geschoben nutze es seit dem ohne Probleme.
 
@Pitt_G Das liegt aber doch nicht am Handy, sondern am Empfang. Gerade da es erst auftrat, nachdem du den Provider gewechselt hast, ist die Situation klar?!

@0711 Sie beheben schwerwiegende Fehler bei Builds. Das ist ein normaler Arbeitsprozess und der läuft bei Apple und Co genauso (oder vergleichbar) wie bei Microsoft.

Und: Die synchronisation des Klingelns funktioniert bereits bei Windows 10 und Windows 10 mobile! Wenn auf meinem Handy eine Benachrichtigung eingeht, klingelte am Pc (auch wenn Handy stumm geschaltet). Hab ich das nur überlesen oder wurde das bereits in einem Beitrag erwähnt? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin extrem skeptisch was W10M angeht, wenn man bedenkt, dass im Herbst schon erscheinen soll. Bei Performance und Bugs gibt's noch eine menge Arbeit, der Browser ist aktuell eine einzige Zumutung, und wenn ich dann News wie diese lese kommen doch Zweifel, ob das noch was wird bis zum Release. Die Bugs in Win10 auf meinem normalen PC nerven mich tierisch, wenn W10M in gleichem Zustand kommt dann nein danke. Die Änderungen im UI Design/Layout gefallen mir auch nicht so wirklich und Features auf welche ich mich wirklich freuen würde gibt es auch nicht. Ich installiere und teste neue Betriebssysteme immer gerne, aber bei W10M verspüre ich aktuell noch keine Vorfreude. Die Entwicklung bei WP7/8 wahr ja schon extrem lahmarschig, und das scheint sich bis jetzt auch nicht geändert zu haben. Aber naja, hab mich innerlich eh schon auf einen Wechsel zurück zu Android eingestellt.
 
Nur haut man keine fehlerhafte Software auf den Markt, damit die Nutzer erste Erfahrungesn für Microsoft sammeln kann, wie man Fehler nicht programmiert.
Erst recht nicht auf Produktivgeräte. Herr Nadella und die WM Projektleitung arbeiten sicher auch nicht produktiv mit Windows Mobile in der jetziger Version, weil alles so wunderbar funktioniert und man sich die persönliche Zeit nimmt das Gerät mit seiner Lieblingssoftware in neuen Versionen zu aktualisieren. Bei Fehlern kann man nicht mal Programmierer erreichen, da unter WM wohl nicht errreichbar.

Man kompiliert und testet üblicherweise intern. Das ist zeitaufwendig, kostet Personal und eine gewisse Anzahl an unterschiedlichen Endgeräten. Im offenen Markt gibt es aber ein paar Millionen Endgeräte, die freiwillig zum Test bereitstehen, weil jeder mal Mircosoft Insider sein will.

Man hätte sich für das neue W 10 die fünf Jahre Programmierzeit nehmen sollen, gleich auf Core M+ und x86 Geräte entwickeln, damit man sich Continuum sparen kann und bis dahin WM CE unterstützen. Da sind alle Grundfunktionen drin, die WP erst als angepriesene Produktunterstützung reingepatcht werden mussten. Dafür die Kachel UI anbieten, Treiberunterstützung auch für verfügbares OTG erweiten, was Windows Mobile lange unterstützt. Selbst die Cloud Dienste und Desktop Synchronisation waren verfügbar und hätten nur etwas Feinschliff und Vereinfachung in der Bedienung gebraucht. Also eher simple UI Überarbeitung.

Dann hätte man RTOS Windows Mobile 7 in Kacheloptik als schon damals verfügbares Multitaskingsysten auf aktueller Hardware, was SD Karten, OTG und sämtliche Microsoft Pocket Software unterstützt. Den Browser ordentlich nach Opera Vorbild aber mit Desktopfunktionen aufmöbeln. Facebook und einige google Apps waren schon damals verfügbar. Ordentliche Kalendersoftware, Skype und Thetering mit WM Router war auch vorhanden. Fehlte nur Whatsapp. Für Spieleprogrammierer und die dreihunderste Taschenlampenapp im Shop würde es natürlich Programmierhürden in C Schreiben für manch Entwickler geben. Die Taschenlampnapp kann auch Microsoft einpflegen und würde Microsoft einee x86 zu ARM Compiler entwickeln, dann wäre die inofizielle Quake III Arena Portierung nicht das einzige Spiel gewesen neben Age of Empires oder Worms.
Mit FPSEce, wäre der Emulator sogar von Sony angeboten, hätte Sony PS1 Spiele überarbeitet sogar für einige Euro im Windows App Shop neu vertreiben können. Gran Turismo, MGS oder Resident Evil auf Windows Mobile. Zocken in Reinkultur und hätte Nintendo den Trend erkannt, gäbe es auch Mario und Tetris. Mit Microsoft halt Halo portiert. Das ist mehr als es irgendwelche moderne Spiele Apps überhaupt bieten können, die auch noch Daten sammeln. Schnödes, süchtig machendes Bubble Breaker war sogar vorinstalliert.

Für Automotive Systeme würde man sogar mit Here Maps und dem stabilen RTOS System wieder Industriekunden zugewinnen. Ebenso mit einem ordentlichen Browser, Telefonfunktion und einer Sprachsteuerung.
 
hab hier auch noch nen für damals, vor 1,5 Jahren, 90€ abgestaubtes Lumia 820 mit 8.1 und jedes Mal wenn ich mein Z2 auf die Seite lege und ne Nachricht am super fluid W8.1 texte mit super Tastatur bin ich wieder etwas neidisch. Aktuell bekommt man die Dinger für 60-70€ Ocken in tadellosem Zustand bei Ebay Kleinanzeigen, besser als die 5XX und 6XX die man so findet.

Für Smartphone Einsteiger ist das OS einfach genial. Gerade auch 925 / 930 gibts derweil auch immer günstiger für 100-150€
 
Ich hab Win10M (Build 10166) mal kurz auf meinem Lumia 930 ausprobiert. Ingesamt hats mir gefallen, aber ein paar Dinge haben mich doch noch gestört, sodass ich erstmal wieder WP8.1 aufgespielt habe.
Auf das fertige Win10M freu ich mich dennoch.
 
ich vermisse in Win10 die 4K Videofunktion.
Vorher auf meinen Lumia 930 immer genutzt. Jetzt geht max. HD.
 
Zhamoran schrieb:
ich vermisse in Win10 die 4K Videofunktion.
Vorher auf meinen Lumia 930 immer genutzt. Jetzt geht max. HD.

Denke das kommt wieder. Grade sind ihnen wohl ein paar gravierendere Fehler in den Weg gekommen. Aber darüber sich Sorgen zu machen? Lieber ned, gibt nur graue Haare.

Ansonsten scheint WP10 nicht schlecht zu werden. Hab nur ein Gerät und das nutze ich produktiv -> keine Möglichkeit für Probierereien. Ich finde es persönlich aber gut, das lieber ein Build erst später erscheint, dafür aber Probleme behben wurden die sonst wesentlich Größere nach sich gezogen hätten.
 
Ich warte nur noch ein reines Windows 10 Smartphone und dann heißt es Abschied von Android :)
Aber noch tut es noch mein jetziges Smartphone, also ich kann noch warten bis alle Kinderkrankheiten draußen sind.
 
Mein Lumia 640 XL DS LTE funktioniert mit 8.1 UPD.2 völlig prblemfrei, was gibt es da zu verbessern?
Meine (bezahlten) Apps laufen auch zuverlässig.
Wenn das auch weiterhin "gewährleistet" ist upgrade ich...
Also ca. in 8 Monaten :D
 
Zurück
Oben