Test AMD Radeon R9 Nano im Test: Die schnellste kleine Grafikkarte für Mini-ITX

Wenn man die Karte bei maximalem Target betreibt, springt der Energieverbrauch plötzlich wahnsinnig an.

Naja, für mich ist es immer noch ein unausgereiftes Produkt, und wird ein Nischendasein fristen. AMD hat auch nichts anderes versprochen.
700€ und schlechte Verfügbarkeit.

Die interessanten Grafikkarten kommen erst Ende nächsten Jahres raus, mit 14/16nm Chips und HBM2, und dann hoffentlich auch wieder günstiger!
 
bei 1080p können die shader mal wieder nicht ausgelastet werden
mit dx12 wird die karte noch einmal interessanter
 
Faust2011 schrieb:
Nö, für FullHD ist das Ding eine Katastrophe, wie eben alle Fury-basierten Chips.

Wenn FullHD und DX11, dann Nvidia. Genau so, wie Du es gemacht hast ;)
Weil die Geforce deutlich stärker einbricht sind die Fury Karten ne Katastrophe? Der war gut! :lol:

TNM schrieb:
Werbespruch: "Fury Nano - weil du keine andere Wahl hast"

Nischenprodukt das die Konkurrenz in der Nische schlägt, zum doppelten Preis. Soweit so gut, das war das Ziel.

Oder mit anderen Worten die Titan des ITX Marktes. :D
 
Hmmmm schöne Karte, schöner Test :) ... wird früher oder später (wahrscheinlich eher später, wenn sie n bissl "angekommen" ist) noch in meinen PC wandern und meine treue HD 7850 ablösen.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Eben. Da ist der Preis schon egal. Das wird trotz allem noch aufgekauft.

Anders sehe es wohl aus, wenn die Stückzahl "normal" wäre.

Ich hoffe, dass mit Umstellung auf 14/16nm die Ausbeute an Chips sehr gut sein wird, ebenso dass HBM2 günstiger sein wird als HBM1, sodass die Grafikkarten wieder günstiger werden.
 
Nice, da hauen die doch glatt so ein Ding raus!
 
Haha, schlechtestes P/L von allen getesteten Karten in der Grafik auf Seite 10. Nice Job, AMD, diesen Titel haben sie jetzt aber gekonnt von nVidia übernommen... Stand heute: ich habe mit meiner PALIT 980Ti OC für 680€ nichts falsch gemacht.
 
SSJ schrieb:
Wenn man die Karte bei maximalem Target betreibt, springt der Energieverbrauch plötzlich wahnsinnig an.

Du meinst so wie bei Maxwell?
SSJ schrieb:
Naja, für mich ist es immer noch ein unausgereiftes Produkt, und wird ein Nischendasein fristen.
Nischendasein vermutlich ja, aber was genau ist unausgereift an der Karte? MMn eine der besten Referenzkarten der letzten Jahre, die sich auch nicht vor Customs in ähnlicher Größe fürchten muss.

@AnkH: Ja, weil die X-Achse für die Titan X zu kurz ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Ich freue mich Mal etwas über die 380 ITX zu lesen - die damit endgültig von der Short-List gestrichen werden kann.
 
AnkH schrieb:
Haha, schlechtestes P/L von allen getesteten Karten in der Grafik auf Seite 10. Nice Job, AMD, diesen Titel haben sie jetzt aber gekonnt von nVidia übernommen... Stand heute: ich habe mit meiner PALIT 980Ti OC für 680€ nichts falsch gemacht.

Kannst ja mal nen Stück davon absägen um sie auf ein ähnliches Maß zu bekommen. Dann reden wir nochmal über Preis/Leistung. ;)
Oder anders gesagt, wer genug Platz hat hat auch genug Alternativen.
 
Geiles Teil! Wenn ich zurück in deutschland bin könnte ich in versuchung kommen mir so ein ding zu kaufen da ich mit ein µ oder Itx system zusammen schustern will. Mit so ner power gefällt mir das richtig :).
 
Ich frage mich wer für son bischen Platine und Grafikprozessor fast 700€ ausgibt...da bekomme ich woanders nen kompletten PC..und selbst wenn ich mir die Karte kaufen würde...nach nen halben Jahr würde ich mich verarscht vorkommen..wenns die dann für die Hälfte gibt...in der kurzlebigen Zeit sowas zu kaufen finde ich nur lachhaft...

ich habe ne fast 4 Jahre alte Karte im Rechner..und die wird erst gewechselt wenn sie defekt ist ..oder ich einen Komplett neues Update machen würde ..was höchstens alle 6 Jahre geschieht....


muss man denn jedes bekloppte Spiel auf Megahyperultra was weis ich Setinngs zocken ?...reiner Käse sowas...früher zu Commodore Zeiten..da hat man sich auch mit einfacher Grafik zufrieden gegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Stand heute: ich habe mit meiner PALIT 980Ti OC für 680€ nichts falsch gemacht.
Dann schraub mal deine 980 Ti OC in ein Mini ITX-Gehäuse....

Die Nano ist ein reines Prestige-Produkt, der Preis zeigt es. Ein sehr interessantes Stück Technik, aber am Markt völlig chancenlos, weil schlicht und ergreifend kein Markt für die Karte existiert. Dafür ist die einfach zu schnell und deshalb zu teuer.
 
uATX System die Nano mit einer Fury X im Crossfire ist sicher ein Traum!
Bei Spielen ohne Crossfire support hat man eine etwas stärkere Fury X.
Kühlung der zweiten Karte sollte kein Problem sein, dank AiO der Fury X.
Im gegensatz zu zwei Fury X allerdings keine zwei AiO WaKüs die man irgendwo unterkriegen muss, dazu weniger Stromverbrauch.
Leistung der Fury X wird dafür im Crossfire möglicherweise etwas gedrosselt da die Nano nicht so hoch taktet.
 
VikingGe schrieb:
Dann schraub mal deine 980 Ti OC in ein Mini ITX-Gehäuse....
Dann kauf dir lieber eine 40€ billigere Fury X und passendes ITX gehause dazu, viel besseres deal.
Oder ob du 300€ sparen willst, gibts auch etwas für dich.
 
Zurück
Oben