• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 - Müssen Spiele installiert werden?

ML95

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
366
Guten Abend liebes Forum,

derzeit überlege ich, mir bald eine Playstation 4 zu kaufen. Heute war ich mal beim örtlichen Elektronikhändler und habe gesehen, dass die allermeisten Spiele eine Festplattenkapazität von ca. 40 bis 50 Gigabyte erfordert.
Ich gehe also davon aus, dass man die Spiele tatsächlich vollständig installieren muss?
Falls dem so ist, kann man je nach Festplattengröße also nur etwa 10 bis 20 Spiele installiert haben.

Ich bin mir da etwas unsicher. Ist das tatsächlich so korrekt? Und falls ja, ist das praktikabel? Welche Festplttengröße würdet ihr empfehlen? Reichen 500 Gigabyte, oder sollte man eher zur Version mit 1 Terabyte greifen?

Wäre toll, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen oder Tipps geben könnte.

Besten Dank schonmal.
 
Ja da ist durchaus was dran. Und die Spiele werden in Zukunft immer Größer. Hab schon von vielen Leuten gehört das ihnen die 500GB nicht reichen. Ich würde dir eine 1TB Version empfehlen, außer du spielst nicht oft und hast vorraussichtlich nur wenig Spiele.
 
Kann man eine Festplatte nicht selber einbauen? Oder lohnt das preislich nicht?
 
Wenn du deine Spielesammlung immer komplett drauf haben willst, dann sind 500GB viel zu knapp. Aber Spiele die du durch hast oder nicht mehr spielst kannst du ja auch wieder löschen, die Spielstände bleiben ja in der Cloud und installiert sind sie ja wieder schnell.

Außerdem kannst du ja jederzeit auch eine größere Festplatte einbauen.

Aber wenn du die Wahl hast würde ich auch sagen nimmt gleich die 1TB Variante und rüste ggf. später mal auf 2TB oder mehr auf wenn es nötig werden sollte.
 
1. Wie schon gesagt, Spiele müssen installiert werden. Ob dir 10-20 Spiele gleichzeitig nicht reichen, musst du entscheiden.

2. Ich würde aktuell noch die 500GB Variante kaufen, weil das auf einer technisch neueren Version basiert (CUH-12xx), die 1TB Version noch auf dem ursprünglichen Stand ist. https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4#Modell.C3.BCbersicht
 
Im Prinzip reichen mir 10 - 20 Spiele aus. Zumal ich auch eher der Typ bin, der dann hinterher eine relativ kleine Auswahl von Lieblingsspielen hat, die sich mit der Zeit herauskristallisiert.

Dass die Spielstände online gespeichert sind, hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, um ehrlich zu sein. :D
Es werden also nur die Daten auf der Festplatte installiert, die das Spiel etwa schneller laden lassen? Und die Spielstände sind dann also online gesichert, unabhängig davon, ob das Spiel dann gerade installiert ist oder eben nicht?

Ich kenne halt bisher nur die Lösung, die auf der Playstation 3 realisiert wurde. Dort werden ja (wenn überhaupt) nur wenige Daten auf der Festplatte installiert, dafür aber die Spielstände. Diese lassen sich dann bei Bedarf sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage nebenbei...
Wenn ich mir schon eine Festplatte selber einbauen könnte, würde das dann auch theoretisch mit einer SSD gehen?
Ich besitze keine Konsole und mir war nicht einmal bewusst, dass man selber eine Festplatte ohne weiteres einbauen kann (und darf wegen Garantie Verlust).
 
Ich habe auch 500GB und diese sind schon knapp. Vorallem wenn man sich Spiele im Store kauft. Man will nicht jedes mal den lahmen Download anwerfen ;) Aber die PS4 speichert Online? Also ich kann meine Spielstände auch Laden wenn meine Konsole Offline ist ;)
 
ssd lohnt sich nicht da dort nur eine sata II controller verbaut ist und du dadurch keine mehr leistung als einer normalen hdd hast
 
Es gibt jetzt auch die Ultimate Player Edition. Das dürfte das Modell mit aktuellster Technik (wie oben von hansdampf84 erwähnt) und 1 Terabyte Speicher sein.

------------------------------------

Edit:

Habe gerade gesehen, dass die Ultimate Player Edition doch auf der vorherigen CUH-1100 Modellreihe basiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C1996 schrieb:
Ich besitze keine Konsole und mir war nicht einmal bewusst, dass man selber eine Festplatte ohne weiteres einbauen kann (und darf wegen Garantie Verlust).

Bei der PS3 und PS4 ist ein Wechsel erlaubt und sogar im Handbuch beschrieben wie es geht. Eine SSD kann man ebenfalls einbauen, die Vorteile hängen aber stark vom Spiel ab. manche profitieren gar nicht manche verkürzen ihre Ladezeiten ganz gut.

@SimSon: die PS läd wenn du PSN Plus Mitglied bist die Spielstände auf die Cloud hoch. Sie liegen aber trotzdem auch lokal.
 
ssd lohnt sich nicht da dort nur eine sata II controller verbaut ist und du dadurch keine mehr leistung als einer normalen hdd hast
Danke für die Antwort, sowas wollte ich in etwa hören :D

Und interessant zu wissen, dass der Umbau erlaubt ist. Ich dachte das wäre ehr so wie bei Apple, wo man nicht mal nen Akku tauschen kann^^
 
naja, ganz korrekt ist es nicht, die 2,5" HDDs können SATA 2 noch nicht ausreizen und der Speed der SSDs kommt außerdem vor allem durch die Zugriffszeit, die ist unabhängig vom Interface. Wie gut die Spiele profitieren hängt dann trotzdem am Einzelfall und es sind eher wenige Spiele wo man es wirklich merkt.

Bei der XBox ist es übrigens so das man nicht tauschen darf. Dafür können externe USB Platten als Erweiterung genutzt werden. Was bei USB3 mit der XBO auch schnell genug ist.
 
Wer immer alles auf der Platte lässt, dem reicht es nicht aus.
Wer immer nur 2-3 Games gleichzeitig zockt und sie danach löscht, dem schon.
 
"Alles" können ggf. auch recht wenige Spiele sein. Teilweise geht der benötigte Speicherplatz in Richtung 100GB, wenn man Spiel + Updates + DLC installiert hat. Von den 500GB hat man ab Werk ~407GB nutzbaren Platz. Das ist nicht wirklich viel, auch für den Gelegenheitsspieler.

Da lohnt es sich schon möglichst früh mal Gedanken zu machen. Man kann zwar die Platte tauschen, aber wenn man nicht verlieren bzw. neu aus dem extrem langsamen PSN laden will, dann bleibt nur der Weg über extern sichern und dann zurückspielen. Für so eine Aktion kann man bei einer ordentlich gefüllten Platte auch locker ein Wochenende einplanen, bis das alles fertig ist.

Spiele immer wieder zu löschen und neu zu installieren ist zudem auch ein recht nerviger Zeitvertreib. Wirklich rund läuft es nämlich erst, wenn das Spiel vollständig installiert ist, was seine Zeit dauert. Und dann gibt es noch - je nach Spiel - die Updates, die heutzutage leider alles andere als klein ausfallen. Selbst mit einer flotten Leitung kann man ggf. einige Zeit damit verbringen z.T. 20+ GB Updates zu laden. Von DLC-Inhalten noch gar nicht gesprochen, wie auch von kostenlosen Plus-Spielen, Screenshots & Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch drauf an, wie schnell dein Internet ist. Durch die Technik, dass erstmal nur der für das Spiel wichtige Teil installiert wird ist eigentlich jedes Spiel in unter 1min spielbereit. Also könnte man im Prinzip auch ständig Spiele bei Bedarf fix neu installieren. Problematisch sind dann nur die Updates und wie groß diese sind.
 
Mich würde es interessieren ob die Spiele auf der Platte komplett installiert werden?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Metal Gear Solid 5 innerhalb 2 Minuten komplett auf der HDD ist?!
 
Die Spiele werden komplett installiert, aber natürlich ist das Spiel nicht in 2 Minuten installiert. Dann sind die Basisdaten auf der Platte, so dass der Titel gestartet werden kann. Im Hintergrund werden weiterhin Daten auf die Festplatte kopiert, weshalb die Performance (je nach Spiel) in dem Zeitraum auch schlechter sein kann, als später, wenn das komplette Spiel installiert wurde.
 
Zurück
Oben