Übertaktete Grafikkarte taktet automatisch runter

blackdust

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
26
Moin!
Vielleicht gibt es schon etwas zu dem Thema, aber meine Suchen über Google und hier im Forum haben keinen konkreten Lösungsansatz ergeben... :rolleyes:
Es geht um Folgendes:
Ich bin stolzer Besitzer einer Sapphire DualX R9 270X mit 4GB. Standardmäßig ist bei mir ein GPU-Takt von 1.070Mhz vorgesehen. Da mein Gehäuse sehr gut gekühlt sein müsste, habe ich beschlossen den Takt der Grafikkarte schrittweise anzuheben, ich konnte sie letztlich bei ca. 1.165 Mhz und 1.525 Mhz-Speichertakt (Standard: 1.400 Mhz) stabil betreiben. Sicherheitshalber (um extreme Belastungen und ggf. vorhandene Probleme zu umgehen, habe ich letztlich auf 1.150 Mhz (GPU) und 1.500 Mhz (RAM) getaktet, alles ohne an der Spannung herumzuspielen.

Nun kommt das eigentliche Problem:
Im Rahmen der diversen Taktversuche (die sich über mehrere Tage erstrecken, weil ich zwischendurch lange die Stabilität getestet habe), habe ich immer wieder mit GPU-Z festgestellt, dass die Grafikkarte nach den ersten Neustarts nicht mehr mit den o.g. neuen Einstellungen sogar nur mit 1.020 Mhz (GPU) und 1.400 Mhz (RAM) lief (GPU also unter Hersteller-Angabe). Beim ersten Mal habe ich einen neuen Treiber installiert, weder brachten Änderungen noch die anschließenden Rückänderung der Einstellungen bei Catalyst etwas. Die Grafikkarte konnte danach wieder übertaktet werden. Nach einen oder zwei Neustarts hatte ich wieder die o.g. Problematik, die Grafikkarte lief als wieder unter dem Auslieferungsspezifikationen. Änderungen der Einstellungen in Catalyst brachten keinen Erfolg. Ich habe anschließend ein Übertaktungstool eines anderen Herstellers geholt. Auch dieses Tool (sehr umständlich zu bedienen) brachte nur bis zum nächsten Neustart Erfolg, danach wurde wieder der Takt unerwünscht reduziert. Zuletzt habe ich in Catalyst die Einstellungen komplett auf die Werkseinstellungen gesetzt. Abschließend habe ich den von mir ermittelten Takt (1.150 Mhz/1.500 Mhz) eingestellt. Die Einstellungen hielten ca. 3-4 Neustarts, der Takt ist inzwischen wieder auf 1.020 Mhz /1.400 Mhz eingestellt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Betriebssystem: Windows 10. Eine Überhitzung der GraKa durch Übertaktung kann ausgeschlossen werden (höchste Temperatur: 73°C), alle Angaben wurden gegengecheckt (d.h. nicht nur GPU-Z-basiert erfasst).

Was kann ich nun also noch tun, um die o.g. Taktwerte zu "zementieren"? Erstaunlicherweise spricht GPU-Z von beim GPU- und RAM-Clock von meinen Wunschwerten 1.150 / 1.500, während bei den Default-Werten 1.070 / 1.400 steht und laut Sensordaten nur 1.020 / 1.400 erreicht werden.... Das "Zementieren" ist natürlich nur soweit gemeint, dass die GraKa sich zwecks Energieersparnis weiter automatisch heruntertakten soll.

Vielen Dank schon mal für Vorschläge!
 
Hast du das Power Target angepasst (oder wie das bei AMD heißt) ?
 
Nein, am Power Target habe oder dergleichen habe ich nichts geändert. Der PC lief jedes Mal eigentlich immer bis zum Neustart mit den Taktraten, außer beim letzten Mal, da ist er selbstständig nach längerer Zeit herunter gegangen. Außerdem würde mir das nicht erklären, warum die Grafikkarte nun unter dem Standardtakt läuft.
 
Ich finde 73 Grad gar nicht so wenig - klar, liegt locker im Rahmen aber das "Potential" spricht hier nicht für besonders gute Ergebnisse gerade der restlichen Komponenten.

"Müsste" und sein sind auch 2 paar Stiefel. Schau bitte mal nach den VRM Temperaturen wenn die Karte drosselt.
1070 ist auch übrigens der Boost Takt und nicht etwa der Standardtakt. Der ist bei deiner Karte eben 1020Mhz und daher ists auch komplett logisch wenn es darauf zurückfällt.

Die VRMs sind es aber eigentlich auch nicht, dann würde sie weiter drosseln als nur auf die 1020 Baseclock. Anscheinend rennst du wirklich ins Powerlimit. Das würde ich als erstes überprüfen - da du ja aber GPU-Z nun eh schon drauf hast schau bei der Gelegenheit aber eben auch nochmal nach den VRM's - da ist meist eher das Limit erreicht als beim Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok: 1.020 Mhz stimmt für den Grundtakt, allerdings war der zuvor quasi durxhgehend auf 1.070 Mhz. 73°C ist nicht sehr viel. Wie gesagt, habe ich die Einstellungen lange getestet und der Takt lag bei + grob ca.6,7%. Schaut in den Testartikel "17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich" läuft da eine vergleichbare Karte mit 83°C.... Gibt es rine Möglichkeit, den Takt dauerhaft auf 1.150 Mhz hochzusetzen? Der Boost bringt ja nichts, wenn der (bei Übertaktung) nie anspringt (bzw.nach Neustart), unabhängig davon, ob die Grafikkarte heiß ist oder nicht.

VRM-Temp. prüfe ich bei Gelegenheit (habe gerade keine Möglichkeit), aber das Powerlimit kann es doch eigentlich auch nicht sein, wenn die Grafikkarte vor Neustart mit 1.150 läuft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner R9 290 muss ich das OC-Profil im Afterburner auch nach jedem neustart neu aktivieren, obwohl Startup-OC aktiv ist.

Hast du Windows 10? Unter 7 hat er die Taktraten gespeichert, seit ich 10 nutze muss ich nach jedem neustart den Takt erneut anheben.
 
@ das_mav: Die Grafikkarte scheint keine Sensoren für VRM zu haben. Habe eben ca. 25min Whitcher 2 mit fast höchsten Einstellungen gespielt, die Grafikkarte (GPU) wurde am Heißesten mit 64°C, danach folgt ein Prozessor mit ca. 48°C in der Spitze... Ich möchte auf Grund der Temperaturen, der Tatsache das keine Veränderungen an den Spannungen vorgenommen wurden (=VRM dürfte nicht so viel höher sein), dem Umstand, dass die Karte eigentlich auch fast durchgehend mit 1.070 Mhz problemlos lief/läuft (wenn ich resette) und unter Beachtung des Faktes, dass die Grafikkarte bereits bei Start und z.T. kurz danach schon bei nur 1.020 Mhz, jegliche Temperaturprobleme ausschließen.
Die Grafikkarte lief bei Start von Witcher 2 mit 1.150 Mhz, wenige Minuten später dann nur noch mit 1.020 Mhz.

Probleme mit dem Powerlimit können es eigentlich auch nicht sein, wenn die Karte vorher stundenlang ohne Probleme mit 1.150 Mhz lief. Ich habe ja sogar höhere Taktungen (s. 1 Beitrag) mit 1.165 Mhz / 1.525 Mhz längere Zeit betreiben können, ohne dass die Karte heruntergetaktet wurde...

@NJay: Habe Windows 10 (s.o.).
 
Ich möchte mich dem Thema anschließen, da ich die selbe Problematik habe. Habe sogar die gleiche Grafikarte verbaut, jedoch in der 2Gb Variante. Ich habe auch das Problem, dass die Werte die ich bei Afterburner oder direkt im CCC eingeben nicht übernommen werden. Statt dessen läuft die Karte immer mit 1.020 MHz / 1.400 MHz. Auch das ändern des Power Targets hat nicht gebracht.

Das Problem habe ich erst seit Windows 10. Unter Windows 8.1 lief alles erste Sahne.
 
Was kann ich nun also noch tun, um die o.g. Taktwerte zu "zementieren"?
"Zementieren" kann man die Werte am besten im BIOS. Muss die Karte natürlich geflasht werden.

Habt ihr denn auch wirklich im Afterburner auf Anwenden / Apply geklickt, nachdem ihr die Werte geändert habt?
 
Zurück
Oben