Alienware nach BIOS-Update tot

Ne lustig ist das nicht, wie schon mal erwähnt, viele meinen es muss immer die neueste Version drauf. Das ist wohl auch in diesem Fall der Grund für die gründlich in die Hose gegangene Update-Aktion, vielleicht dann auch noch in der "Vorfreude" gewisse Versionshinweise über-/nichtgelesen.
Auch ich habe bei meine System mal einen Fehler gemacht, und zwar ein Online-Update. Hat "nur" den Bootmanager zerlegt, da habe ich auch nicht auf Forum-Mitglieder gehört. Bei mir ging es aber um die NVME-Unterstützung der neuen Version.
Abschließend wie heißt es so schön: "Never change a running system, oder in deinem Fall leg die Karten auf den Supporttisch und warte ab was passiert.
 
Mein Grund dafür war, dass meine Maus (Roccat Kone XTD) nach jedem Neustart nicht funktioniert und wieder neu eingestöpselt werden muss.
Nach einiger Recherchen wurde das Problem eben auf das BIOS begrenzt. Darauf hin das Update.
Ergänzung ()

So eben bei DELL angerufen und alles ehrlich geschildert.

Am Montag kommt jemand vorbei und tauscht das Netzteil und die Platinen aus.
 
Wunderbar. Mit Ehrlichkeit kommt man meistens weiter :)

Warum allerdings das Netzteil ausgetauscht wird, weiss wohl nur Dell :evillol:
 
Hatte er auch nichts weiter zu gesagt. Bin erstmal froh das alles soweit geklappt hat.
 
Trusten schrieb:
Mein Grund dafür war, dass meine Maus (Roccat Kone XTD) nach jedem Neustart nicht funktioniert und wieder neu eingestöpselt werden muss.
Nach einiger Recherchen wurde das Problem eben auf das BIOS begrenzt. Darauf hin das Update.
Ergänzung ()

So eben bei DELL angerufen und alles ehrlich geschildert.

Am Montag kommt jemand vorbei und tauscht das Netzteil und die Platinen aus.

is doch super, freut mich das es geklappt hat. aber ich hoffe du hast daraus gelernt :)

mfg

ps: muss aber gestehen, dass ich au immer das aktuellste bios installier^^ hatte aber gott sei dank bisher nie probs in den letzten 15 jahren.
 
Ich denke, heute sollte es auch keine Probleme mehr mit einem BIOS Update mehr geben. Und ein Notzustand, wie Spannungsversorgung bricht weg, sollte es beim Laptop ja auch nicht geben.

Andere Hersteller bringen ja auch notbootbare BIOSe heraus. Wenn Alienware/Dell das bis heute nicht geschafft hat, sollen die da auch für gerade stehen.
 
Da der TE wohl gesagt hat, dass der Laptop keinen Ton mehr von sich gibt, hat der Service Mitarbeiter wohl vermutet, dass das Gerät nicht mit Strom versorgt wird und bringt vorsichtshalber auch ein neues Netzteil mit.
 
iTzZent schrieb:
Warum allerdings das Netzteil ausgetauscht wird, weiss wohl nur Dell :evillol:

Möglicherweise eine neue Revision des Boards, da die Netzteile und Boards sich gegenseitig erkennen, kann es sein das im Zuge dessen ein Netzteilaustausch nötig wird, da sich das Gerät sonst ggf die ganze Zeit beschwert das ein unbekanntes Netzteil verwendet wird.
 
Mojo1987 schrieb:
Möglicherweise eine neue Revision des Boards, da die Netzteile und Boards sich gegenseitig erkennen, kann es sein das im Zuge dessen ein Netzteilaustausch nötig wird, da sich das Gerät sonst ggf die ganze Zeit beschwert das ein unbekanntes Netzteil verwendet wird.

Hä? Diese Kommunikation gibt es meines Wissens nicht aber Dell (und alle anderen Hersteller) finden deine Idee aber sicher gut, dass man nur noch die "originalen" Netzteile verbauen darf!

PS: An die "über change a running system" schrieben: Kein Hersteller läßt ohne Grund ein neues BIOS schreiben. Dieser Grund sollte auch die Motivation für ein Update sein! Ihr unterstellt ein funktionierendes System, was so nicht der Fall ist!
 
Bruddelsupp schrieb:
Hä? Diese Kommunikation gibt es meines Wissens nicht aber Dell (und alle anderen Hersteller) finden deine Idee aber sicher gut, dass man nur noch die "originalen" Netzteile verbauen darf!

Ich hab mich da vllt. ein wenig unklar ausgedrückt.
Doch die gibt es, die Dell Notebooks erkennen das angeschlossene Netzteil anhand der Leistungsdaten. Ich betreue genug von den Geräten um die Meldung zu kennen, die kommt wenn man ein nicht passendes Netzteil anschließt.

Ob er erkennt wenns ein ganz anderes Netzteil ist, weis ich nicht, wir haben keine Fremdnetzteile, aber die Technologie selbst gibts im Handybereich auch schon ewig (also erkennen von Originalzubehör) und ist auch primitiv einfach umzusetzen in einem Gerät. Nur weil du es nicht kennst heißt das nicht das es das nicht gibt ;)

Das Netzteil übermittelt nicht an das Notebook "Hallo ich bin ein DELL NT, alles tutti" (soweit ich das sehen kann, nie mit Fremdgeräten getestet), sondern das Notebook erkennt lediglich welche Leistung das Netzteil zur Verfügung stellen kann. Passt die nicht, beschwert sich das Gerät beim Boot das ein Netzteil mit unpassenden Leistungsdaten angeschlossen ist und der Rechner daher gedrosselt läuft oder der Akku langsam lädt. Das gibts schon seit Jahren und nicht nur bei DELL.

Möglicherweise wird durch die neue Platine, die vllt. eine andere Revision hat, ein stärkeres Netzteil notwendig, sonst würde der Kunde beim Start jedes mal die Warnung über ein Netzteil mit zu wenig Leistung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo wird das z.B. über Widerstände gemacht. Dabei wird dann sichergestellt, das z.B. ein QuadCore Laptop auch mit einem ausreichend großen Netzteil versorgt wird.
 
Zurück
Oben