• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Microsoft sind Spiele(r) noch immer fremd

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Schon mit dem Verzicht auf die Unterstützung des Safedisc-Kopierschutzes unter Windows 10 hat sich Microsoft nicht mit Ruhm bekleckert. Die plötzliche Deaktivierung desselben Treibers für alle vorherigen Versionen des Betriebssystems führt nun noch einmal vor Augen, dass Microsoft Spiele(r) nicht verstanden hat.

Zum Kommentar: Kommentar: Microsoft sind Spiele(r) noch immer fremd
 
In der Tat kann man da nur zustimmen. Ich denke auch niemand hat etwas gegen die Abschaltung, sondern eben wie sie erfolgt ist.
 
Schöner Kommentar und leider wahr.
 
Auch wenn ich mich dem Grundtonus, dass MS sich einen Feuchten um Spieler kümmert anschließe, so sehe ich dennoch nicht die Verpflichtung, jegliche Art von Spiel über Jahrzehnte weg auf Windows lauffähig zu halten. Kulturgut hin oder her, wenn ich heute ohne technische Kenntnisse und gefrickel Super Mario Bros spielen will, brauche ich ein NES. Will ich Freelancer von CD spielen, brauche ich halt nen PC mit CD Laufwerk und Windows XP. Microsoft da jetzt nen Vorwurf raus zu machen finde ich schon ein wenig übertrieben.
Von MS Lippenbekenntnissen mal abgesehen, sehe ich aber auch nirgendswo anders, dass sich ein OS wirklich für Spiele einsetzt. Selbst bei Android oder Linux kommt der Einsatz immer von Drittanbietern (Steam, Ouya, Nividia etc.).
 
Hilfe, falls man bereits betroffen wurde.
http://www.winboard.org/artikel-rat...r-windows-vista-bis-8-x-trotzdem-starten.html

Allerdings sollte man den schwarzen Peter nicht nur Microsoft zuschieben sondern auch den Publishern, die auf diesen Kopierschutz gesetzt haben und mich persönlich hatte es auch schon betroffen, daß ich wegen des blöden Safedisc- Schutzes kein emuliertes Laufwerk mehr nutzen konnte. Dann gibt es ja noch diesen ominösen Starforce- Kopierschutz, der Hardwareschäden verursacht hat und auch das Sony- Rootkit als Kopierschutz ist mir noch gut im Gedächtnis.
Darauf sollte auch mal ein fachkundiger Kommentar geschrieben werden, finde ich denn die Gängelein der Publisher sind in meinen Augen noch viel schlimmer. Es werden vermutlich Unsummen von Geldern für Kopierschutzmaßnahmen ausgegeben aber es ist nicht mehr möglich,
mal eine Demo oder ein fehlerfreies Spiel ohne Day One Patch zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meckern ohne überhaupt auf die Gründe von MS einzugehen, kann ich leider nicht ernst nehmen. Das macht schon die Politik. Sie entfernen es schließlich nicht nach Lust und Laune.

Oder glaubt ihr, Sony hat jahrelang hingearbeitet, um Linux von der PS3 endlich verbannen zu können, um zu zeigen, dass sie Spieler nicht verstehen?
 
das Beste wäre wohl wenn Publisher die Möglichkeit einräumen würden die gekaufte Version wie bei dem Stalker Reclaim von GOG umzuwandeln, bzw. zu einer Plattform zu transferieren die eine DRM freie Variante anbietet

da Heute eh alles mit Onlinezwang versehen ist, wäre es IMO sowieso Wünschenswert wenn man ein Spiel kauft und dass dann eine Lizenz für alle unterstützten Plattformen gilt
 
Solange einem die Gründe für die Abschaltung nicht bekannt sind sollte man mit so manchem Kommentar etwas vorsichtig umgehen ;)
 
Hi,

Meckern ohne überhaupt auf die Gründe von MS einzugehen, kann ich leider nicht ernst nehmen

Solange einem die Gründe für die Abschaltung nicht bekannt sind sollte man mit so manchem Kommentar etwas vorsichtig umgehen

das sehe ich anders! Der Autor schreibst schließlich nicht, dass Microsoft das grundlos tut, sondern dur, dass das Endergebnis für Spieler absolut negativ zu bewerten ist, was auch ohne die Gründe zu kennen absolut der Wahrheit entspricht. Man kann auch mit einem Ergebnis oder Status unzufrieden sein, wenn man die Motivation dahinter, die dazu geführt hat, kennt oder sogar befürwortet. Das Eine erzwingt nicht immer das Andere.

@Topic

Danke für den Kommentar, kann man definitiv so unterschreiben!

VG,
Mad
 
mfJade schrieb:
Solange einem die Gründe für die Abschaltung nicht bekannt sind sollte man mit so manchem Kommentar etwas vorsichtig umgehen ;)

Öhm, warum? Da Microsoft keine wirklichen Gründe liefert, darf man sehr wohl den Wissensstand kommentieren. Ansonsten wäre es ganz einfach für Änderungen nach Deiner Logik: Man liefert keinen Grund und deswegen darf sich keiner aufregen, sondern muß alles hinnehmen. Merkst Du, daß dies keine gute Idee von Dir ist?
 
Aber komisch, dass die Spiele-Branche bei vielen Leuten der Grund ist, warum sie Windows benutzen.
Der Linux-User Anteil wäre um ein vielfaches höher, wenn man unter Linux vernünftig spielen könnte.
 
Auch wenn ich mich dem Grundtonus, dass MS sich einen Feuchten um Spieler kümmert anschließe, so sehe ich dennoch nicht die Verpflichtung, jegliche Art von Spiel über Jahrzehnte weg auf Windows lauffähig zu halten.

Da sehe ich aber einen unterschied. Wenn ein Game nicht mehr läuft weil es inkompatibel ist. Dann ist das eben so.

Wenn ein Game aber eben kompatibel ist und nur wegen dem Schutz nicht geht. Dann ist das ein anderer Punkt.

Hier sehe ich ein Grund Problem. Es müsste ein Gesetz her das bei Spielen und Programmen nach einer Gewissen Zeit der Schutz weg muss. Ich mein wenn es mal kein Steam mehr gibt. Sind ja auch alle Spiele Wertlos. Nicht weil Sie inkompatibel sind sondern weil eben das DRM nicht mehr Existiert. Dazu ist ja selber Hand anlegen noch illegal.

Da nun auch immer mehr Prgramme ans Internet gedongelt werden. Und sogar zunehmen Hardware. Wird das immer öfters vorkommen. Dann kann das Spiel, Programm oder Hardware dann Theoretisch auch in einem Halben Jahr schon wertlos sein. Wenn ne Firma zb Pleite geht. Und das Programm keine Antwort mehr bekommt.

Noch sehen das viele nicht aber nehmen wir mal die Logitek Harmony Universalfernbedienungen. Wenn die Firma nicht mehr Existiert sind die Gazen Dinger nicht mehr Programmierbar.Natürlich kann man nun Sagen wenn DVB-T abgeschaltet wird dann ist das eben so. Aber wie gesagt wenn etwas wegen einen Kopierschutz oder Internet Anbindung nicht mehr geht. Dann sehe ich das Kritisch.

Gerede bei Software ist es dann auch so, das der ehrliche der dumme ist. Ich mein, da wurde doch wenn man ehrlich ist gerade den Ehrlichen Kunden ins Gesicht gepisst und die Raupkopierer lachen sich einen ab und Zocken weiter. Das kanns nicht sein. Egal wer dann letztendlich der Verursacher ist.

Und zu den Gründen.
Der Schutz wird ja nun schon sehr lange nicht mehr weiter Entwickelt. Man darf hier echt die Angaben der Sicherheit hinterfragen wo MS ja den Schutz in Win 8 noch einbaut. Obwohl er schon bei Win 7 veraltet war.
Was auch etwas merkwürdig ist. Man bekommt es ja unter Win 10 gar nicht mehr ans laufen. Wieso ist es dann unter Win 7 noch möglich wenn es wirklich eine Gravierende Lücke gibt? Noch ist ja WIn 7 unter Support. Da gibt es einige Merkwürdigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich für PC-Spieler eine dauerhafte Alternative zu MS entwickeln würde. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ob das jetzt durch Steam/Linux, oder wie auch immer passiert. Es kann nur gut sein, wählen zu können.
Ansonsten kann MS doch mit PC-Spielern machen was sie wollen.

Wenn es eine andere Alternative gäbe, wo alle PC Spiele problemlos laufen, es aber in Details und verschiedenen Aktionen Unterschiede gibt, könnte sich jeder aussuchen was er besser findet. Auch wenn es auf beiden Seiten Vor- und Nachteile gibt.
 
Man kann sich eigentlich nur wünschen, dass die komplette Liste an Spielen bald genauso performant unter Linux läuft wie unter Windows und noch weitere Programme und IDEs unterstützt.

Wenn dann man noch den Look & Feel von Windows 7 bietet, dann bin ich weg. (Ubuntu gefällt mir dann doch nicht und auf pure Shell hab ich keine Lust)

Das Problem ist wohl einfach der Aufwand und die Zeit die man investieren muss damit man mit einem BS entsprechend abreiten kann :( .
 
@Koto Schön geschrieben. Da geht es doch um mehr, als nur das MS die Spieler fremd sind. Aber warum damit befassen. Beim "kritischen Test" steht so etwas höchstens im Nebensatz und so lange das Spiel läuft ist es dem Käufer erst einmal egal..

Unter Windows 7 gab es die Tage ein Update, was für "Gleichstand" gesorgt hat. Da wurden auch die Kopierschutztreiber deaktiviert.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Öhm, warum? Da Microsoft keine wirklichen Gründe liefert, darf man sehr wohl den Wissensstand kommentieren. Ansonsten wäre es ganz einfach für Änderungen nach Deiner Logik: Man liefert keinen Grund und deswegen darf sich keiner aufregen, sondern muß alles hinnehmen. Merkst Du, daß dies keine gute Idee von Dir ist?

Ich finde es gut dass dieser Schritt gegangen wird. Der Kopierschutz war schon zu "Lebzeiten" extrem beschissen und hat für Probleme gesorgt. Jetzt nehmen vielleicht mehrere Hersteller das als Grund auf solche Methoden zu verzichten oder andere Wege zu gehen. So eine Meinung ist nunmal sehr einseitig und solange ich nicht beide Seiten gehört habe nehme ich nunmal Abstand zu selbigem. Es ist keine Idee von mir sondern wiederum nur mein Kommentar ;)
 
@M@rsupil@mi

Unter Win 7 ist er deaktiviert. Unter Win 10 kannst Du es aber nicht mehr Aktivieren.

Wenn es wirklich Sicherheit ist. Dann müsste es auch so sein das es unter Win 7 nicht mehr möglich ist es zu Aktivieren.

@all
Wie kommt ihr auf die Idee das Spiele und Programme unter Linux dann kein DRM haben werden?
Auch Steam Linux hat DRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
@M@rsupil@mi

Unter Win 7 ist er deaktiviert. Unter Win 10 kannst Du es aber nicht mehr Aktivieren.

Wenn es wirklich Sicherheit ist. Dann müste es auch so sein das es unter Win 7 nicht mehr möglich ist es zu Aktivieren.

Es lebe das Zwangsupdate von Win10 :D [/Ironie off]
 
Zurück
Oben