• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Microsoft sind Spiele(r) noch immer fremd

@ Cool Master

Weil dann die nächsten kommen und sich beschweren, dass die alten Zöpfe nicht abgeschnitten werden. MS kann es nie allen Recht machen.
Die Funktion würde es vll. heute noch geben, wenn die Hersteller die Software mal aktualisieren würden.
 
@mfJade: Der Autor bemängelt doch nicht im geringsten, dass der Kopierschutztreiber abgeschaltet bzw. entfernt wurde, sondern wie dabei mit den Nutzern umgegangen wird. Es ist ja gut, dass der Treiber abgeschaltet bzw. entfernt wurde, wenn er eine Sicherheitslücke oder eine Problemquelle darstellt. Dabei könnte man aber zum einen den Nutzern, wie vom Autor angesprochen, "Entschädigung" in Form von Patches die den Kopierschutz entfernen oder eben, wie hier auch in den Kommentaren geschrieben wurde, falls vorhanden, eine GoG Version kostenlos angeboten wird. Vor allem, wenn man ein riesiges Unternehmen ist und nicht gar so viele Spiele published hat die womöglich diesen Kopierschutz nutzen.
Irgendwie gehst du den Autor krumm an für etwas, dass er gar nicht schrieb ;)
 
Silent3D schrieb:
Linux als Spieler-OS? Seh ich noch nicht so.

Noch nicht. Aber es findet derzeit definitiv ein Umbruch statt. Vor allem Steam und die Crowdfunding Games die mit Linux-Support locken machen die Plattform immer attraktiver. Irgendwann wird auch die kritische Masse erreicht werden das die AAA-Publisher es nicht mehr ignorieren können (falls diese bis dahin überhaupt noch relevant sind ;-)


@Topic: schöner Kommentar. Microsoft macht zwar in letzter zeit auch einiegs durchaus Richtig, aber es gibt immer wieder Entscheidungen die man einfach nicht verstehen kann. Dabei geht es auch nicht darum das Safedisc abgeschalten wurde (wenn das Sicherheitstechnisch notwendig ist, dann ist es auch besser so). Es geht eben darum wie sie es gemacht haben und das sie es zu absolut Null-Komma-Garnichts Kommuniziert haben.

Wenn sie es stattdessen mit der entsprechenden Begründung angekündigt hätten und evtl. sogar einen Patch für ihre alten Spiele nachgeliefert hätten würden sie wohl eher noch gefeiert werden das sie so toll supporten... Chance verpasst.
 
@norfen

Vielleicht kommen ja ein paar Patches.

Eigentlich dürfe es ja kein Akt sein das ganze in der EXE auszuschalten. Zb der Safedisk 2 unwrapper hat das bei den EXEs in Sekunden geschafft.

Oder eben Offizielle No CD Paches.

Weil MS nicht möchte, dass man diese Sicherheitslücke offen lässt. Selbst wenn man alte Spiele spielen möchte. Offiziell soll man diesen Dienst einfach nciht mehr aktivieren. Du wirst von MS also niemals so eine Empfehlung oder Option bekommen dies zu tun.
Das kannst du nur auf eigene Gefahr selbst erledigen.

Aber es ist doch komisch das man eben den Leute bei Win 7 diese Wahl noch lässt aber bei Win 10 nicht mehr?

Heißt doch MS juckt die Sicherheit von Win 7 und Win 8 dann weniger als bei Win 10 oder?

Also bei allen Argumenten da sind ein paar kuriositäten schon dabei.

@all
Wie gesagt Seiten wie GOG zeigen das die Nachfrage keineswegs gering ist. Die Passen die Games ja sogar extra an neue OS Versionen an. Haben also wirklich mehr kosten als nur DRM zu entfernen. Der Markt ist also klar da. Es gibt ja sogar viele Alte Spiele die Offiziell nochmal aufgelegt werden. Dazu kommen immer mehr Remastered Versionen. Homeworld, Abes Odysee, Trine 1 uva.

Glaube einige unterschätzen den Markt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich blöd für die betroffenen Spiele allerdings fand ich diese Kopierschutztechniken wie Safedisk die oft ungefragt Treiber installierten schon immer unterste Kante. Nicht oft liefen deshalb Rechner nicht mehr ordentlich (davon abgesehen dass man Update manuell laden musste weil der Kopierschutz nicht funktionierte und den Spielstart verweigerte). Ich bin nach wie vor dafür, das Publisher wenn Spiele ein gewisses Alter erreicht haben DRM per Patch entfernen, für einige Spiele wurde das ja bereits durchgeführt.
 
noxon schrieb:
Gamer haben ja auch kein Problem damit alte DOS Spiele mit DOSBox an's laufen zu bekommen. Da wird es doch wohl kein Problem sein den Dienst wieder zu aktivieren.

Klar weil auch alle Gamer Nerds sind und alles wissen müssen :freak:
 
Koto schrieb:
Aber es ist doch komisch das man eben den Leute bei Win 7 diese Wahl noch lässt aber bei Win 10 nicht mehr?

Heißt doch MS juckt die Sicherheit von Win 7 und Win 8 dann weniger als bei Win 10 oder?

Also bei allen Argumenten da sind ein paar kuriositäten schon dabei.

Er wurde halt nur deaktiviert. Weiß halt keiner, ob es halt einer großer Aufwand ist diesen komplett zu entfernen.
Bei Windows 10 ist er halt gar nicht mehr enthalten und kann dadurch auch nicht manuell einfach aktiviert werden.
 
Ich verstehe nicht warum man den Schwarzen Peter MS zuschieben will.

1. Bei keinem der Spiele wird bei den Systemanforderung Win 10 aufgeführt, also kann man nicht verlangen, dass dann auch Kompatibilität vorhanden sein muss. MS hat Win10 auch nie mit 100-prozentiger abwärtskompatibilät bzgl Kopierschutzmechanismen und Spielen geworben
2. Wenn der Publisher schon eine Kopierschutz einsetzt, kann dieser ihn auch wieder durch einen Patch deaktivieren, wurde schon sehr oft gemacht. Dies hatte ja auch nichts mit einer Windows Version zu tun
3. Wenn bei 99% der Spiele schon innerhalb von einer Woche ein illegaler Crack bereitsteht, kann das ja kein großer Aufwand für den Publisher sein den No-Safedisc Spielepatch zur Verfügung zu stellen, egal wie alt das Spiel ist
4. Der Vergleich mit Konsole und PC hinkt aber gewaltig. Da könnte man sich ja auch darüber beschweren das Xbox-Spiele nicht am PC spielbar sind :freak:

Mein Fazit: Der Kommentar ist sachlicher Müll und ein lachhafter Versuch den Leuten Linux schmackhaft zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist Blödsinn. Es ist schon schlimm genug wenn man zig Betriebssysteme gleichzeitig verwalten und patchen muss. Da braucht man nicht auch noch so ne alte Kopierschutzsoftware. Vor allem sich darüber in einem seitenlangen Pamphlet aufzuregen halte ich für stark übertrieben. Und hier noch auszurufen dass Microsoft ja den armen Spielern so übel mitspielt weil sie eine nicht mehr benötigte Software rauswerfen. Ich hätte dann bitte noch volle Glide-Unterstützung für Windows 10 weil mein Turok 3dfx - Edition nicht mehr funktioniert ohne dass ich mir Treiber runterlade.

Und dass jetzt Microsoft Spiele verschenken soll weil sie das gemacht haben ist noch viel lächerlicher. Einfach raus mit dem Mist und fertig.
 
Er wurde halt nur deaktiviert. Weiß halt keiner, ob es halt einer großer Aufwand ist diesen komplett zu entfernen.

Es wurde gesagt es fehlt eine DLL die nicht Signiert ist. Beim Win 10 Thema.

Also ich für meinen Teil finde das schon merkwürdig.

seitenlangen Pamphlet aufzuregen

Sollen wir dir den unterschied zwischen Aufregen und Diskussion erläutern?

Und wenn Du nicht mit Diskutieren möchtest. Gibt nach andere schöne Themen im Forum.:-)

Und für 3dfx gibt es gilde Wrapper.
http://www.zeckensack.de/glide/

Damit geht zb wunderbar heute noch Incubation in 3D. Habe ich selber noch unter Win 7 64Bit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Wenn dann man noch den Look & Feel von Windows 7 bietet, dann bin ich weg. (Ubuntu gefällt mir dann doch nicht und auf pure Shell hab ich keine Lust)

Das Problem ist wohl einfach der Aufwand und die Zeit die man investieren muss damit man mit einem BS entsprechend abreiten kann :( .

http://www.chip.de/news/Optik-Tuning-Ubuntu-zu-Windows-7-umbauen_48002408.html

@ Topic ich finde diese ganze DRM-Kacke (sorry) auch zum kotzen.
Als ehrlicher Kunde ist man immer der gelacktmeierte.
Und eigentlich machen die sich damit lächerlich denn schaut euch mal Ubisoft an.
ich glaube 2 millionen haben die für ne DRM-Maßnahme ausgegeben und damit rumgeprahlt um dann fest zu stellen das es 2 tage nach dem Release gecrackt wurde. (ich glaube AC2 war das)
Die kosten für DRM werden dann wohl auf den Kunden abgewälzt.


Ich bin absolut kein Freund von MS aber zum Zocken ist Windoof halt ein notwendiges übel.
Man sollte den Schwarzen Peter wohl den eher den Publishern zuschieben als MS.
Ich kann MS keinen Vorwurf machen denn wenn Safedisc eine Sicherheitlücke darstellt ,dann habe ich persönlich nichts dagegen.
MS hat übrigens auch ein Hintertürchen auf gelassen und man kann Safedisc von Hand wieder Aktivieren. Es wurde also nicht entfernt.
Hier mal ein Bericht aus der Gamestar http://www.gamestar.de/software/mic...artikel/windows_7_windows_81,472,3236132.html <--- Das sollte auch unter win 8 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adresse ist irgendwie die falsche. Savedisk spielt seit 10(?) Jahren keine Rolle mehr und war mehrfach für Probleme und Sicherheitslücken verantwortlich.

Die Publisher der Games stehen hier eher in der Pflicht, Klassiker sollten rigendwann per Updateinstaller einfach Kopierschutzfrei werden, spätestens dann wenn der Treiber mit aktuellen Betriebssystemen nicht mehr supported wird.

Von MS erwarte ich in erster Linie ein funktionierendes möglichst sicheres OS.

Alternativ bleibt der Gang zu GameCopyWorld
 
Laut den Kommentaren zu diesem Thema im Web gibt es eine relativ große Anzahl an Spielern, die alleine wegen dieses Problems bislang nicht auf Windows 10 umgestiegen und bei Windows 7 oder Windows 8.1 geblieben sind. Doch mit dem gestern veröffentlichten Update KB3086255 deaktiviert Microsoft den Safedisc-Treiber nun auch bei älteren Windows-Versionen von Windows Vista bis Windows 8.1.

Ein Schelm wer da einen Zusammenhang sieht. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master:
Nur in den alten Windowsversionen oder auch in Win10? Die Sache ist meiner Meinung nach die: Die Leute, die bei WinVista - Win8.1 nicht in der Lage sind, den Schutz selbst wieder zu aktivieren (das Starten eines Dienstes ist ja nun nicht gerade hoe Kunst) können auch keine wirklich fundierte Entscheidung darüber treffen ob sie es tun sollten oder nicht.

Für Win10 wiederum war es meiner Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung den Support ohne Wenn und Aber komplett zu streichen, statt eine (für das Gro der User unnötige) Sicherheitslück hinter einem Schalter zu verstecken.

Das wirkliche Problem war - da stimme ich dem Kommentar zu - wie MS das Abschalten kommuniziert hat und natürlich, dass die Publisher überhaupt auf solche Techniken setzen.
 
Der Kommentar ist so was von daneben. Was kann Microsoft dafür wenn die Spielehersteller irgendwelche Treiber gebundenen Kopierschütze ein bauen? Die Auslieferung von WinXp bis Windows 8.1 mit dem Treiber war schon ein Zugeständnis an die Hersteller und was ist passiert rein gar nichts die Spiele wurden weiter verkauft unter dem Motto Microsoft macht das schon. Jetzt hat Microsoft den Treiber auf Windows 10 aus Sicherheitsgründen entfernt und auf älteren Betriebssystemen deaktiviert und alle hacken auf Microsoft rum anstatt auf den Spieleherstellern die Zeit genug hatten den Kopierschutz zu entfernen.
 
@syfsyn

Also nur weil es keine veröffentlichung gibt, hat eine Software keine Sicherheitsbugs?
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
@Cool Master:
Nur in den alten Windowsversionen oder auch in Win10? Die Sache ist meiner Meinung nach die: Die Leute, die bei WinVista - Win8.1 nicht in der Lage sind, den Schutz selbst wieder zu aktivieren (das Starten eines Dienstes ist ja nun nicht gerade hoe Kunst) können auch keine wirklich fundierte Entscheidung darüber treffen ob sie es tun sollten oder nicht.

Aha... Und wenn auf der Spielebox drauf steht: Kopierschutz vorhanden und es sich als Safedisc herausstellt? Also können die es sehr wohl entscheiden ob sie es brauchen oder nicht.

Miuwa schrieb:
Für Win10 wiederum war es meiner Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung den Support ohne Wenn und Aber komplett zu streichen, statt eine (für das Gro der User unnötige) Sicherheitslück hinter einem Schalter zu verstecken.

Jup finde ich auch Legitim und da sagt auch niemand etwas drüber.

Miuwa schrieb:
Das wirkliche Problem war - da stimme ich dem Kommentar zu - wie MS das Abschalten kommuniziert hat und natürlich, dass die Publisher überhaupt auf solche Techniken setzen.

Genau darum ging es und nichts anderes :)
 
wenn es so dringend wäre hätte ms 2008 von macrovsion eine gefixte version verlangt
zu der zeit gab es macrovision noch
letzter safedisk version ist secdrv.sys 4,9 call of duty world at war ~nov 2008
 
@syfsyn

Und wenn Macrovision die Software bereits als EOL eingestuft hat? Da kann MS noch so viel wollen es wird einfach keine neue Version geben.
 
xxxx schrieb:
Der Kommentar ist so was von daneben.
...
alle hacken auf Microsoft rum anstatt auf den Spieleherstellern die Zeit genug hatten den Kopierschutz zu entfernen.
Der Kommentar kritisiert nicht Microsoft als Betriebssystemanbieter, sondern Microsoft als Spielepublisher der nicht mal bei den eigenen Spielen Safedisc entfernt, sondern nur sagt: "Kauft halt die Version auf Steam".
 
Zurück
Oben