• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Microsoft sind Spiele(r) noch immer fremd

§ 95a
Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden

Nein sie sind nicht legal.
 
Doch jetzt mal Hand aus Herz
aus Kommentar schrieb:
Spiele sind ein Kulturgut und als solches erhaltenswert.
das funktionierte doch auch vorher schon nicht.
Ja Spiele sind ein Kulturgut und auch ohne die Safedisc Aktion von MS hat dies nicht funktioniert.

Es reicht wenn man sich anschaut wie schwierig es ist für Museen Versionen von alten Spielen zur Verfügung zu stellen. Ich kenne diesbezüglich fast nur gescheiterte Versuche. Ob Spiele als Kulturgut erhaltbar bleiben liegt jetzt nicht an einer Aktion von MS Safedisc zu streichen sondern an den Rechteinhabern und sonstigen die selbst die Erhaltung unter besonderen Bedingungen blockieren.
Erhaltenswertigkeit zu sichern ist sehr wichtig != Jeder kann ohne zus. Arbeit es spielen.

(P.S.: Offizielle Erhalter können keine NO-CD Patches und sonstiges verwenden, private Spieler schon).
 
Es ist für private Nutzer nicht legal stimmt.
Museen und sonstige werden in der Praxis halt eher gleich verklagt, private Nutzer nicht.

Aber du hast recht. Offiziell dürfen es auch private Nutzer nicht nutzen.
 
Der Landvogt schrieb:
Dir ist schon klar, dass Steamspiele eine wesentlich geringere Lebenserwartung haben und du diese in absehbarer Zeit gar nicht mehr installieren kannst? :freak:

Verstehe ich nicht, wie Du das meinst. Einige meiner ältesten Spiele hab ich auf Steam.

Sogar das Gegenteil war der Fall. Ein sehr altes(relativ, zu heutiger Zeit) Spiel ist irgendwann durch Steam greenlight dazu gekommen und wird immer noch regelmäßig dadurch(steam) gepatcht. Ich glaub das ist von 2008, oder 2009. Ist aber immer noch in der Entwicklung.

Oder mein Lieblings Total War: Medieval II. Das hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Denkst Du die löschen das auf einmal einfach aus steam, oder wie ? Oder Mount & Blade Warband von 2010. Das löschen die doch nicht irgendwann ?

Vielleicht versteh ich auch nur Bahnhof und Du meinst was ganz anderes !?
 
mfJade schrieb:
Hast du auch eine Quelle für diese Behauptung? Wirtschaftlich gehts der Firma Steam ziemlich gut denke ich von daher dauert das noch ein wenig bis die ihre Server abschalten.
Bereits bei der nächsten AGB-Änderung bist du ggf. raus. Wie lange der fette Typ noch lebt und wie lange er noch Lust auf den Scheiß hat ist ein anderer Punkt. Geld genug hat er.
Es ist ja der Sinn und Zweck von Online-DRM den Käufer soweit es geht einzuschränken und ihm die Kontrolle über sein gekauftes Produkt zu entziehen.
Nebenbei bemerkt ist Steam keine Firma.

mfJade schrieb:
Nein sie sind nicht legal.
Was bitte sind denn "wirksame technische Maßnahmen"? CDs die ich mit meinem Brenner vervielfältigen kann und lauffähig sind? Da dürfte reichlich Grauzone vorhanden sein.

LATEX schrieb:
das funktionierte doch auch vorher schon nicht.
Ja Spiele sind ein Kulturgut und auch ohne die Safedisc Aktion von MS hat dies nicht funktioniert.

Es reicht wenn man sich anschaut wie schwierig es ist für Museen Versionen von alten Spielen zur Verfügung zu stellen. Ich kenne diesbezüglich fast nur gescheiterte Versuche. Ob Spiele als Kulturgut erhaltbar bleiben liegt jetzt nicht an einer Aktion von MS Safedisc zu streichen sondern an den Rechteinhabern und sonstigen die selbst die Erhaltung unter besonderen Bedingungen blockieren.
Erhaltenswertigkeit zu sichern ist sehr wichtig != Jeder kann ohne zus. Arbeit es spielen.
Man muss hier schon unterscheiden, ob ein Spiel aufgrund des technischen Fortschritts (neues OS welches z.B. nicht kompatibel zu alter Hardware und Software ist) oder aufgrund eines zum spielen unnötigen Kopierschutzes nicht läuft. Hapert es allein am Kopierschutz ist es einfach nur traurig.
 
Das ein solcher Artikel als "Kommentar" deklariert wird, hat wohl seine Gründe darin, dass der Author keinen einleuchtenden Grund für das vermeintliche Unverständnis Microsofts gegenüber Spielern geliefert hat. Mal davon abgesehen, dass die gleiche Firma seit Jahren höchst erfolgreich einen Geschäftszweig (Xbox) etablieren konnte, der ausschließlich Spieler adressiert, ist Windows seit mehr als 20 Jahren die erfolgreichste Spieleplattform der Welt.

Das wird auch so bleiben. Ist das übliche Geheule der "...bald installiere ich Linux..." Fraktion erstmal verschwunden, kann man auch wieder vernünftige Relationen bei der Diskussion anstreben. Weder ist die Entfernung dieser alten, schon immer störenden Fremdkomponente ein Beweis für irgendwas noch geht die Welt davon unter.
 
mfJade schrieb:
Nein sie sind nicht legal.

Das Gesetz bezieht sich doch gar nicht auf Software sondern auf Medien (Musik/Filme), oder?


Edit:

Gelten die Kopierschutz-Umgehungsverbote auch für Software-Produkte ?

Ein klares NEIN.

Gemäß § 69 a Abs.5 UrhG finden die Umgehungsverbote auf Software keine Anwendung. D.h. es darf weiterhin die übliche Sicherheitskopie der Original-CD gefertigt werden.

Quelle: http://www.dr-bahr.com/infos/rechts...rrecht.html#Fragen-zum-neuen-Urheberrecht_id8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Bereits bei der nächsten AGB-Änderung bist du ggf. raus. Wie lange der fette Typ noch lebt und wie lange er noch Lust auf den Scheiß hat ist ein anderer Punkt. Geld genug hat er.
Es ist ja der Sinn und Zweck von Online-DRM den Käufer soweit es geht einzuschränken und ihm die Kontrolle über sein gekauftes Produkt zu entziehen.
Nebenbei bemerkt ist Steam keine Firma.

Also nur Vermutungen, war ja klar. In der ersten Aussage:
Dir ist schon klar, dass Steamspiele eine wesentlich geringere Lebenserwartung haben und du diese in absehbarer Zeit gar nicht mehr installieren kannst?

Legst du unumstößlich fest dass es so ist und jetzt kommen nur Vermutungen, wenn der gute Gabe keine Lust mehr hat und mit seinen Milliarden sich nen Lenz macht kommt schon ein anderer und macht weiter, ist ja nicht so dass die Firma Valve (verzeih mir) dann zu macht.

Klar, Valve sagt dann bei der nächsten AGB-Änderung dass ich alle ihre Spiele nicht mehr spielen darf... :D Wenn du plausible Begründungen hast kannst du das Thema gern wieder aufgreifen.

Der Landvogt schrieb:
Was bitte sind denn "wirksame technische Maßnahmen"? CDs die ich mit meinem Brenner vervielfältigen kann und lauffähig sind? Da dürfte reichlich Grauzone vorhanden sein.
Um was gehts denn hier in dem Beitrag? Genau um Safedisk, was könnte hier wohl mit technische Maßnahmen gemeint sein ;)

Wenn du ein kopiergeschütztes Spiel brennen und spielen kannst ohne den Kopierschutz auszuhebeln dann hat es keine wirksame technische Maßnahme um das zu verhindern und somit darfst du das für den Privatgebrauch tun.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Das Gesetz bezieht sich doch gar nicht auf Software sondern auf Medien (Musik/Filme), oder?


Edit:



Quelle: http://www.dr-bahr.com/infos/rechts...rrecht.html#Fragen-zum-neuen-Urheberrecht_id8

Du musst schon ganz zitieren:

In der Praxis wird diese Unterscheidung jedoch zu erheblichen Abgrenzungs-Problemen führen. So hat z.B. die Mehrzahl der heutigen Computerspiele zumeist umfangreiche Musik- und Film-Dateien mit auf der CD, für die eigentlich die Umgehungsverbote wieder Anwendung finden würden. Was nun für diese Fälle gilt, ist unklar.

Da sieht die Sache schon wieder gänzlich anders aus. Zumal auch AnyDVD und Nero die Funktion aus rechtlichen Gründen eingestellt haben, von daher wird schon was dran sein ;) Zumal dein Zitat von 2003 ist, ich meine dass daran noch einiges geändert wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Es lebe das Zwangsupdate von Win10 :D [/Ironie off]

Also auch wenn das Ironie war: Das hat nichts mit den Zwangsupdates zu tun, da durch die Updates das Ding deaktiviert wurde (mmn der einzig richtige Schritt). Unter Windows 10 gibt es ihn einfach nicht mehr.
 
So oder so liegt die Schuld meiner Meinung nach nicht bei Microsoft. Das Kopierschutz etwas sehr schlechtes bei Spielen ist, weiß jeder Spieler schon seit langem. Egal ob "CD-Einlege Zwang" (CD kaputt = kein Spiel mehr), Online-DRM (Publisher schaltet Server ab), oder sonst was, der Käufer hat immer irgendwann das Nachsehen. Hätten mal alle Publisher es wie CD Project gemacht ;-)

Das Argument, dass man das Spiel ja gekauft hat und ein Recht darauf hat, die Software zu nutzen, stimmt ja soweit auch. Nur das schließt nicht ein, dass Microsoft das auch unterstützen muss. Stellen wir uns mal vor, jemand kauft einen dicken SUV und freut sich über das Monster-Auto. Er kommt damit aber wegen hohem CO2 Ausstoß nicht in diverse Städte rein wegen roter Umweltplakette am Auto.

Und plötzlich beschließt der deutsche Staat "Ab sofort dürfen keine Autos mit roter Plakette mehr auf deutschen Straßen fahren".
"Aber ich hab das Auto doch gekauft!! Dann darf ich das auch Nutzen!!"

Schade um diverse Spiele, aber wird sicherlich genug "Community-Patches" geben um weiterspielen zu können. SafeDisk war furchtbar und es ist gut, dass Microsoft diese Wurzel des Bösen gezogen hat ;)
 
mfJade schrieb:
Legst du unumstößlich fest dass es so ist und jetzt kommen nur Vermutungen, wenn der gute Gabe keine Lust mehr hat und mit seinen Milliarden sich nen Lenz macht kommt schon ein anderer und macht weiter, ist ja nicht so dass die Firma Valve (verzeih mir) dann zu macht.
Das wird zwangsläufig kommen. Ist ist nur die Frage wann. Am Spielen wurde man auch in der Vergangenheit gehindert wenn man gerade keine Internetverbindung hatte.

Wenn du eines Tages aufwachst und feststellst, dass keines deiner Spiele mehr aufgrund des Steam-DRMs geht wirst du dich vielleicht daran erinnern. ;)

mfJade schrieb:
Wenn du ein kopiergeschütztes Spiel brennen und spielen kannst ohne den Kopierschutz auszuhebeln dann hat es keine wirksame technische Maßnahme um das zu verhindern und somit darfst du das für den Privatgebrauch tun.
CloneCD, Alcohol, Blindwrite. Es gibt einige Tools mit denen das möglich sein sollte. Und wenn dies möglich ist, darf ich dann auch einen Keks verwenden?
 
Es ist zwar für manch einen schade (denn wie viele betrifft das wirklich (?) ... genau, es ist ein Nischenproblem, vielleicht nicht auf CB, aber bezogen auf die Allgemeinheit schon), aber in meinen Augen nicht tragisch, dass Microsoft so handelt und auch nicht die Verantwortung von MS jeden Spiele-Nostalgiker zufrieden zu stellen (wo kämen wir denn da hin bei solchen Ansprüchen, zumal MS Safedisc nicht einmal entwickelt hat?). Letzteres müssen die Nostalgiker dann schon selber übernehmen (in dem man sich wieder einen Windows XP Rechner einrichtet oder einen solchen über Jahre hinweg immer noch unterhält, um geliebte Klassiker in der Ur-Version spielen zu können) und irgendwann wird unnötiger Ballast wie der Safedisc Support eben bei neueren Versionen des OS über Bord geworfen, das ist ganz normal und auch sinnvoll, auch wenn einige Ewig-Gestrige das nicht so sehen mögen ... außerdem sind die Spiele-Urversionen damit ja nicht aus der Welt, wenn man denn selber Nostalgiepflege betreibt (wie oben kurz angeschnitten) und es gibt genügend Retrospieler (zu denen ich mich auch zähle), die das Kulturgut aufrecht erhalten, nicht nur Computerspiel-Museen oder -Hall of Fames.

So gesehen halte ich die im Artikel formulierte Kritik für komplett ungerechtfertigt und mit Logik zu argumentieren (das Verhalten von MS bzgl. der XBOne Abwärtskompatibilität sei widersprüchlich zur Abschaffung der Safedisc Unterstützung ... ja, und?) bringt auch nichts, denn leider ist eben nicht immer alles direkt ersichtlich (auch nicht das Handeln von MS) bzw. mit Logik erklärbar. Bei anderen Systemen wurde auch so gehandelt (aber damals wurde kein OS Hersteller mangels endlicher Unterstützung der Software künstlich/öffentlich angeprangert - die Zeiten waren ja auch andere, damals war man vermutlich nicht so verwöhnt und unselbstständig wie heute ... naja, MS anzuprangern ist ja seit längerem schwer in Mode, egal für was :rolleyes: ), ob bspw. nun bei Konsolen (ich habe auch immer noch ein Sega Game Gear, aber heule nicht herum, weil Sega keine Konsolen mehr baut bzw. das Game Gear nicht mehr mit Spielen unterstützt) oder auch älteren Homecomputer (einen Amiga1200 mit AGA Chipsatz habe ich auch noch und ich habe auch nicht großartig gejammert bzw. Commodore angeprangert, dass die Abwärtskompatibilität unter AGA etwas gelitten hat ... man arrangiert sich eben oder improvisiert), die irgendwann nicht mehr abwärts-kompatibel waren und wieso sollen Spiele einen höheren Nostalgiewert haben als andere Software? Ja, aus der Sicht eines Spielers vielleicht, aber nicht unbedingt aus der eines Historikers. Dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und selber dafür sorgen die Systeme mit den geliebten Spielen zu behalten/erhalten ... ansonsten Pech gehabt, c'est la vie, aber Hauptsache keine Eigeninitiative und -verantwortung zeigen, willkommen in der heutigen Zeit :freak: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Das wird zwangsläufig kommen. Ist ist nur die Frage wann. Am Spielen wurde man auch in der Vergangenheit gehindert wenn man gerade keine Internetverbindung hatte.

Wenn du eines Tages aufwachst und feststellst, dass keines deiner Spiele mehr aufgrund des Steam-DRMs geht wirst du dich vielleicht daran erinnern. ;)


CloneCD, Alcohol, Blindwrite. Es gibt einige Tools mit denen das möglich sein sollte. Und wenn dies möglich ist, darf ich dann auch einen Keks verwenden?

Wenn es soweit ist und es mich stört darfst du gern mit dem Finger auf mich zeigen. Mich wird es aber definitiv nicht stören weil ich alle Spiele auf die ich besonderen Wert lege im Keller liegen habe:

img_2399-jpg.514383


Die laufen alle ohne Steam & Co. ;)

Die deutsche Version von CloneCD kann es nicht ebenso wie Alcohol. Verwendest du die Versionen die das können machst du dich strafbar weil du mit denen den Kopierschutz aushebelst.
 

Anhänge

  • IMG_2399.JPG
    IMG_2399.JPG
    196 KB · Aufrufe: 700
mfJade schrieb:
Wenn es soweit ist und es mich stört darfst du gern mit dem Finger auf mich zeigen. Mich wird es aber definitiv nicht stören weil ich alle Spiele auf die ich besonderen Wert lege im Keller liegen habe:
Dein Vertrauen in Steam ist also doch nicht so groß wie ursprünglich suggeriert. ;):D

mfJade schrieb:
Die deutsche Version von CloneCD kann es nicht ebenso wie Alcohol. Verwendest du die Versionen die das können machst du dich strafbar weil du mit denen den Kopierschutz aushebelst.
Kurze Fahrt ins Ausland oder Beauftragung eines Freundes?
Aber mal davon abgesehen: ist denn ein Kopierschutz wirklich "wirksam" wenn man ihn doch so simpel umgehen kann? Das Gesetz ist wirklich seeeeehr vage.
 
Es geht mir persönlich bei Steam nicht um Vertrauen sondern um die Services die Steam anbietet. Die Downloadgeschwindigkeit die durchgängig sehr hoch ist, das Streamen, der Modsupport und und und. All das haben die beiden anderen Programme nicht. Steam ist top Origin und UbiPlay flop. Ach und es gibt den Offlinemodus im Steam, damit soll man auch Spiele ohne Onlineanbindung spielen können sofern das Spiel das zulässt. Ich habs aber noch nicht getestet.

Simpel wäre es wenn man ihn per Drag&Drop umgehen kann, hier sind spezielle Programme von Nöten mit denen man einen Kopierschutz umgeht, das müsste man nicht wenn er unwirksam wäre - somit greift das Gesetz.
 
Der Offlinemodus von Steam funktioniert recht gut, aber nicht unendlich lange. Spätestens nach ein paar Wochen oder Monaten will er mal wieder kurz online gehen. Also kein dauer-offline, aber zumindest auch kein Problem wenn mal das Internet ausfällt oder man für 2 Wochen im Urlaub ohne Internet ist.
 
Zurück
Oben