Adblocker in FF unwirksam unter Win 10 ?

Zackbumm

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
62
Hallo Forum,

folgendes Problem:

Ich benutze Mozilla Firefox 40.0.3 und hatte bis jetzt nie Probleme mit Adblock.
Seit ich aber Win 10 habe (denke ich - kann auch schon früher aufgetreten sein), funktioniert das Addon nicht mehr und es erscheinen zb bei chip.der oder pcwelt.de Textwerbungen oder Banner, die ich mit Adblock Edge oder Plus zwar blockieren kann, aber nach Schließen und Wiederöffnen der Seite sind die selben Banner und Anzeigen wieder da.

Wie krieg ich die also weg? Gibts vll was besseres als Adblock?

Cheerio,

Z
 
Eventuell unter Adblock -> Filtereinstellungen -> "einige nichtaufdringliche Werbung zulassen" Haken rausnehmen.

Möglicherweise haben sie auch eine Möglichkeit gefunden, Adblock auszutricksen - ist ja auch nicht weiter schwierig, wenn man weiß, wie Adblock funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine "neue" Funktion, statt den "Sie nutzen einen Adblocker" Banner wird so was eingeblendet
 
Das mit dem Haken raus hat schon mal nicht funktioniert. Werd ich wohl weiter suchen oder mich gewöhnen müssen.


OT: Jetzt weiß ich nciht, ob das das richtige Subforum ist, aber bei Problemen mit den Windows-Apps die ja auch teilweise aufs Internet zugreifen wie zb Mail oder so. Kann ich das auch hier in einen neuen Thread stellen?
 
Einfach mal eine andere Alternative einsetzen. Es gibt genügend Blocker. Die Meldung in den Tagen, das Youtube gegen Blocker vorgehen will, mit noch mehr Werbung, ließ mich auf andere Alternativen zurückgreifen. Jetzt habe ich meine Ruhe.
 
Mit NoScript testen ob die entsprechenden Webseiten ohne Freigaben noch wie gewünscht funktionieren.
 
Hi,

Chip und PCWelt liefern die Werbung selbst aus. Entweder man erstellt immer wieder selbst Blockierregeln für jedes einzelne Werbebild, was eine Sisyphusarbeit sein dürfte, oder man macht das, was man ohnehin mit diesen Seiten machen sollte: sie meiden.

VG,
Mad
 
Scriptblocker sind da wesentlich effektiver
 
Hi,

richtig, ein Scriptblocker ist gut für sowas - blockt aber eben auch viele Dinge, die man gerne hätte. Wenn man sich die Mühe macht z.B. NoScript komplett einmal korrekt einzustellen ist es sicher eine saubere Lösung, wenn auch ein bisschen Gebastel.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass eine Seite gemieden gehört die diese Art der Werbeeinblendung macht ;)

VG,
Mad
 
Die Seiten Chip, Focus, Pro7 und wohl viele andere die das nutzen sind meiner Meinung nach auch kein großer Verlust, wenn man die nicht mehr ansurft.
 
Bis man mal alle seine Seiten eingestellt hat bei Scriptblockern dauert schon, ja. Aber wenn das gemacht ist, dann hat man Ruhe.
Scriptblocker bieten ja weitere Vorteile. Schutz, verkürzte Ladezeiten und Aufbau einer Webseite um mal 2 zu nennen.
Bei µMatric (was ich zB nutze) kann man dazu noch seine Filter / Regeln exportieren. Installiert man den Browser neu, legt ein neues Profil an oder isntalliert das Addon neu, importiert man seine gesicherten Filter und gut ist.

Man kann natürlich auch konsequent sein und Seiten gänzlich meiden.
Mir stoßen da eher Seiten auf, die zB Download-Button "faken" - neben der angebotenen Datei liegt prominent der Download-Button, welcher aber für irgend welche andere Software ist (Toolbars und Sondergleichen) und aber der eigtl zugehörige Button für den angestrebten Download weit unten auf der Seite eher im Hintergrund positioniert ist.
Wenn man Scripte Blockt, dann bleibt nur noch der "originale" Button übrig und die Seite nimmt Form an.

Wenn man aber meist eh im Vornhinein sätmliche irrelevante Scripte blockt, erkennt man gar nicht die Machenschaften der Websitebetreiber. Somit fällt das auslesen quasi flach, als dass man wüsste welche Seite vermieden werden sollte.

@über mir
hehe genau das :D
 
Ab der Version 1.2.0 gibt es in uBlock eine neue Filterfunktion die diese Art der Werbung unterdrücken kann.

Inline Script Tag Filtering


https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Inline-script-tag-filtering

Erste Testseiten die ich mir damit angeschaut habe, wofür ich sonst GreaseMonkey und Scripte im Einsatz hatte, schauen gut aus.
 
Zurück
Oben