• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

250GB SSD an der X-One?

Helle483

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
123
Hallo!
Also die Ladezeiten bei Forza 6 und auch Horizon 2 sind ja eeeewigst.
Das kann ne SSD sicher besser, Aber funktioniert da ne 250GB SSD?
Es wäre dann die Crucial BX100. Hab hald irgendwo gelesen dass es erst ab 256GB funktioniert, aber gehts da so genau?
Ich Spiel mit der One Eigentlich fast nur Forza, daher is der Platz Locker ausreichend

Danke
 
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...-oder-SSHD-verkuerzt-Ladezeiten-kaum-1099768/

Da sich die Xbox One relativ leicht auseinandernehmen lässt, können Bastler natürlich auch die Festplatte der neuen Microsoft-Konsole durch theoretisch schnellere Modelle oder gar eine SSD austauschen. Doch wie Brian Williams auf YouTube zeigt, bringt der Austausch gegen eine SSHD mit einem TeraByte oder einer einer 500-GiByte-SSD von Samsung nicht wirklich viel. Die Standard-Bootzeit von 50 Sekunden wird durch die Hybrid-Festplatte auf 48 Sekunden und mit der SSD auf 46 Sekunden verkürzt.

Ähnlich sieht es bei Call of Duty: Ghosts aus, denn dort benötigt die Xbox One im Lieferzustand 33,5 Sekunden zum Laden des ersten Levels, mit SSD oder SSHD sind es 27 Sekunden. Der Geschwindigkeitszuwachs hält sich also stark in Grenzen, geht aber nicht nur mit einem Garantieverlust, sondern auch mit recht hohen Kosten für alternative Laufwerke einher – vor allem bei einer großen SSD.
 
Die Garantie geht durch den Austausch verloren. Wüsste nicht, warum eine 250GB SSD nicht funktionieren sollte. Die Ladezeiten sind auch mit einer SSD immernoch sehr lang.
Das eigentliche Problem ist, dass die XBO kein Trim Befehl unterstützt und du so eine SSD mit guter garbage collection brauchst. Die Crucials waren da damals nicht so gut, glaube also nicht, dass sich da was geändert hat, weil die normalen OS das ja unterstützen, also kein Bedarf auf Nachbesserung bestand.
 
Oh hab da noch was gefunden. Sehr interessant.... also ist es doch ein Ticken Schneller :)

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/2x26b5/i_put_an_ssd_on_my_xbox_heres_a_few_benchmarks

The results:
Halo MCC, launch game from home screen till logo start
Internal HDD - 17.94s
External SSD - 10.32s
Difference - 7.62s or -42.47%
Sunset Overdrive, load saved game till playable
Internal HDD - 26.98s
External SSD - 9.34s
Difference - 17.64s or -65.38%
Forza Horizon 2, load saved game till playable
Internal HDD - 49.72s
External SSD - 21.49s
Difference - 28.23s or -56.78%
Dead Rising 3, continue story mode till playable
Internal HDD - 38.90s
External SSD - 24.27s
Difference - 14.63s or -37.61%
Forza 5, load hyper-car challenge in Prague till playable
Internal HDD - 47.07s
External SSD - 33.31s
Difference - 13.76s or -29.23%
Ryse, main menu, continue campaign (Trial by Fire, first checkpoint) till playable
Internal HDD - 54.92s
External SSD - 40.69s
Difference - 14.23s or -25.91%

EDIT:

Versuch es mal mit einem Externen USB 3.0 Gehäuse :)

Anscheinend ist der Interne SATA 2 Anschluss genau gleich angebunden wie der USB 3.0

SATA2: 2400 Mbit/s
USB3.0: 5000 Mbit/s bzw 2400 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet: (USB 3.0)
Also wenn dann wär die ssd natürlich in ein ext gehäuse gekommen. Aber wie man so liest ist ne 3,5er schon gut genug... Wie macht ihr dann des mitm ein und ausschalten der externen hdd?
 
Auch wenn es jetzt ein wenig her ist, so ist das Thema an sich noch nicht richtig beantwortet.

Intern eine SSD in die One zu verbauen macht keinen Sinn, da intern nur SATA2 Anschlüsse verbaut sind. Die interne HDD am besten einfach nur für APPs nutzen.

Die One bietet ja 3x USB 3 Anschlüsse. An diese habe ich z.B. eine 250GB Samsung 840 Evo angeschlossen für aktuelle Spiele die ich zocke. An einem weiteren Anschluß habe ich eine 2TB HDD für alle anderen Spiele. Selbst mit dieser USB HDD merkt man einen Geschwindigkeitsvorteil, mit der SSD wird es noch viel schneller. Meine Evo ist in einem Gehäuse verbaut, welche dann dauerhaft dort angeschlossen ist. Die Platte ist dann aus, wenn die One aus ist.

Von einer zweiten HDD (dritter USB Anschluß) kommt dann Multimediainhalt.
 
Hab erst gestern eine Externe SSD an meine One verbaut, als SSD dient die Evo 850 mit 500 GB.

Zu Allererst, die Verbesserungen bei den Ladezeiten der Spiele ist tatsächlich spürbar.
Alleine die Zeit, welche die Fallout 4 benötigt um vom Start Screen des Spieles ins Menüs des Spieles zu kommen sinkt von etwa 10-12 Sekunden auf etwa 3 Sekunden.
Fallout 4 läuft zB. komplett ruckelfrei aufgrund der SSD und die Ladezeiten sind auf ein Minimum gesunken, was die Qualität des Spielerlebniss steigert, mit der Internen habe ich Teilweise über eine Minute gewartet, wenn mal ein Ladescreen kam, aber mit der Externen sinken die Ladezeiten maximal auf 20 Sekunden, egal welchen Ort man Ingame betritt.

Bei Forza Horizon2 dasselbe, die Ladezeiten sind ebenfalls Spürbar gesunken.

Hab jetzt leider keine weiteren Bespiele auf Grund des Zeitmangels der erst gestern erschienen SSD, aber die Halo: MCC wartet auch schon auf der SSD um auf Herz und Nieren geprüft zu werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben