News Asus: Drei neue 7.1-Soundkarten für den Gaming-Sektor

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.295
Unter der Strix-Flagge, die bei Asus ebenfalls für gaming-orientierte Hardware steht, erweitert der Hersteller sein Portfolio an Soundkarten um drei weitere Modelle. Ein 7.1-Mehrkanalton sowie ein eingebauter Kopfhörerverstärker mit einer Impedanz von 600 Ohm sind dabei die Eckpfeiler.

Zur News: Asus: Drei neue 7.1-Soundkarten für den Gaming-Sektor
 
Wie wäre es wenn ASUS erst mal für vorhandene Soundkarten nen Windows 10 Treiber bringt?
Ach, ich vergaß, ASUS hat erst Anfang August erfahren das es ein Windows 10 gibt...

LG
 
maikrosoft schrieb:
Wie wäre es wenn ASUS erst mal für vorhandene Soundkarten nen Windows 10 Treiber bringt?
Ach, ich vergaß, ASUS hat erst Anfang August erfahren das es ein Windows 10 gibt...

LG
Nicht, dass ich jemanden in Schutz nehmen möchte, aber wenn ich an das Treiberdesaster bei Creative denke, mit dem ich jahrelang Ärger hatte, dann stört mich das nicht im Geringsten. Denn der vorhandene Treiber funktioniert bei mir unter Win10 wunderbar.
 
@ maikrosoft

Die Treiber kommen von C-Media und die nehmen sich nunmal gerne viel Zeit mit der Programmierung. Asus verpasst dem ganzen nur ein eigenes UI.
 
Bekommt man eigentlich noch irgendetwas anständiges was nicht unter einer "Gaming-Flagge" erscheint und den stumpfsinnigen Gamer-Deppenpreisaufschlag hat?
 
Testet ihr auch die neue Soundkarte von Powercolor ?
Würde mich mal interessieren, da sie ja neu als Hersteller im Soundkarten Segment sind !
 
Für meine D1 und DS ließen sich nur mit nem dirty dll Hack unter Windows 10 die Treiber von ASUS installieren. Von dem Unitreibergeschiss halte ich absolut gar nichts.
 
Haldi schrieb:
Mhmmm, ich weiss nicht.
Bei mir geht der Sound direkt über den HDMI an einen Denon AVR und von dort aufs 5.1
DAC ausgelagtert, ordentliche Boxen, wozu braucht man heute noch Soundkarten? Als Kopfhörerverstärker?

Ich frage mich auch immer wieder wozu noch Soundkarten verkauft werden. Aber es gibt ja Leute die schwören drauf, dass es 100x toller Klingt, wenn sie eine 200€ Soundkarte drinnen haben, welche dann Digital mit ihren Soundgeräten verbunden wird :D

Naja gibt ja auch noch Leute, die DVD/Bluraylaufwerke nutzen, irgendwann kommt jeder mal in der Neuzeit an, die einen früher, die anderen später.
 
Haldi schrieb:
Mhmmm, ich weiss nicht.
Bei mir geht der Sound direkt über den HDMI an einen Denon AVR und von dort aufs 5.1
DAC ausgelagtert, ordentliche Boxen, wozu braucht man heute noch Soundkarten? Als Kopfhörerverstärker?
Ich habe das selbe Setup, muss aber gestehen, dass das bei der Frage HDMI oder DisplayPort nicht ganz so flexibel ist. Wobei Digital-Out natürlich auch eine Option ist. Aber dann bleibt das Problem, dass wenn man ein höheren Übertragungstandard benötigt (4K), schon eher ein neuen AV zulegen muss. Und ob 1000€ oder OnBoard ... Ja, muss jeder selbst entscheiden.

Das Ding da oben kommt mir jedenfalls nicht in den Rechner. Egal ob Soundblaster oder die von Asus. In mehreren Fällen gab es nur Probleme mit den Treibern. Nein Danke.
 
Knighty schrieb:
Nicht, dass ich jemanden in Schutz nehmen möchte, aber wenn ich an das Treiberdesaster bei Creative denke, mit dem ich jahrelang Ärger hatte, dann stört mich das nicht im Geringsten. Denn der vorhandene Treiber funktioniert bei mir unter Win10 wunderbar.

Creative hat aber Win 10 Treiber. Für alles. Selbst für die SOundblaster Live! von 1998 kommen im Sept. Treiber. Wann soll es da ein Desaster gegeben haben?
 
Xonar Phoebus <-- schlechtester Treibersupport den ich kenne, zieht Creative mindestens gleich. Alle meine Anfragen wurden ignoriert, aus dem Forum gelöscht oder mit Phrasen abgefertigt. Es ist ja nicht so das BS Updates fehlen, auch Anwendungsprobleme gibt es jede Menge.

Dank großzügigen Entgegenkommens meines Hardwareverkäufers konnte ich das Teil wieder zurückgeben.
 
So ein vergleich zwischen der PowerColor, der ASUS Phoebus, den ASUS Strix Karten und der Creative ZxR würde mich auch interessieren.
 
Bei ASUS haben die meisten PCIe Karten einen extra Stromanschluß.

LG
 
Ohne EAX oder gleichwertige Techniken sind dedizierte Soundkarten für mich seit Jahren uninteressant.
 
EAX ist seit Jahren uninteressant...


LG
 
Wurden Grafikkarten nicht aufgrund ihrer Lautlosigkeit mit der Bezeichnung "Strix" versehen. Bei Soundkarten ist das doch eher kontraproduktiv...
 
Zurück
Oben