CD Laufwerk wird nach benutzen von DEAMON-Tools nicht mehr erkannt

SirGurkelon

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo Forum :D

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Spiel mithilfe von DEAMON-Tools installiert. Ja ich weiß, illegal und alles aber DAS mach ich sowieso nie wieder xD

Was nämlich passiert ist ist ,dass ich mit DEAMON-Tools mein CD-Laufwerk irgendwie gelöscht habe. Habe DEAMON-Tools schon mehrmals installiert und deinstalliert aber nichts... Es wird jetzt im Arbeitsplatz/Computer nicht aufgeführt. Im Gerätemanager aber schon. Ich benutze übrigens Windows 7 :)

Hier sind ein paar Sachen die ich schon versucht habe:

1.) Treiber neu installieren
Das Laufwerk wird im Gerätemanager erkannt und alle Treiber sind auf dem neusten Stand

2.) Upper/Lower Filter löschen
Ich kann die Filter leider nicht löschen da sie bei mir nicht existieren... muss ich sie vielleicht von irgendwo runter-laden?

3.) Dem Laufwerk einen Buchstaben zuordnen
Das Laufwerk ist nicht als Option aufgeführt, ich kann es also nicht zuordnen

4.) Laufwerk aus und einstecken
Hat nichts gebracht

5.) Laufwerk neu installieren
Ebenfalls nichts

Das sollte dann alles sein was ich bis jetzt ausprobiert habe... Ich hoffe ihr da draußen habt noch ein paar Ideen denn ich bin wirklich am Ende und finde auch im Internet nichts :(

Schöne Grüße SirGurkelon
 
Versuch mal Fixit auszuführen:
https://support.microsoft.com/de-de/mats/cd_dvd_drive_problems/de
Wo genau hast Du versucht die Filter zu löschen, hast Du es auch als Administrator gemacht?
Den Pfad benutzt im Regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Laufwerk im Gerätemanager im abgesicherten Modus "deinstallieren", nicht einfach löschen, dann den Rechner neu starten lassen.
 
Win+X Datenträgerverwaltung
wenn das laufwerk hier angezeigt wird, kannst du rechtsklick Laufwerksbuchstabe zuweisen machen.
 
Danke für die schnelle Antwort :D

Ich habe FixIt ausgeführt aber er erkennt mein CD Laufwerk ebenfalls nicht. Ich weiß aber ,dass der PC es grundsätzlich erkennt weil es ja im Gerätemanager aufgeführt ist (ohne Ausrufezeichen)

Und ja ich habe diesen Key im Regedit gesucht und da ist leider nichts beeindruckendes drinnen (Screenshot im Anhang).

Und auch korrekt deinstalliert habe ich das Laufwerk schon... Ich hoffe nur ,dass ich nicht neu aufsetzten muss :(

ScreenShot.png
 
es bleibt ja noch:

- Kabel oder Laufwerk defekt
- Dienst für Wechselmedien deaktiviert
- Problem mit dem IDE/ATA/AHCI Controller-Treiber
- Fehler durch Software

Es gibt natürlich noch einige Möglichkeiten, wie das Ausblenden von (leeren) Wechseldatenträgern, Zugriffsbeschränkung per Gruppenrichtlinie usw.

Öffne mal die CMD und gib ein:

Mountvol

Dann werde die Werte für VolumeName mit aktuellen Bereitstellungspunkten angezeigt.
 
Hab beim cmd den command eingegeben und ja es kommen da einige Daten aber... ich hab leider keine Ahnung was sie aussagen xD

Wenn du da mal reinschauen könntest... Bild im Anhang

Und was meinst du mit "Dienst für Wechselmedien deaktiviert" und "Problem mit dem IDE/ATA/AHCI Controller-Treiber", bzw. wie kann ich diese Probleme beheben.

Und ich glaube nicht ,dass das Laufwerk defekt ist... Es geht eigentlich alles Auf DAEMON Tools zurück. Ich habe da eben ein neues virtuelles Laufwerk erstellt und dabei mein richtiges ersetzt. Und als ich dann fertig war und das Laufwerk wieder gelöscht habe ist mein echtes nicht mehr zurück gekommen.... Es wird ja schon gefunden aber halt nicht angezeigt... :(

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich es sehe, existiert kein Mountpoint mehr für das Laufwerk, die beiden angezeigten ohne Bereitstellungspunkt sind wahrscheinlich die Mountpoints für FDD. Da dürfte das eigentliche Problem liegen.

Dienst für Wechselmedien:
Win-Taste + R drücken - "Services.msc" eingeben - Dienst suchen
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0995.htm

DT erstellt normalerweise ein virtuelles Laufwerk und versteckt das physikalische Laufwerk. Bei der Deinstallation von DT hast du wahrscheinlich dann einen Fehler gemacht. Wenn ein Wiederherstellungspunkt existiert, dann kannst du dein System vor diesem Zeitpunkt zurücksetzen.
http://www.netzwelt.de/news/81460-anleitung-windows-7-systemwiederherstellung.html
 
User "Flare" hat die einzig mögliche Lösung gegeben, falls das LW nicht defekt ist:

DaemonTools (es ist nicht illegal von seinen ungeschützten Originalen Kopien zu mounten!) hat eventuell einfach dem Laufwerk den Buchstaben gemoppst, das kommt häufiger vor und ist halb so schlimm.
Du musst das aus dem vorigen Post ausführen:
Windowstaste und Computerverwaltung, dann Datenträgerverwaltung und dort sollte mit 99% iger Wahscheinlichkeit dein buschabenloses Laufwerk aufgeführt sein, wenn nicht erkennt es Windows nicht weil es defekt ist (oder Kabel oder sonstwas).
Dort suchst du das LW und vergibts mit Rechtsklick einen neuen (freien) Buchstaben. Das geht ohne Neustart und du kannst hier auch den Buchstaben von DT ändern, damit dein BR wieder den ursprünglichen bekommen kann.

Alles andere (FixIt, CleanCC&Co) halte ich für Müll und hat auf einem modernen Win7/8/10 nichts zu suchen, denn wenn Windows selber sowas nicht hinbekommt, dann schon gar nicht ein 3rd Party.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mir den Tipp von User "Flare" noch mal näher angesehen.
Leider tritt hier das Problem auf ,dass das Laufwerk nicht angezeigt wird:
2.jpg
Diese 3 Lauwerke sind:
C mein Standard Speicher Laufwerk
E & D Irgendwelche Laufwerke denen ich jetzt einfach mal zum testen Buchstaben gegeben habe die aber nicht mein CD-Laufwerk sind :(
Es ist aber ganz sicher da denn es wird gleichzeitig im Gerätemanager aufgeführt wie hier zu sehen ist:
1.jpg
Langsam glaube ich ,dass ich wohl ein neuses Laufwerk kaufen muss wenn ich nicht neu aufsetzen will :(
 
dir fehlt im Geräte-Manager der Punkt CD/DVD-ROM Laufwerke völlig. Unter Laufwerke werden nur Festplatten angezeigt.
 
Und dann schau mal nach was unter andere Geräte steht, da ist ein Fragezeichen drin. Den Buchstaben von dem Systemlaufwerk D solltest Du wieder entfernen, sonst könnte es mal Probleme geben.
 
In dem "Andere Geräte" Tab ist nur ein USB Adapter... Kanns sein ,dass es der is? Leider findet mein PC keine Treiber für den... Das zweite, weiter unten wird wohl etwas mit meinem Lan zu tun haben... Auch dazu findet sich kein Treiber
Unbenannt.jpg

Und danke für den Tipp dem Laufwerk D den Buchstaben wieder zu nehmen. Wird sofort gemacht :D
 
Tja, irgendwas haut da bei dir nicht hin...
Teredo ist ein Hilfsprotokoll für IPv6. Hat dir dein ISP gesagt, du musst es installieren, weil sie auf IPv6 umstellen ?
Was has du für ein Laufwerk, bzw. wie ist es angeschlossen (intern, extern, SATA, USB) ?
Wenn du ein USB LW hast, dann liegt es aller wahrscheinlichkeit nach, daran dass du ein Problem mit dem USB-Controller hast.
Versuche den Treiber zu aktualisieren oder einmal entfernen und erneut erkennen lassen. Wenn du online bist, findet Windows eigentlich in 99% der Fälle den passenden Treiber.
Gehen denn andere USB-Geräte ?
SATA und USB sind Hotplug-fähig, d.h. du kannst deinen PC aufschrauben und im laufenden Betrieb mal den Datenstecker abziehen und wieder einstecken und auch mal den Stromstecker vom Laufwerk testen.
Wenn sich im Gerätemanager nichts ändert, drücke dort mal auf den rechten Button (nach geänderter Hardware suchen).
Wenn sich bei alldem nichts tut, könnte es noch etwas im Bios sein (SATA-,USB-Ports deaktiviert, bzw. Legacy an/aus)
Es kann natürlich auch sein, dass dein LW den Weg allen irdischen gegangen ist.
So lange du nicht mit einem unisolierten stück Metall durch die Netzteil-Schlitzen fingerst, kann "normalerweise" nichts passiern...
 
Zurück
Oben