AMD A10 6800k übertakten sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaogoth

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
17
Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne meinen CPU übertakten, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob sich das lohnt.

Zur Info: Ich besitze eine seperate GraKa, gekühlt wird der CPU von einem Alpenföhn Ben Nevis. Ich möchte auch erwähnen, dass ich keinerlei Erfahrungen habe, wenn es ums Übertakten geht, also wäre eine Art "Anleitung" sehr nett.

Vielen Dank und Grüße.
 
Was machst du mit dem PC und wie ist die derzeitige Auslastung von CPU und GPU wenn du das machst?
Wenn du Videos encodierst "lohnt" es sich immer weil schneller. Wenn deine Grafikkarte im Spiel immer bei ~95%+ Auslastung rennt, "lohnt" es sich nicht weil die CPU nicht der Flaschenhals ist, wenn die Karte immer bei ~60% rumdümpelt "lohnt" es sich wieder, etc.
Du hast nur einen Geschwindigkeitsgewinn wenn die CPU der Flaschenhals ist.

Dann brauchst du ggf. entsprechende Hardware. Mit dem AMD boxed Kühler und A55 Mainboard kann man auch übertakten aber eben nur relativ minimal.

"Trinity Overclocking Guide" und du wirst sehr viel finden. Solange du nicht an den Spannungen rumspielst kann auch nix passieren. Wenn du sie zusehr erhöhst dann schon, aber diese AMD CPUs sind nicht allzu empfindlich.
 
Mir geht es hauptsächlich ums Spielen...

Habe es jetzt mal probiert, aber es war nicht sonderlich ertragreich. 4,6Ghz wären möglicherweise drin (rel kurz. getestet mit Prime), aber mehr ging nicht.

Komischerweise hat sich auch die VCore automatisch auf 1,525V erhöht, und ich habe es mit dem EFI-Bios nicht hinbekommen sie umzustellen (schien mir zu hoch).

An der Temperatur liegt es m. E. nicht. 61° sollten kein Problem sein.
Habe auch nur per Multiplikator übertaktet, womit die restlichen Teile nicht betroffen sein dürften.

Weiß jemand Rat?
 
Hallo, hier mein System:

MB: ASUS F2A55
Cpu: bereits bekannt (möchte hier noch mal erwähnen, dass dieser bei League of Legends bis auf eine Auslastung von ca 80% geht)
GraKa: AMD Radeon R9 270x OC von Asus
RAM: 8 GB @ 1600 Mhz
Netzteil: Arlt 600W

Denke das sollten die Wichtigsten Fakten sein. Habe die Auslastung der GraKa nicht gemessen, wird aber noch folgen. Mir erschien nur die CPU-Auslastung so hoch, für ein eigentlich nicht sehr anspruchsvolles Spiel.
 
Hast du den zu wenig FPS? Monitor hast du aber schon an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard angeschlossen?
 
Da ist alles richtig angeschlossen. ;)

Bei Spielen wie z.b. Guild Wars 2 bekomme ich zwischen 19-30 FPS, da möchte ich definitiv noch mehr raus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an Grafikkarten OC gedacht?

Bei der hohen CPU Auslastung, kann OC schon etwas bringen, vorallem würde es dir weiter helfen den RAM zu verbessern. Eventuell die CPU NB auch noch übertakten, könnte bei einem 6800K vielleicht auch etwas bringen.

Wenn die Vcore so hoch geht, liegt dass vielleicht daran, dass du sie nicht fest eingestellt hast, solange allerdings die Temperaturen passen, sind 1,52V nicht schlimm, wichtig ist in dem zusammenhang, dass die Spawas ausreichend gekühlt werden und nicht zu heiß sind.



Cu der Pry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben