Windows Server 2012 R2 Neuinstallation. Seit Update funktioniert Server-Manager nicht mehr.

dagrah

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
138
Hallo!

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 Essential neu installiert.
Zuerst alle Treiber installiert und dann alle Windows-Updates installieren lassen.
Erst danach wollte ich AD, DNS usw. installieren. Dies funktioniert logischerweise über den Server-Manager (oder auch Dashboard).
Beim Starten des Managers kommt jedoch folgende Fehlermeldung: "Server Manager funktioniert nicht mehr".
Dachte mir dass es eventuell an den Treibern liegt und habe deshalb Windows gleich komplett neu installiert. (Um alle Möglichkeiten auszuschließen, dass Treiberreste das System noch beeinflussen).
Nach der Neuinstallation wurden keine Treiber installiert (NIC funktioniert von Haus aus dank Windows Treiber), sondern gleich die Windows-Updates.
Alle wurden erfolgreich installiert, laut Protokoll.
Nach dem 2ten (oder 3ten) Neustart (initiert durch die Updates) lässt sich der Server-Manager wieder nicht starten.
Ich kann auch im Ereignisprotokoll keine Fehler erkennen.
Deshalb stell ich die Frage ob jemand das gleiche Problem hatte oder weiß was der Fehler ist.
Mein Tipp wäre Win-Update aber ich kann nicht feststellen welches es ist.
200 Update einzeln manuell installiern ist etwas mühsam.
Treiber kann ich soweit ausschließen, weil ja keine von mir installiert wurden (Ausser die, die Windows selbst kennt)
Hardware ist übrigens in Ordnung. (Habe sämtliche Tests durchgeführt. Memtest, Toolstar, prime95, HDD-Test usw.)

Kurze Info zur Hardware:

CPU Intel Core i3 4th Generation
8 GB RAM
Asrock h87 Pro4
2x 1TB WD RE4 (Raid1 Verbund)

Ich weiß es ist nicht die optimale Hardware für einen Server, aber ist ja auch nicht meiner.


In großer Hoffnung dass mir jemand ein bisschen weiterhelfen kann danke ich schon mal vielmals.

Gruß

dagrah
 
Ich versteh es zwar nicht warum es tatsächlich am Grafiktreiber liegt, aber es stimmt tatsächlich.
Es wurden alle Updates installiert ohne Problem --> SRV-Manager funktioniert.
Installation Grafiktreiber (Übrigens Intel HD4400 falls es jemanden hilft in Zukunft) kommt beim Öffnen des Manager zwar keine Fehlermeldung mehr (liegt vll an der erneuten Betriebssysteminstallation), aber schließt sich sofort wieder.
Da mir der Basic-Windows-Treiber vollkommen reicht, (weil nur als Datenserver in Verwendung und keine 3D-Animationen laufen müssen) belasse ich es hierbei ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben