PC-Bau -> Welche Kühlung?

bigbadchris

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4
Ich will mir in nächster Zukunft ein neues System aufbauen und jetzt stellt sich mir am Anfang natürlich die Frage nach der Kühlung!

Was empfielt ihr?

-Wasserkühlung
-Lüfterkühlung
-Passiv ( Zalman TNN 500 AF )

-Kompressor-Geschichten lass ich mal außen vor...... bin kein Overclocker!

Das System soll kühlungsmäßig zukunpftssicher sein und auf jedenfall leise oder unhörbar...

danke schon mal!

chris

P.S.: Generell finde ich Zalman Produkte sehr gut und schließe deshalb auch die Lüfterkühlung nicht aus...
 
Du solltest erstmal sagen, was du damit kühlen willst :p

Und, wie leise das Ganze sein soll. Wenn du eh nicht übertaktest, werden die Komponenten von Boxed-Kühler und Co auch ausreichend gekühlt, Silent-Freaks greifen schon eher zu Zalman oder WaKü...
 
wenn es für deine cpu einen kühler von arctic cooling gibt, dann würde ich mir so einen besorgen. die sind schön leise und kosten nicht viel.
mfg
IRID1UM
 
CPU: A64 X2 4200

Grafik: 7800 GTX

Board: Asus oder Gigabyte

Zur Wasserkühlung: Also wenn der Ausgleichsbehälter groß genug ist, kann man das Ganze ja passiv betreiben. Ich hoffe auch bei nem A64 X2.

Was halte ihr vom Passiv-Zalman-Gehäuse? Finde ich gut.
 
ich bezweifle, dass du einen X2 und eine GTX passiv kühlen kannst mit einer wakü.
ich hab auch vor kurzem wieder gelesen, dass wasserkühlungen im endeffekt gar nicht so leise sind, da sich das gehäuseinnere doch einigermaßen aufhitzt (kein luftstrom mehr) und man ohne gehäuselüfter nicht auskommt. und lüfter + pumpe + radiator machen nun mal lärm :)
ich würde mir einen freezer 64 und einen nv silencer 5 rev.3 (sobald verfügbar) besorgen, das sollte allemal reichen und kommt dir auch billiger.
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei diesen komponenten auf ne wakü setzen,wenn du das geld hast
und der AGB kühlt das wasser auch etwas ;) aber hauptsächlich der radiator.
 
Grequaid schrieb:
Das Wasser wird durch den Radiator gekühlt, nicht durch den AGB!

Das ist falsch, wenn man ein großes Gefäß hat, bin z.B. 600 Liter, brauchste keinen Radi mehr, also ein offenes System.
Ne Wakü ist auch gut und leise...
Passiv würde ich nicht machen. Höchstens mti einem Mora 2 o.ä. mehr auch nicht.
Am besten Triple Radi mit nem netten Gehäuse, dazu ein paar leise Lüfter und gut.
 
Ich denke eine WaKü ist nicht so praktisch, da sie gewartet werden muss. Wenn du eine Passivkühlung möchtest solltest du vielleicht statt des DC einen SC mit Venice-Core nehmen. Aber die Grafikkarte wirst du kaum passiv gekühlt kriegen. Und wenn doch läuft sie in äußerst ungünstigen Temperaturregionen.

Edit: Von Passivgehäusen halte ich wenig, da schwer und unhandlich und somit für LANs ungeeignet. Außerdem will ich mir nicht die Finger verbrennen, wenn ich das Gehäuse mal berühre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
thereal_KrONos schrieb:
.... Aber die Grafikkarte wirst du kaum passiv gekühlt kriegen. Und wenn doch läuft sie in äußerst ungünstigen Temperaturregionen....

Ach ja, bist du dir da sicher? Ein Freund von mir hat eine 6600GT von Gigabyte, die passiv gekühlt ist. Trotz der Passivkühlung wird die Graka nicht über 65°C warm. (Das Gehäuse besitzt keine Gehäuselüfter!)
Bei der 7800GTX könnte ich mir das schon vorstellen, jedoch wird das nicht (wie bei der 6600GT) eine 1-slot, sondern eher eine 2-Slot Lösung.

thereal_KrOnos schrieb:
Von Passivgehäusen halte ich wenig, da schwer und unhandlich und somit für LANs ungeeignet. Außerdem will ich mir nicht die Finger verbrennen, wenn ich das Gehäuse mal berühre :D

Wer sagt, dass er auf LANs gehen will? Außerdem ist es bei Passivgehäuse besser organisiert, als du vielleicht meinst, du wirst dir also nicht die Finger daran verbrennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gonnakillu schrieb:
Ach ja, bist du dir da sicher? Ein Freund von mir hat eine 6600GT von Gigabyte, die passiv gekühlt ist. Trotz der Passivkühlung wird die Graka nicht über 65°C warm. (Das Gehäuse besitzt keine Gehäuselüfter!)
Bei der 7800GTX könnte ich mir das schon vorstellen, jedoch wird das nicht (wie bei der 6600GT) eine 1-slot, sondern eher eine 2-Slot Lösung.
Also wenn wir von passiven Lösungen reden dürften sie in 90% der Fälle 2-Slot- oder sogar 3-Slot-Lösungen sein (zumindest im gehobenen Leistungsbereich). Und der Vergleich einer 6600gt mit einer 7800gtx...:lol:

gonnakillu schrieb:
Wer sagt, dass er auf LANs gehen will? Außerdem ist es bei Passivgehäuse besser organisiert, als du vielleicht meinst, du wirst dir also nicht die Finger daran verbrennen ...
Wer sagt, dass er nicht auf LANs gehen will?

Btw die Fingerverbrennaktion war ein Witz :D
 
Immer diese Glaubenskriege ... :streiten:

2 Zalmanaktivkühler rein. Fertig!
- Leise
- Wartungsarm
- Kühlt gut
- und schont den Geldbeutel
 
Also: Wenn du ein wirklich leises Top Sys aufbauen willst rate ich dir zu einem anderen Forum: www.silenthardware.de

Mit einer durchdachten Luftkühlung kommst du mit diesen Komponenten mit 1 bis max. 3 sehr leisen Lüftern aus (für das komplettes Sys). Wartungsfrei und günstig. Aber es bedarf sorgfältiger Planung.
 
Eh, Dodens, das is aber nicht nett... ;)
Ne, aber mal zum Topic: Ich würde mal sagen, wenn der PC öfter mal von Fleck bewegt werden soll (LANs), ist eine WaKü ungegeignet. Ansonsten kann man imho so ziemlich jedes "normale" System sehr gut und leise mit eine LuKü in den Griff kriegen. Mit eine Lüftersteuerung und sinnvoll gewählten Komponenten (Lüfter, Hardware, Case) steht auch mit Lüftkühlung einem Silentsystem nichts im Wege.
 
IRID1UM schrieb:
ich bezweifle, dass du einen X2 und eine GTX passiv kühlen kannst mit einer wakü.
ich hab auch vor kurzem wieder gelesen, dass wasserkühlungen im endeffekt gar nicht so leise sind, da sich das gehäuseinnere doch einigermaßen aufhitzt (kein luftstrom mehr) und man ohne gehäuselüfter nicht auskommt. und lüfter + pumpe + radiator machen nun mal lärm :)

Passivkühlung von X2-4400+ X850XT 3 HDD


Das stimmt nicht, ich habe einen X2 4400+ (die Website sagt noch 3500, ist aber der X2 inzwischen) und eine X850XT, okay keine 7800, mit 3 HDDs und einem Konvektor, alles passiv.

Das lauteste Geräusch ist inzwischen der Netzteillüfter, fliegt demnächst auch für ein anderes raus und eine HDD. es ist aber nicht die Raptor, sondern witzigerweise die 200GB WD, diese tausche ich in eine Spinpoint und dann ist Ruhe.

Wenn Du auf hochwertige Komponenten wert legts klappt das prima. Die Pumpe und der Gehäuselüfter bei den Spannungswandlern neben dem Prozzi ist unhörbar. Dieser sorgt für ein Lüftchen und durch die Löcher oben im Gehäuse kann die warme Luft abziehen. Temps liegen zwischen 33 und 48 Grad, wobei die 48 Grad die Grafikkarte und deren Speicher lt. Everest sind. Selbst nach Tagen wird das System nur unwesentlich wärmer. Und was meinst Du mit Wartung? Du solltest alle 1/4 Jahre mal den Wasserstand checken. Wenn Du im Gegensatz zu mir einen durchsichtigen AGB installierst und nich einen schwarzen (Fehlbestellung) geht das auch ohne öffnen.

Wenn Du natürlich eine Billigpumpe nimmst ist die sicherlich lauter, die Eheim ist abe unhörbar.
Wie Du siehst hatte ich vorher den Zalman und den Arctic Silencer und das System war auch schon leise.

Fragen gerne. einfach ne PN schicken...

Achja: NIcht wegen der Kabel meckern, hatte noch keine Zeit hier aufzuräumen und da der Cas e eh kein Fenster hat ist das nicht Prio 1..., kommt aber noch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für die CPU eher zum Thermalright XP90 C greifen oder zum XP120, wenn er aufs Board passt.
 
hm naja tekkno_frank, deine anlage ist aber auch etwas unhandlich und war sicher nicht preisgünstig, oder?
aber sonst schauts ganz interessant aus :)
zum glück lassen sich meine pc komponenten passiv (graka) oder mit sehr leisen lüftern (cpu) kühlen, da spar ich mir die ganze wakü montage
mfg
IRID1UM
 
IRID1UM schrieb:
hm naja tekkno_frank, deine anlage ist aber auch etwas unhandlich und war sicher nicht preisgünstig, oder?
aber sonst schauts ganz interessant aus :)
zum glück lassen sich meine pc komponenten passiv (graka) oder mit sehr leisen lüftern (cpu) kühlen, da spar ich mir die ganze wakü montage
mfg
IRID1UM

Was meinst Du mit unhandlich? Bei mir steht der PC und steht, ich geh damit nirgends hin. Für LAN Partys absolut ungeeingnet, da geb ich Dir volkommen recht. Dann hätte ich das so aber auch NIE verbaut.

Das leise Teil mit Luftkühlung war mir nicht leise genug.

Teuer, ja, aber wenn hier der Ersteller schreibt, dass er das Zalman Passivgehäuse mag ist meine Lösung deutlich billiger.

Alles in allem kann ich sagen, dass Lüftkühlung leise ist, WaKü bei richtigen Komponenten leiser ist. :)

So long
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben