Watchdog Timeout error und Freeze

Saktul

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
239
Hallo

Habe seit einigen Wochen ein schwerwiegendes Problem und zwar der Bluescreen Watchdog Timeout, wenn er dann den Bluescreen anzeigt sonst Freezed das System komplett. Da hilft dann nur der Reset schalter.

Angefangen hat es mitte Juli ca. und zwar in Spielen, später auch bei online Streams, Webcams und jetzt sogar beim Surfen.

Gemacht habe ich einiges, über komplettes säubern des systems bis hin zu alles auf den neusten Stand zu bringen mit Treibern sogar n Bios Flash und Teile ausgebaut wie meine Soundkarte. Auch ein neues Netzteil gekauft aber alles sinnlos. Diese ganzen Tests wie memtest oder fcl (oder wie das hieß) auch alles ok, Festplatten geprüft, alles ok. Ich habe schon soviel probiert und mich dumm und dämlich gegoogelt aber es hört nicht auf im gegenteil es wird immer schlimmer.

Soundkarte hatte ich ausgebaut weil ich dachte da lag der Fehler, war aber nicht so, dasselbe beim Netzteil,extra neu gekauft.. sinnlos.

Mein System:

Windows 10 Home 64-bit
AMD Phenom II X4 960T
MSI 870A-G54 (FX)
4095 MB NVIDIA GeForce GTX 960 (EVGA)
2794GB Western Digital WDC WD30EFRX-68EUZN0 ATA Device (SATA)
232GB Seagate ST3250410AS ATA Device (SATA)
12,0GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24) Kingston
Netzteil Corsair CX500M
Gehäuse Fractal Core 2500

System ist nicht OC.

Bin schon die ganze zeit am überlegen ob es viell. die CPU oder das Board ist, viell, auch der RAM obwohl Memtest nix gesagt hat.. Oder doch einer der Platten? Graka kann ich auschliessen hab es mit einer anderen getestet, das Problem besteht weiterhin.

Es fing an auf WIN 7 64 Bit und ist beim Umstieg auf WIN 10 64 Bit geblieben.
Hatte mir auch schon andere Treads hier durchgelesen alles versucht auch Grafiktreiber zz komplett runter geschmissen und läuft auf Win Standart Treiber im moment.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, nach etlichen probieren und wochenlangen lesen, es hat alles nix geholfen also frag ich mal die Experten unter euch um Rat, danke schonmal im vorraus :)

Edit: Die Temps sind auch alle 100% in Ordnung, auch alles unter last läuft es spitze mit den Temperaturen, so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sauber gemacht also nicht neu aufgesetzt.. das neu aufsetzen möchte ich gerne als letzte Option nehmen.
 
Hallo

das neu aufsetzen möchte ich gerne als letzte Option nehmen.

Dafür wird es jetzt aber Zeit :pcangry:, alles andere hast du ja bereits versucht, den wen es ein Def. CPU ( gehen eigentlich nicht kaputt auser man grilliert sie) oder MB bzw RAM hast wirst du eine Installation nicht durchbringen...
Also ist es auch gleich ein Test..

Du kannst es ja Planen:

Variante 1.
Windows 10 ISO besorgen
ISO auf USB stick erstellen mit RUFUS
CD Key auslesen und aufschreiben
Backup deiner Persönlichen Daten und Spielstände evt. Externe HDD
Von USB Booten und die Windows HDD / Partition Formatieren Partition löschen neu aufbauen und windows 10 Installieren... und alle Programme usw.

Variante 2.
Windows 10 ISO besorgen
ISO auf USB stick erstellen mit RUFUS
CD Key auslesen und aufschreiben
Backup deiner Persönlichen Daten und Spielstände evt. Externe HDD
Windows HDD und Backup HDD abstecken
Neu gekaufte HDD oder SSD einbauen
Von USB Booten und die Windows HDD / und windows 10 Installieren auf der neu eingebauten HDD/SSD Installieren und alle Programme usw.
Und Testen ob es stabil Läuft.


Vorweg könntest du ja noch dein System testen http://www.stresslinux.org/sl/
Jedoch zeigt das nur an ob ein HW def. Vorliegt mehr auch nicht...
 
grom schrieb:
ram checken, spannungen hochdrehen.

Ja den Ram zu Prüffen macht Sin, am besten mit MEMTest86 das mit den Spannungen ist eigentlich nicht notwendig, das regelt das MB selber.. und vor allem welche Spannung? ich würde da vorerst die Finger davon lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von sowas habe ich eh keine Ahnung, trau ich mich ehrlich gesagt auch gar nicht dran an der Spannung rum zuwerkeln.
Ergänzung ()

Soo

Dafür wird es jetzt aber Zeit , alles andere hast du ja bereits versucht

Habe es jetzt neu aufgesetzt.. Problem ist immer noch da. Neuinstallation von Windows hat rein garnichts gebracht ausser das ich jetzt wieder n sauberes System habe. RAM hatte ich auch einzelnd getestet, also riegel für riegel hat auch nichts gebracht. CMOS gelöscht war auch Fehlanzeige. Meine grosse Festplatte abgestöpselt auch kein Erfolg. Bleibt jetzt nur noch das Mainboard, CPU und die kleine Festplatte.

Achja der Bluescreen heißt Clock_Watchdog_Timeout hatte ich etwas falsch geschrieben im Anfgangspost. Naja hatte eben wieder n Freeze ohne Bluescreen.
 
Naja die einen sagen es liegt an der übertaktung die anderen sagen es liegt an irgendeinem treiber.. ja den letzten link von dir kannte ich schon. Ich mach das mal mit dem prog bluescreenview. Seit gestern nach dem freeze läuft es komischerweise und ist noch nix passiert.. muss abwarten, ich installier auch jetzt nix grossartig ausser halt antiviren software ect. also nur das nötigste. Ich melde mich wenn es nochmal passiert und mal schauen was das prog so bringt, viell. erfährt man ja etwas sofern ich da durchsteige^^
 
Alooo.. Das nimmt kein ende, hatte nochmal einen Memtest gemacht.. ist dann bei ca. 4 Std eingefroren. Ergebins 1 Pass 0 Error.

Ausserdem der Bericht von WhoCrashed:

On Sun 13.09.2015 23:57:46 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\091415-24367-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x6F840)
Bugcheck code: 0xA (0x22, 0x2, 0x0, 0xFFFFF80002C5436D)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System

On Sun 13.09.2015 23:57:46 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntfs.sys (Ntfs+0x1110B)
Bugcheck code: 0xA (0x22, 0x2, 0x0, 0xFFFFF80002C5436D)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: NT-Dateisystemtreiber

On Sun 13.09.2015 12:38:41 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\091315-27003-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x6F840)
Bugcheck code: 0x101 (0x31, 0x0, 0xFFFFF88002DD5180, 0x3)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System

Es ist auf jeden Fall 2x ntoskrnl.exe und 1x ntfs.sys

Neue SSD ist bestellt und kommt morgen oder übermorgen, wenn es nix bringt muss es etwas anderes sein.
 
Alooo.. Das nimmt kein ende, hatte nochmal einen Memtest gemacht.. ist dann bei ca. 4 Std eingefroren. Ergebins 1 Pass 0 Error.

Hm nja wen Memtest einfriert kann es auch der Ram sein, hast du Jeden Ram einzel getestet?
Oder das Board / CPU / GPU

Welchen Mem test machst du, den unter windows?

Nutze den, das ist eine Boot CD / usb stick Lösung ohne windows!

http://www.memtest.org/
 
Zurück
Oben