Vollständiges Systemabbild mit mehreren Festplatten

heinzm62

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
610
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: System (C: - 256GB SSD), Spiele (D: - 512GB SSD) und Daten (E: 500GB HDD)

Angenommen, alle 3 Festplatten fallen aus und werden durch neue und gößerere ersetzt.
Ist es möglich ein Backup auf EINE Festplatte so zu erstellen, das die Daten 1zu1 wieder hergestellt werden, also auch das die installierten Spiele wieder funktionieren und Windows wieder funktioniert?

Mit der Windows eigenen Sicherung kann ich zwar ein entsprechendes Systemabbild erstellen, aber lässt sich dieses auch wieder problemlos herstellen wenn ich andere Platten verwende, z.B. größere?
Oder... muss ich dafür eine entsprechende Datensicherungssoftware kaufen?

Auch wenn die Frage vllt einfach sein mag, ich wusste nicht sorecht wonach ich suchen sollte, hab nur antworten zu wechselnden Ziellaufwerken gefunden, aber nicht wie man es macht wenn man mehrere Quelllaufwerke hat.

System: Win 7 pro

Grüße
Heinz
 
easeus todo backup, kostenlos.

am besten die ganze festplatte sichern und auch wiederherstellen, dann gibt es 0 probleme
 
Gehen tut alles, nur (bis auf das BS) wozu?

- neue Platte dazu stecken
- Daten kopieren
- alte abstecken
- Buchstaben anpassen

Davon abgesehen, von wichtigen Daten solltest du sowieso eine Sicherung haben und damit stellt sich die Frage nicht mal.
 
Also viel zu kompliziert gedacht.. ok Danke!

Ein Systemabbild von C: habe ich, immer abwechselnd verteilt auf 2 Festplatten...


Grüße
Heinz
 
CloneZilla auch ne gute Idee! Hat bei mir zuverlässig vor einigen Tagen ein Backup von 2013 eingespielt, waren aber nur mehrere Partitionen!
Dennoch speichert es ja alles an einem Zielort, wenn gewünscht
 
Ein Image würde ich nur von der Systemplatte, also C: erstellen und den Rest einfach kopieren, zur Not mit dem Explorer. Dann bist Du auch flexibler bei der Wiederherstellung. Andererseits sind es gerade 1,25TB, da kannst Du eine externe 3TB oder 4TB USB Platte nehmen und neben einem Image von jeder Platte auch noch die Dateien von D: und E: einzelen drauf kopieren, dafür reicht der Platz ja dann noch locker aus.
 
Zurück
Oben