Zotac GTX 980 TI Amp Extreme Lüfterdrehzahlen unregelmäßig

Zentragon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
360
Hallo,


Ich habe gehört das es ein Bios Update geben soll bzw. bald kommt hat dort jemand von euch ne Ahnung ob das auch stimmt, zwecks der Lüfter natürlich.
 
ka, wenn es eins gibt wirst du es herausfinden und zwecks lüfter <-- wirst du dann testen müssen, meine glaskugel hat gerade ruhepause :D
 
Ja evtl. schon oder mal anders gefragt kann ich dem Entgegenwirken das die Lüfter komplett ausbleiben so das die Karte auch die 60°C nicht übersteigt, ohne das die Lüfter die sich andauernd ein und ausschalten das nervt einfach :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon versucht möchte ja nicht das sie über die 60°C kommt und lautlos bleibt das funktioniert bei der EVGA z.b. besser.
 
Wieso soll die Karte nicht die 60°C übersteigen? Das ist ja nicht mal richtig warm für die Gpu!
 
Ja das nicht aber wenn ich die Lüfter nicht einschalte wird sie locker 70°C warm und dann muss ich irgendwann mal die Lüfter einschalten, und dann geht das los drehen hoch und gleich wieder runter das hatte ich noch bei keiner Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könntest auf eigene Gefahr im Bios (der Graka) die Lüftersteuerung mit Maxwell Bios Tweaker editieren

Wenn ich das richtig sehe ist das Bios deiner Karte ist so eingestellt das diese bis 60 Grad die Lüfter abgeschaltet hat

Zotac 980 Ti Extreme Bios (Screen)

könntest das so machen das die Lüfter z.b. ab 40 Grad mit z.b. 1000rpm laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte ich machen, hab jetzt ein Bios Update der Karte gemacht, aber leider drehen die Lüfter immernoch unkontrolliert und bleiben nicht mal auf einem Level, wenn ich z.b. 1000rpm einstelle bei MSI Afterburner.

Funktioniert das mit dem Maxwell Bios Tweaker besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei Tomshardware haben sie deine Karte getestet und zur Lüftersteuerung das geschrieben

verdeutlicht, dass Hysterese für Zotac ein Fremdwort sein muss. Das sekundenlange Ein-Aus-Ein-Aus steht für den Mangel einer sinnvollen Temperaturdifferenz zwischen den beiden Schaltpunkten für die Steuerung. Auch der deutliche Anstieg der Drehzahlen beim und kurz nach den Zuschalten der Lüfter ist viel zu hoch gewählt, was man beim Stresstest (rote Kurve) sehr deutlich sieht.

Was einen dann auch sporadisch immer mal wieder aufschrecken lässt, sind die grundlosen Aufheuler, die man in den Kurven als kurzzeitige Spitzen in beiden Kurven sieht

teste mal bei MSI Afterburner unter Settings - Lüfter - Feld "Temperatur Hysterese in Grad" dort im Bereich von 5-15 Grad ob die Schwankungen der Lüfter sich verbessern

Mit dem bios Tweaker kannst du der Karte halt feste werte geben ohne MSI Afterburner am laufen zu haben. Wann die Lüfter anfangen zu laufen und mit wieviel rpm. in dem Bios welches ich oben gepostet habe ist es anscheinend so eingestellt das die Lüfter erst ab 60Grad starten.

Welches Bios Update hast du denn gefunden ? Hast du ein Link ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hysterese habe ich mal bei 5 so stehen gehabt höher eher nicht, weil ich dachte das bringt nicht viel.

Ja stimmt ja auch ab 60 Grad fangen die an zu drehen aber wirklich dann unkontrolliert, mir geht es darum das die Karte nicht auf 70 Grad oder mehr läuft, weil irgendwann müsste ich ja die Lüfter wieder zuschalten damit das wieder runterkühlt, und so eine schlechte Belüftung habe ich nicht im Tower, sind insgesamt 5 Lüfter verbaut.

Im Moment habe ich die Lüfter dauerhaft bei 30% stehen und sie bleibt dann natürlich bei 47 Grad stabil im idle.
Es ist zwar so auch noch relativ leise, aber das soll ja nicht der Sinn sein.

Also ich hatte Zotac mal direkt gefragt und die haben mir dann ein Link gegeben, und per Dropbox habe ich die Datei dann gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dieses Bios Update denn das Problem behoben? Wenn ja, könntest du mir die Datei mal zukommen lassen?
Meine Karte hat auch dieses Problem. Die Lüfter sind allerdings nur bis 30% so unruhig. Danach laufen sie normal.
 
Ja kannst du gerne haben per PN schick ich dir den Link, aber ob es besser geworden ist musst du ausprobieren, ich finde nicht so unbedingt, aber empfehlen würde ich dir das Update trotzdem.
 
Karte bei MSI Afterburner auf 10 % gestellt sieht so aus (https://www.youtube.com/watch?v=ctKK37AV0Pc) neue VBIOS vom Support ist drauf. Ich hab mal alle 3 Lüfter per hand angehalten und gleichzeitig wenn der Impuls kommt wieder losgelassen und siehe da alle 3 lüfter laufen nun auf gleichbleibender rpm und ohne "aufheulen". Kann man die V-Spannung irgendwie regeln ? Mir hat es den anschein das zuerst 1 Lüfter den Impuls/Spannung für 3 Lüfter bekommt und deshalb so aufheult. Ich hab gespürt das die Lüfter nie gleichzeitig den impuls bekommen haben sondern immer nacheinander mit deutlich spürbaren abständen. könnte man 1. das referenzbios der grafikarte oder von anderen herstellern nicht auch installieren und danach mit lüftersteuerung regeln ? (falls das geht ) oder 2. die grafikkartenlüfter über adapter am mainboard laufen lassen ?

P.s ich weiß das man die lüfter per hand anhalten nicht soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sieht das bei mir auch aus, aber Lüfter anhalten ne lieber nicht.

Ich verkaufe oder schick sie zurück am besten und dann habe ich keine Sorgen mehr, das Problem wird sich so schnell nicht lösen glaub ich.
 
Hatte ein ganz ähnliches Problem mit meiner Zotac. Hab sie Gestern reklamiert, Lüftersteuerung defekt. Dafür gabs ne Gutschrift und fertig. Die reparieren die auch garnicht mehr. Wurde anstandslos entgegen genommen. Erspar Dir den Stress. Die ist im Eimer und das ist leider recht häufig der Fall.

Meine hatte nur noch 3 Tage Garantie und ein Biosflash wollte ich mir da nicht noch antun, denn es lief ja eine ganze Zeit. Mit GPU-Z konnte man das sehr schön mitloggen. Laut Graphen lag die Drehzahl konstant bei 30%, aber es gab immer wieder Spikes, wo der Lüfter auf 3.200u/min drehte und das im IDL, ohne Last. Einfach so :)

Defekt, umtauschen, RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das klingt für mich auch nach einer defekten Lüftersteuerung, frag mich echt was Zotac da gebastelt hat sehr traurig:(

Bios Update hat nicht wirklich was gebracht von daher was solls dann muss sie weg...
 
Bin mir da gar nicht so sicher ob man das überhaupt per Biosupdate beheben kann. Glaub die haben da eher ein Problem bei der PWM-Steuerung mit den Lüftern oder in diese Richtung.

Meine hat das auch, aber nur bei sehr niedrigen Drezahlen. Es ist zumindest nicht so ausgeprägt wie bei manch Anderen. Bei einer Drezahl unterhalb von ca. 600 geht das Ganze los und die Lüfter drehen bei mir immer kurz auf ca 1300 - 1400 rpm auf und gehen dann gleich wieder aus. Das wiederholt sich halt die ganze Zeit im Sekundentakt. Alles oberhalb von ca. 600 rpm läuft anstandslos ohne Spikes.

Keine Ahnung was die da für einen Mist gemacht haben. Ich hab sie aber dennoch behalten und die Lüftersteuerung im Bios so angepasst das die Lüfter ca mit 800 rpm´s im Idle drehen bzw Zerofan aus ist. Heizt die Karte und das Gehäuse nicht so sehr auf. Somit sind die nervösen Aufheuler komplett weg und die Karte ist trotzdem nicht zu hören. Bei Last habe ich ebenfalls niedrigere Drezahlen angesetzt und lasse die Karte ca. 70° warm werden um auch im Bereich silent zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
hättest du ein Tutorial wie man dies im Bios einstellt? Kenne mich damit garnicht aus. Z.zT. löse ich das mit MSI Afterburner und lasse meine lüfter im Idle bei 30% stehen, da genau ab da dieses rauf und runter aufhört.
 
Hast du die Extreme? Ich kann dir das Bios geben. Nehme aber nix auf meine Kappe wenn was schief geht. Zwar fast unmöglich das was nicht klappt aber nur vorsichtshalber! ;)

Hm ich schreib dich mal an dann können wir E-Mails austauschen und dann sende ich dir alles zu was du dazu brauchst.
Flashprogramm, Bios,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben