News Wochenrückblick: Der Wechsel von Android auf iOS interessiert die Massen

@Computerfrust: Ich finde das iPhone 6s eigentlich ganz schnuckelig und gut gelungen

@bu.lett: Dafür ist er ja jetzt auch Geschichte. Zeit geworden ist es
 
Ich kann das verstehen, dass viele sich dafür interessieren.

Ich habe den Artikel auch interessiert gelesen.

Viele haben keinen Bock mehr auf ein Betriebssystem, bei dem man oft erst rooten, Xposed + Greenify + Amplify + Powernap und was weiß ich noch alles installieren muss, damit alles flüssig und mit einigermaßen berechenbarem Akkuverbrauch läuft.

Und iOS mit seinem "funktioniert einfach" ist da schon die Oase der Verheißung. Dazu noch die ganzen tollen Tablet-Apps...

Auf den ersten Blick allerdings nur - dann hört man allerdings von den ganzen Restriktionen, lässt den Gedanken an einen Umstieg bleiben und träumt weiter...
 
@mac4life

Du hast es richtig gesagt, Zusatzprogram. Ich sehe keinen Nutzen ein Programm zu installieren um Daten von a nach b zu bekommen. Windows hat alles an Board. Das ist ein Prinzip welches ich nicht aufgeben werde. Ich schließe mein Telefon an, schiebe Fotos von a nach b aber mit meinem früheren IPhone ging das nicht. Es musste immer über ITunes laufen. Nein, never, mach ich nicht und hab das Gerät wieder verkauft. Zusatzprogramme können schön sein aber ein MUSS? Nein, ich muss gar nichts, außer vielleicht mal sterben aber sicher kein Tool installieren um mein Gerät verwalten zu können. Nein, da gibt es bei mir auch keine Grundlage der Unterhaltung. Die Unterhaltung endet bei mir an dem Punkt, du kannst ja wenn, wenn du dies installierst oder wenn du das tust oder mit der App usw. Alles was über ein USB Kabel hinaus geht führt zum sofortigen Abbruch der Unterhaltung auf meiner Seite.

Man kann diese Software installieren um es vielleicht einfacher zu haben, man kann etwas anderes nutzen um es schöner und schneller zu haben aber man muss nicht, sondern man kann auf eine Alternative zurück greifen welche aber dann auch wieder Pflicht ist, weil es sonst nicht geht, geht gar nicht.

Wenn ich bei einem Kumpel bin und etwas an Daten mitnehmen möchte, dann möchte ich mein Gerät anschließen, Daten kopieren, vielleicht noch über den Explorer einen Ordner erstellen und fertig. Keine Software vom Hersteller oder eine Alternative, ich möchte die Mittel an Board nutzen, mein Kumpel würde zum Mörder wenn ich dem etwas installiere um Daten auf mein Telefon zu bekommen.
 
Wer so viel Geld in Appel investieren will, ok. Aber bitte drückt nicht der Welt eure Meinung auf das alles andere Müll ist. Geht mir echt aufn Sack. Macht ne Appelabteilung bei CB auf aber diese dauernte Werbung für den überteurerten Elektromüll nervt langsam. Man sieht ja schon alleine daran das Appel es allen Anwendern schwer macht woanders hin zu wechseln was sie davon halten. WP und Android sind da deutlich kundenfreundlicher.

Die Tage bei Release vom nächsten 700+ Phone überspringe ich CB weil sich dann nur noch um das eine Thema dreht. Da sind 2-3 andere deutsche Hardwareseiten deutlich neutraler.
 
Sicher interessieren sich dafür eine Menge Leute. Kann halt nicht jeder für 4,7 Zoll € 739,00, und für 5,5 Zoll € 849,00 ausgeben. Zumal die sich die Hardware einiger Android Smartphones von der der iPhones ja nur geringfügig unterscheidet. Der Leidensdruck muss ja verdammt hoch sein wenn sich tatsächlich die "Massen" dafür interessieren.

Ich persönlich kann das Ganze allerdings nicht wirklich nachvollziehen, habe aber auch weder das eine noch das andere Problem.
 
@hasenbein:

Ein Muster der Übertreibung. Dein Apple nutzt du so wie es ist, es bleibt auch kaum was Anderes übrig.

Und jetzt sag mir doch mal, welches aktuelle android-Gerät nicht flüssig und berechenbar läuft. Ein Android KANN ich wenigstens rooten und ein anderes ROM drauf spielen, mach mir das doch mal mit einem iPhone vor.
 
wazzup schrieb:
Nur wird das niemanden interessieren. Es gibt keinen wechsel von ios zu android. Nur andersherum.

Also ich kenne schon drei Leute im Bekanntenkreis, die nach Jahren iOS nun zu Android mit Sony Z3 und Z3c gewechselt sind. Wobei ich da nicht ganz unschauldig war :D

CHB68 schrieb:
Sicher interessieren sich dafür eine Menge Leute. Kann halt nicht jeder für 4,7 Zoll € 739,00, und für 5,5 Zoll € 849,00 ausgeben.

Ist auch eher eine Frage der Vernunft. Ich bin begeisterter Fahrradfahrer und habe selber vier Räder, würde aber niemals 5000€ für eines ausgeben, obwohl ich es mir leisten kann. Schlichtweg weil ich weiß, dass ich zwischen einem Rad von 2000€ und 5000€ einen allenfalls noch im Rennwettbewerb meßbaren Vorteil habe. Alles andere sorgt nur für hohe Kosten bei Verschleiß.

Und nen teils vierstelligen Betrag für ein Smartphone auszugeben (dafür bauen sich hier Leute sehr leistungsfähige Spiele-PCs) ist imho vollkommen Banane.

Mein Xperia Z hat mich auch 450€ gekostet. Aber das vor 2,5 Jahren. Läuft noch besser als am ersten Tag und gestern Android 5.1.1 bekommen. Selbst der Wechsel auf ein aktuelles Z wäre imho vollkommen unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise muss ich StefanG3 zustimmen, denn auf ComputerBase haben die "Redakteure" oder wer auch immer manchmal Artikel schreibt, viel zu oft über Apple geschwärmt. Bei vielen Berichten wurde entweder Apple bevorzugt oder andere Produkte, die oft mit Apples Produkten verglichen wurden, schlechter dargestellt, als sie es sind. Vorteile oder positive Punkte bei Apple wurden öfter stärker herausgehoben als bei anderen Produkten. Das war "früher", also vor etwa über einem Jahr sehr extrem und ist dieses Jahr jedenfalls deutlich zurückgegangen, auch wenn manchmal wieder der typische "Apple Fanboy" bei gewissen Redakteuren durchkommt. Ich lese deshalb bei bestimmten Redakteuren Apple Nachrichten deshalb entweder gar nicht oder beschränke mich nur auf Daten, die man selbst als Fanboy nicht wirklich übertreiben kann.

Im Vergleich zu anderen Computerseiten schreibt ComputerBase ebenfalls zu oft so, als wäre es hier die Bild-Zeitung.
Manchmal gibt es super Reviews oder News und wegen bestimmten Redakteuren lohnt es sich auch News neutral gesehen zu lesen, deshalb besuche ich noch immer diese Seite.

Kurz: Wenn man bestimmte Redakteure bei bestimmten Themen (eigentlich fast nur Apple-Themen) ignoriert oder bewusst als "Apple Fanboys" wahrnimmt, kann man deren Artikel ganz anders interpretieren oder sich auf andere Themen beschränken.


Zu den Apple Fanboys:
Ich denke es ist durchaus berechtigt, warum es vor allem bei Apple so viele Fanboys und vor allem so viele Hater gibt.
Obwohl ich Apple Produkte bis heute boykottiere, gab es lange, teilweise bis heute, keine besseren Alternativen.
Ich war ein paar Jahre Android Nutzer und ständig habe ich mich über viele Kleinigkeiten und vor allem die Fragmentierung geärgert. Ich musste ständig meine ROMs wechseln oder Anpassungen vornehmen und war trotzdem nie 100% zufrieden. Ständig musste ich herumbasteln, während man bei iOS einfach ein funktionierendes Betriebssystem bekommen hat, ebenfalls extrem viele Apps zur Auswahl und vor allem iOS Updates.
Bei Notebooks konnte man auch lange Zeit als Nicht-Spieler mit den besten Macbooks das bessere Notebook kaufen, was die Akkulaufzeit angeht. Zum Arbeiten also sehr viel besser, finde ich.

Heute ist meiner Meinung nach nur noch das iPhone von Apple interessant, weil bei anderen Produkten von Apple es bereits deutlich bessere Alternativen gibt und diese in allen oder den meisten Punkten besser sind.

Als Nutzer von Windows Phone konnte ich aber zum Glück seit dem Ativ S endlich auch ein Smartphone besitzen, welches ebenfalls einfach funktioniert und diese vielen negativen Kleinigkeiten von Android nicht hat. Abgesehen von der App-Auswahl, ist Windows Phone für mich deutlich besser als Android und seit WP habe ich auch kein Verlangen mehr, irgend etwas am Betriebssystem zu verändern zu müssen oder sowas.
Wäre Windows Phone nicht gekommen, wäre ich vielleicht sogar zum iPhone gewechselt, so unzufrieden war ich mit Android, da selbst ein älteres iPhone oder Windows Phone besser ist als die neuestens HighEndAndroid-Smartphones.
 
hrafnagaldr schrieb:
Also ich kenne schon drei Leute im Bekanntenkreis, die nach Jahren iOS nun zu Android mit Sony Z3 und Z3c gewechselt sind. Wobei ich da nicht ganz unschauldig war :D



Ist auch eher eine Frage der Vernunft. Ich bin begeisterter Fahrradfahrer und habe selber vier Räder, würde aber niemals 5000€ für eines ausgeben, obwohl ich es mir leisten kann. Schlichtweg weil ich weiß, dass ich zwischen einem Rad von 2000€ und 5000€ einen allenfalls noch im Rennwettbewerb meßbaren Vorteil habe. Alles andere sorgt nur für hohe Kosten bei Verschleiß.

Und nen teils vierstelligen Betrag für ein Smartphone auszugeben (dafür bauen sich hier Leute sehr leistungsfähige Spiele-PCs) ist imho vollkommen Banane.

Mein Xperia Z hat mich auch 450€ gekostet. Aber das vor 2,5 Jahren. Läuft noch besser als am ersten Tag und gestern Android 5.1.1 bekommen. Selbst der Wechsel auf ein aktuelles Z wäre imho vollkommen unnötig.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich persönlich habe ein Lumia 930 (damals noch für € 320,00) und vor kurzem schon mal irgendwo gesagt, dass ich mir erst wieder ein Smartphone kaufe wenn es mir selbstständig ein Bier aus dem Kühlschrank holt.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist halt schon fast eine Art Lebensgefühl, ich kauf Apple also bin ich.
Das ist auch absolut ok für mich, die Geräte sehen wertig aus, die Bedienung
ist einfach und Apple gibt seinen Nutzern das Gefühl etwas besonderes zu haben.
Wenn ich mich mit einen Produkt gut fühle habe ich für mich alles richtig gemacht.

Was mich aber immer wieder belustig sind Aussagen wie "Du hasst Apple weil Du es dir nicht leisten kannst".
Da frage ich mich immer meint der Mensch die Aussage wirklich ernst ?
Wenn ja, woher kommt dieser Mensch und gibt es da wo er herkommt noch mehr von seiner Sorte Mensch ?
Und hoffentlich wohnen die nicht in meiner nähe.

Ein iPhone kann sich doch jeder in Deutschland zulegen, ab 40 € im Monat bin ich dabei.
Vor meinen Haus sehe ich 12 Jährige vorbeilaufen mit so ein Ding in der Hand.
Und es kommt noch schlimmer, die wohnen in Mietwohnungen.
Meist kommen die Geräte von den Eltern die nach 2 Jahren Vertrag bei Neuabschluss oder Vertragsverlängerung halt auch ein
neues iPhone bekommen. Das neue Gerät ihren Kindern geben weil sie mit Ihren alten Gerät noch zufrieden sind,
oder zu faul sind das neue Gerät einzurichten.
 
da spricht man von "Massen" ohne eine Zahl zu nennen! Wieviele Klicks hat den der Artikel nun bekommen?
 
man muss auch mal computerbase in schutz nehmen. klar kommt apple immer gut weg, weil in der vergangenheit auch android smartphones zu oft gepatzt haben.
irgendwas war immer suboptimal. nexusgeräte liefen z.b. flüssig, aber ärgerten mit miesen kameras etc.pp. das war bei apple besser gelöst. dort war alles relativ gut.

erst seit dem s6 und dem lg g4 ist ein normales androidgerät in allen belangen wirklich gut. sehe es doch bei meinem g4. zum ersten mal habe ich ein gerät, welches sich wirklich keine patzer leistet. das g3, welches ich vorher hatte, war eben nicht 100% optimal. hier nervten hänger,hitzeprobleme sehr.

apple hat also die androidhersteller zum umdenken gebracht und sie mussten sich endlich mal hinsetzen und ein produkt entwickeln was insgesamt gesehen spitze ist.

zerbrochenes porzellan aus der vergangenheit ist schwer wieder zu reparieren und deshalb sind auch viele zu apple abgewandert.
wer mal ein g4 ne weile im gebrauch hat wird schnell merken, dat sich da enorm was getan hat und der hersteller lg was absolut rundes abgeliefert hat. wer hätte das gedacht:) besser spät als nie sage ich, dennoch haben die vergangenen jahre viel vertrauen zersört und daran sind die hersteller selber schuld.
 
Mister79 schrieb:
Ist der Preis wirklich der Punkt? Wenn ich mir die s6 und S6 EDGE Geräte so angucke, da sieht Apple doch recht günstig gegen aus. Ich denke auf die Laufzeit gesehen ist ein Apple nicht teurer als ein Samsung. Nur das man bei Apple länger Softwaresupport bekommt. Bei Samsung gehört das S5 ja schon zum alten Eisen, dass S6 bekommt jetzt noch Android 6 und die gerade ganz aktuelle Reihe wird auch nur 1 Update bekommen. Unterm Strich bedeutet Samsung = doppelter Preis, wenn man vom System her aktuell sein möchte

Samsung ist aber nicht das Maß aller Dinger - auch wenn das immer angenommen wird. Es gibt genug Alternativen, die nicht oder kaum schlechter sind, aber viel günstiger. Samsung will Apple sein. Das ist das ganze Problem.
 
spezialprodukt schrieb:
Samsung ist aber nicht das Maß aller Dinger - auch wenn das immer angenommen wird.

Genau so schaut es aus. Andere Hersteller haben auch gute Geräte, die sich vor Samsung oder Apple nun wirklich nicht verstecken müssen
 
StefanG3 schrieb:
Dass es viele Kommentare gab, heißt nicht, dass der Inhalt am meisten interessiert hat.

Blöd nur, dass die Statistik aufgrund von Lesern und nicht Kommentaren erstellt wird. :heul:
 
wazzup schrieb:
Nur wird das niemanden interessieren. Es gibt keinen wechsel von ios zu android. Nur andersherum.

Ich hoffe, das ist nicht ansteckend.

Wie kommst Du auf so was?
Ich mein irgendwo muss es ja einen Auslöser geben. Drogen?

Was immer Du nimmst, nimm weniger. Das nimmt kein gutes Ende.

Ich kenne selber 2 Leute die sind von Iphone zu Android.

Was nun? Selbstmord, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Leugnen sich weiterhin lächerlich machen?

@hasenbein
Und iOS mit seinem "funktioniert einfach" ist da schon die Oase der Verheißung.

Welches Android Gerät hast oder hattes Du?

Ich habe und kenne sehr viele mit Androiden und die laufen alle wenn man Sie anschaltet Tadellos.

Mein Sony Xperia Z4 Tab, mein Acer A511 usw laufen alle wunderbar.

Vielleicht sind auch nicht die Geräte das Problem sondern der wo es nutzt. Weil offenbar laufen die Dinger bei anderen wunderbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanG3 schrieb:
Solch reißerische Titel? ...Bei euch kommt ja auch echt oft hochwertiges, aber das ist einfach nur noch Bild.

Aus meiner Sicht kann ich das nicht erkennen. Die beiden Absätze unter „Die unschönen Grenzen“ und „Die nervigen Kleinigkeiten“ benennen eine Reihe von Schwächen und umständliche Umsetzungen. Auch handwerklich gesehen erscheint mir der Erfahrungsbericht okay.

Zur Sicherheit ließ ich den Artikel vom meinem „Bild“-Generator analysieren. Infolge des LSG darf ich hier leider nur Headlines und kleinste Textausschnitte zitieren.
Vergleiche selbst, wie „Bild“ funktioniert, und genieße den Sonntag: :D


+++ Endlich iPhone: Warum Googles Ruckel-Geräte chancenlos bleiben! +++

+++ iPhone-Test entlarvt Nachahmer als teure „Android“-Blender +++

+++ Das sagt ein Experte zum iPhone: „Apples Edelgerät heilt Google-Frust“ +++

+++ iPhone-Umsteiger entsorgt „Android“-Plagiat: vor Freude „oft geweint“ +++

+++ Trittbrett-Handy oder iPhone? So gut ist Apple wirklich +++


Oder der hier mit Snippet… :)

---

Nach nur einem Jahr: Elfjährigem mit iPhone gelingt Spitzen-Abitur!

Macht Googles „Android“-System Ihr Kind auch zum Pisa-Versager?


Kevin war ein Horror-Schüler, schrieb lange Fünfen und Sechsen, nutzte ein „Android“-Handy für Raubkopien, schlug seine Lehrerin, sollte schon ins Heim. Doch vorher spendierte ihm die Kuschel-Justiz wieder mal einen Amerika-Trip.
Als ihm dort ein Unbekannter mit Nickelbrille und schwarzem Kaschmir-Pullover ein iPhone schenkt, beginnt eine unfassbare Erfolgsgeschichte…

---

Übrigens, ich besitze kein iPhone, nur ein uraltes Apple Power CD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dramatisierender Tempuswechsel ergänzt)
Lag einzig an der Überschrift. Klang interessanter als der Artikel ansich ist. Hätte ich gewusst dass es nur um irgendwen geht der aus persönlichen Gründen sein Handy wechselt, hätte ich den Käse doch nie angeklickt.
 
Zurück
Oben