C# C# verschiedene Audioausgänge

NichTec

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ist es möglich mit C# Audio über bestimmte Kanäle an einem Audiointerface wiederzugeben? Ziel ist es z.B. Audio 1 über die Känale 1+2, Audio 2 über 3+4 & Audio 3 nur über Kanal 2. Das bräuchten wir fürs Theater. Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann? Die entsprechende Karte wird erst noch angeschafft, daher kann ich noch nicht sagen, welche es wird. OS wird Win 7 sein.

Bei fehlenden Infos, bitte nachfragen.
Danke
 
Hallo T2xlc,

danke für die Vorschläge. Es sieht wirklich sehr interessant aus. Werde mich gleich mal einlesen und versuchen zu verwenden. Wenn es das ist, was ich such, werde ich die mal anschreiben.

Sollte noch jemand eine Alternative oder Erfahrungen mit Bass.Net haben, bitte einfach melden. Wenn ich ein paar Möglichkeiten zur Auswahl habe, habe ich damit auch kein Problem ;)
 
So, ich habe mir jetzt mal Bass.NET genauer angeschaut und versucht damit zu programmieren.... Doch schon kommt der erste Fehler:

Code:
System.TypeInitializationException: Der Typeninitialisierer für "Un4seen.Bass.Bass" hat eine Ausnahme verursacht. ---> System.DllNotFoundException: Die DLL "bass.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
   bei Un4seen.Bass.Bass.BASS_SetConfig(BASSConfig option, Int32 newvalue)
   bei Un4seen.Bass.Bass.b()
   bei Un4seen.Bass.Bass..cctor()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Un4seen.Bass.Bass.BASS_Init(Int32 device, Int32 freq, BASSInit flags, IntPtr win)
   bei Netzwerkaudioplayer_Server.Form1.button1_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\Users\test\MyProjects\Netzwerkaudioplayer_Server\Form1.cs:Zeile 41.
   bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
Ergänzung ()

Keiner eine Idee? :/
 
Deinem Programm fehlt die bass.dll:
Code:
System.TypeInitializationException: Der Typeninitialisierer für "Un4seen.Bass.Bass" hat eine Ausnahme verursacht. ---> System.DllNotFoundException: Die DLL "bass.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
 
Aber ich habe sie in VisualStudio eingebunden und sie "liegt" auch direkt neben der exe
 
Das 32/64 Problem kann ich ausschließen, habe ich gerade nochmal kontrolliert.

Der Dependency Walker bringt ungefähr 10 dlls. Soll ich die alle runterladen? Wenn ja, auch direkt neben die exe?
 
So, alle Dateien gedownloadet und neben die Exe gelegt. Keine Besserung... Gleicher Fehler... Ideen?
 
Lad doch mal ein Minimalprojekt von deinem hoch (Ordner kopieren und dann in der Kopie alles "unnötige" (was dieses Problem betrifft) rauslöschen), Ordner zippen und als Zip anhängen.
 
Da fehlt einfach die bass.dll im Exe-Verzeichnis. Die Bass.Net.dll ist nur ein Wrapper der zudem hässliche Popups auf den Screen bringt.

Anbei ein Projekt von mir das die bass.dll in die Ziel-Exe einschliesst und von da laden kann, sowie per Interop die bass.dll-Funktionen direkt verwenden kann. Viel spaß damit. :D

Anhang anzeigen Playsound_BASS.zip
 
Super, vielen vielen Dank!!! :)

Jetzt kann die programiererei wieder weitergehen :D

Ich dachte ehrlich gesagt, dass VisualStudio die DLL ins Verzeichnis rein kopiert weil dort eben diese DLL stand. Da sieht man, dass ich doch noch neu auf dem gebiet DLL bin ^^
 
Zurück
Oben