1:1 Abbild der Festplatte erstellen

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Guten Tag,

ich würde gerne ein 1:1 Abbild meines aktuellen Systems erstellen auf dem alles drauf ist. Vom Bios über Windows, alle Treiber, Registry, Keys, Updates, Programme, Daten ect.

So dass ich dieses Abbild z.B. bei einem Virenbefall nehmen kann um das System ohne großen Aufwand wieder auf den Stand vorher zu bringen.

Ist das möglich?
 
Gibt viele Möglichkeiten dafür:
Windows selbst kann ein Systemabbild anlegen
Es gibt Software für Windows, wie etwa True Image oder AOMEI (kostenlos)
Oder mit Linux Software (Clonezilla) bzw. via CMD und DD-Befehl
 
Vielen Dank. und die Images kann man dann einfach auf eine externe HDD speichern und von dort im "Notfall" auch wieder auf das eigentliche System überspielen?
 
Ja, geht auch über Netzwerk (z.B. NAS oder anderer Rechner im Heimnetz).

Je nach Variante brauchst du jedoch ggf. eine passende Start DVD/USB-Stick. Die Sicherung von Windows kann man über das Windows Setup bzw. den abgesicherten Modus (ab Win 8(?)) einspielen.

Bei anderer Windows-Software kann man entsprechende Boot-Medien erstellen und Clonezille / Linux kann man ja auch leicht / einfach als Boot-Disk / Stick erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich probiere es jetzt mit Clonezilla.
Dort werden auch alle Daten mitgenommen und nicht nur die Systeme und Programme oder?

Bei der Auswahl des Downloads wird man nach der Prozessorachitektur gefragt.
Ich habe einen Intel Core i7 3630QM.
Welche Architektur besitzt der? Ich finde leider keine passende Angabe.
amd64, i686-pae oder i586?

Sollte amd64 sein oder?
Ergänzung ()

Habe es.
x86-64 = AMD64
Ergänzung ()

Eine Frage bzw. Problem gibt es noch.
Mein System ist mit Veracrypt voll verschlüsselt.
Funktioniert das dann trotzdem?
Zum Zeitpunkt der Erstellung des Abbilds ist die Platte ja noch nicht gemounted wenn ich das jetzt richtig verstehe?
 
Verschlüsselung ist egal. Es werden ja nicht die einzelnen Dateien kopiert, sondern einfach was auf der Platte ist (sector-to-sector copy).
 
Okay, danke.
Ich war nur skeptisch weil das Bios ja anscheinend nicht mitkopiert wird. Und das verweist ja auf den Veracrypt Bootloader. Ohne Bios also kein Bootloader. Und ohne Bootloader keine Entschlüsselung der Daten.
Aber wenn du sagst dass das funktioniert vertraue ich dir :)

Edit:
Da kommt mir aber schon die nächste Frage...
Die externe HDD auf die ich das Abbild speichern wollte ist mit Truecrypt verschlüsselt...
Auf dem System selbst ist nicht genügend Speicher frei um das Abbild zu Speichern und ich habe leider auch keinen 100 GB USB Stick...

Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS steckt in einem Chip auf Mainboard, das kannst Du so nicht sichern. Das ist aber für die Verschlüselung egal und wenn Du zusätzlich im BIOS ein Passwort für die Platte gesetzt hast, dann müsste es mit jedem anderen Mainboard gehen welches diese Funktion auch unterstützt.
 
1337LEET schrieb:
Die externe HDD auf die ich das Abbild speichern wollte ist mit Truecrypt verschlüsselt...
Dann wirst du die Platte vorher einbinden müssen. Also brauchst du ein Linux mit Clonezilla und True Crypt. Ob es da eine Distribution gibt, wo das alles schon direkt dabei ist, oder ob / wie man True Crypt als Package nach dem Start nachinstallieren kann, da enden meine Linux Kenntnisse. Geht sicherlich, aber wie genau kann ich dir nicht sagen.


1337LEET schrieb:
Und ohne Bootloader keine Entschlüsselung der Daten.
Das ist ein unverschlüsselter Bereich auf der Platte und wird entsprechend vom BIOS einfach erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... da wird mir der Aufwand dann aber doch leider zu hoch.
Und eine 2 TB Platte extra zu entschlüsseln und anschließend wieder zu verschlüsseln sehe ich dann auch nicht ein...

Gibt es keine Alternative die auch alles erwischt (Registry alle Partitionen ect.) so wie Linux das tut - jedoch ganz normal auf Windows 7 läuft ohne großes Tam Tam?
Und nein - bitte nicht den Windows Dienst.
 
2 mögliche Softwarelösungen, die auch unter Windows laufen, stehen in der ersten Antwort.
 
Stimmt. Die Frage ist nur ob die genau so gut sind wie "Linux".
Denn unter Windows wird bekanntlich nicht alles erkannt.
 
Willst Du ein komplettes Image mit allem, brauchst (und kannst) Du vermutlich nicht entschlüsseln, dann klonst Du einfach die komplette Platte mit der verschlüsselten Partition und wenn Du die wiederherstelllst, kannst Du sie auch wieder entschlüseln.
 
Zurück
Oben